[Kaufberatung] NAS aber was ist das richtige

psychoid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
1
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich möchte mir gerne einen NAS zulegen. ER soll 4 bis 8 TB tragen. Die Platten möchte ich gerne nutzen um mein hiesiges Medienarchiv outsourcen. Ich habe eine riesige Menge an Serien und Filmen die ich über meine 3 Netzwerkplayer abrufen möchte. Derzeit habe ich 2x 2TB im rechner verbaut und die normal über die Netzwerkfreigabe freigebe. Diese Lösung funktioniert bin aber halt immer gezwungen den kompletten Rechner laufen zu lassen.

Meine Vorstellung wäre ein NAS der 4x 2TB trägt wo ich alle platten freigeben kann um dort meine Medienarchive auslagern zu können. Ich will keine tausende ausgeben bin mir aber bewusst das ich 400-600 Euro investieren muss. Hat jemand einen Tipp welches gerät dafür am besten wäre

Wichtig wäre mir

- 4 x 2 TB tragbar
- Leise
- Simpel

danke schonmal für Tipps
greez
MArcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Willst du ein 1-Bay oder 2-Bay NAS Gehäuse haben?
Die zweite verfügt über 2 Laufwerkschächten und erlaubt es, die Festplatten in RAID 0 (für mehr Geschwindigkeit) oder RAID 1 (Spiegelung für höhere Datensicherheit) zu konfigurieren.
Du kannst die My Cloud checken. Das Gerät ünterstützt bis zu 6 TB und ist sehr leicht zu bedienen.
Wenn du an einem 2-Bay NAS interessiert bist, dann könntest du auch My Cloud Mirror in Betracht nehmen.
Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du nur das Gehäuse oder auch diese zusammen mit den WD Red Festplatten dir holen.
Die Red HDD wurde spezifisch für die besonderen Anforderungen von NAS-Systemen entwickelt, bieter Zuverlässigkeit und Leistung.
Hier kannst du beide Geräte vergleichen: Personal Cloud Storage Consumer Series

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD
 
Ich würde dir ein Synology empfehlen. Ich wechsele auch gerade vom 214play auf das größere 415play und kann dir gerne mal berichten wenn es geliefert wurde.
 
Ich habe gewählt: ein N54L. Durch den Fred Hardwaretechnisch sehr gut dokumentiert, Software kannst Du Dir aussuchen, Speicher(-anfangsgröße) ebenfalls.

Edit: leise wird allerdings mit dem org. Netzteil schwierig (hochfrequenter 40mm-Lüfter). Board ist an sich komplett passiv, ein 120mm Fan sorgt hier für allgemeine Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite verfügt über 2 Laufwerkschächten und erlaubt es, die Festplatten in RAID 0 (für mehr Geschwindigkeit) oder RAID 1 (Spiegelung für höhere Datensicherheit) zu konfigurieren.
Äh, nö. Redundanz ja, Sicherheit nein.

RAID0 ist Schwachsinn, weil alle vernünftigen Platten auf 60mb/s+ Leserate kommen, viel schneller ist gbit Netzwerk eh nicht.
RAID1 ist nur sinnvoll, wenn du darauf angewiesen bist, das bei Ausfall von einer Platte weiterhin auf die Daten zugegriffen werden kann.
Für alles andere braucht man ein separates Backup.

N54L und Synology sind ja schon genannt, Variante 3 wäre ein kompletter Selbstbau.

@MajorTom
Kann man machen, allerdings sind die meisten Router ziemlich lahmarschig was USB angeht. Meine Fritzbox bringts auf 1mb/s, lächerlich wenig und nicht für Streaming geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk
gut selbst getestet hab ich das nicht,besitze nur das EX-50, und das hat eSata,da geht das nicht,aber Danke für den Hinweis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh