[Kaufberatung] NAS aber welches wie / Null Ahnung - Eigenbau??

MrMorgan

Urgestein
Moin,

ich überlege mir gerade ein NAS anzuschaffen.

Leider habe ich von der Materie mal sowas von keinen Plan

Aktuell habe ich folgende Geräte im Netz daheim:

- PC
- Laptop
- Handys
- PS3
- 2x Smart TV
- VU+ Duo 2 Receiver (kommt jetzt am Wochenende)

Ich möchte jetzt gerne zentral einen Datenspeicher aufstellen.

Geplant ist eigentlich, das ich z.b. Daten vom PC (Filme z.b.) oder vom Duo2 Receiver auf das NAS Speichere, um sie von allen Geräten abzugreifen.

Z.b. regelmäßige nächtliche Sicherung des HDD Inhalts des Receivers auf das NAS.

Was brauche ich dazu, welche Funktionen sollte das NAS unterstützen, welche sind Sinnvoll?

Denke ein 2-Bay NAS sollte reichen. Preislich dachte ich so an max 250-300€ ohne HDDs. Je weniger desto besser

Über jegliche Tips bzw. Hinweise zum Thema NAS wäre ich dankbar

Auch Eigenbau wäre eine Alternative, bin ja schon Technikinteressiert blos wie gesagt bisher hatte ich nichts am Hut mit NAS (Zentrale Datenspeicherung) usw.

Mir wurde jetzt schon die ein oder andere Synology Station Empfohlen im Preisbereich 160-300€. Was ist der Vor- bzw. Nachteil gegenüber Eigenbaulösungen. Wie siehts bei Eigenbau mit Software (Lizenzen) aus?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beliebt und früher meist oft sogar günstiger als Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft, dessen Nachfolger HP Microserver G8 oder den Dell PowerEdge T20, obwohl auch das Modell schon ausgelaufen zu sein scheint. Die ausgelaufenen Modelle sind heute leider teils deutlich im Preis gestiegen, während die Verfügbarkeit abgenommen hat, wie es eben so üblich ist, wenn die Händler sich die Reststücke vom Lager vergolden lassen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh