[Kaufberatung] NAS als Backuplösung

certhas

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich möchte in unserer Firma die alte Bandbackuplösung (Bandlaufwerk) durch eine Backuplösung mittels NAS ersetzten. Gesichert werden sollen die Daten von 2 Pc's. Eine NAS mit 2 Platten sollte dafür reichen (eine für Sicherung andere mittels Raid1 als Sicherung der Sicherung ;) ).
Ins Auge gefasst habe ich bisher:
Synology DS712
Thecus N4200
oder
Thecus N3200
gäbs vielleicht noch alternativen?
So was ich gesehen hab wird man rein für das NAS-Gehäuse kaum unter die 300€ Marke kommen.
Momentan tendiere ich zum Thecus N4200 da es einfach kaum teurer ist wie das Synology und einfach mehr Zukunftssicherheit bietet.
Was empfiehlt sich hier noch als Backupsoftware? Acronis True Image? oder gibts besseres?

Gruß
certhas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du wie sichern willst hängt stark von deiner vorhandenen Struktur ab. Entscheidend ist in erster Linie eine Backupstrategie. Daraus ergibt sich dann die notwendige Technologie. Nicht andersrum.

Also:
Wieviele Daten hast du?
Was soll genau gesichert werden?
Geht es ums reine Sichern der Daten oder soll es auch um das Thema Wiederherstellung gehen, etwa von Serversystemen.
Sind besondere gesetzliche Anforderungen zu erfüllen (Aufbewahrungspflichten etc.)

Backbone

Ich bin sehr (!) mit der DS-212 zufrieden. Die Software von Synology is echt klasse :)

Hallo zusammen

Ich möchte in unserer Firma die alte Bandbackuplösung (Bandlaufwerk) durch eine Backuplösung mittels NAS ersetzten. Gesichert werden sollen die Daten von 2 Pc's. Eine NAS mit 2 Platten sollte dafür reichen (eine für Sicherung andere mittels Raid1 als Sicherung der Sicherung ;) ).
Ins Auge gefasst habe ich bisher:
Synology DS712
Thecus N4200
oder
Thecus N3200
gäbs vielleicht noch alternativen?
So was ich gesehen hab wird man rein für das NAS-Gehäuse kaum unter die 300€ Marke kommen.
Momentan tendiere ich zum Thecus N4200 da es einfach kaum teurer ist wie das Synology und einfach mehr Zukunftssicherheit bietet.
Was empfiehlt sich hier noch als Backupsoftware? Acronis True Image? oder gibts besseres?

Zu aller erst: Ein Raid1 ist kein Backup!
Es werden alle Daten zeitgleich auf mindestens zwei Laufwerken geschrieben. Somit wird auch eine eventuelle falsche Sicherung redundant! angelegt. Und im Fall eines Löschvorgangs sind die Daten auch auf allen beteiligten Laufwerken gelöscht.

Für Privat und ggf. auch für deine? Firma ohne besondere Ansprüche ist es am einfachsten alle drei Jahre ein neues NAS mit zumindest Raid1 und ggf. einer Hot-Spare Festplatte anzuschaffen und die alten Systeme (nach 3 und 6 Jahren) weiterhin als zweit Systeme zu benutzen.

Merke: Ein Backup tritt niemals in der Einzahl auf. Außer die Daten sind entbehrlich und leicht wieder beschaffbar.

Die Backupsoftware hängt stark davon ab welche Daten du sichern musst und wie viele Revisionen dieser vorgehalten werden müssen.
Unter Unix-Systemen dürfte Amanda und Baccula noch recht verbreitet sein.

Nachtrag:
www.net-tex.de Erklärt recht ausführlich warum z.B. zip nicht für langfristige Datensicherungen geeignet ist.
Und meine Definition eines Backups: Datensicherung auf mindestens zwei zusätzliche sowohl logisch als auch physikalisch getrennten Speichermedien. (c)

Logisch z.B. Raid/Band/ sonstiges Speichermedium solange kein Raid0 verwendet wird
Physikalisch z.B. Rechner/NAS

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu aller erst: Ein Raid1 ist kein Backup!

Für Privat und ggf. auch für deine? Firma ohne besondere Ansprüche ist es am einfachsten alle drei Jahre ein neues NAS mit zumindest Raid1 und ggf. einer Hot-Spare Festplatte anzuschaffen und die alten Systeme (nach 3 und 6 Jahren) weiterhin als zweit Systeme zu benutzen.
Mit Raid1 meinte ich 2 Platten im Nas mit Raid1, nicht in den zu sichernden PC's. Dass ein Raid1 in einem PC kein Backup ist weiss ich auch :)
Es geht wirklich rein um ein Backup, es muss nichts Archiviert werden, die Datenmengen sind eher bescheiden. Das Backup soll rein dazu dienen die Daten - falls eine Platte in den Rechnern abraucht - wiederherzustellen.

edit: das Qnap Ts-412 sieht auch noch interessant aus. Vorallem preislich

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher um deine Aussage: "Eine NAS mit 2 Platten sollte dafür reichen (eine für Sicherung andere mittels Raid1 als Sicherung der Sicherung )"
Mit Raid1 erhöht man nur die Verfügbarkeit im falle eines Plattenausfalls. Es ist nicht als extra Sicherung zu betrachten - die zweite HDD in deinem Beispiel bei einem Raid1.

Die DSM 4.0 Beta soll kommende Woche schon zum Download bereit stehen. :coolblue:
Eigentlich wollte ich erst nächsten Monat eine DS212j/DS212/DS212+ kaufen, ich glaube es wird doch früher. :hail:

Ich hab mir gerade ne DS212 ohne platten gekauft.

ich hab ca. 2,5TB an daten zu sichern.

Reicht da eine 3 TB festplatte im NAS ?

Die absolut wichtigsten daten werden monatlich auf einer externen 1,5 TB E-sata gesichert.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sofern keine Daten mehr dazu kommen, ja.
Du hast ja dann deine drei unabhängigen Datenträger.

"Original" mit anderen Daten zusammen ca. 2.5TB
Datensicherung auf 1,5TB eSATA HDD und zweites Backup auf deinem neuen NAS mit 3TB HDD.

Danke und wenn nötig könnte ich ja ne zweite 3 tb kaufen dann hät ich 6 tb.

Gibts empfehlungen bzgl der platte?

Wd caviar green 3 tb. Brauchbar?

Danke

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon die vaviar green ist dabei.

Hab nur wissen wollen ob es event. Gute tips gibt ;-)

Eine Frage zu den Synologys und Raid0 Betrieb (2 Platten werden parallel mit denselben Daten beschrieben):

wenn ich eine Platte austausche gegen eine andere, wo schon alte Datensätze drauf sind, wird dann die komplette Platte neu beschrieben oder nur mit den Daten die geändert sind !??

Raid0 in einem NAS bringt nullkommagarnichts, da ist das Netzwerk der Flaschenhals der die Performance eines Raid0 zunichte macht.

Er schreibt ja RAID0 wo parallel die gleichen Daten geschrieben werden. -> Diese Funktion nennt sich RAID1, aka Mirror, aka Spiegeln, aka Daten doppelt schreiben.

Wenn eine HDD rausgezogen wird und eine andere reinkommt, dann wird diese Neue komplett geschrieben, egal was da drauf war.

Er schreibt ja RAID0 wo parallel die gleichen Daten geschrieben werden. -> Diese Funktion nennt sich RAID1, aka Mirror, aka Spiegeln, aka Daten doppelt schreiben.

Wenn eine HDD rausgezogen wird und eine andere reinkommt, dann wird diese Neue komplett geschrieben, egal was da drauf war.

Danke Du hast es "erraten" - ich meinte Raid 1 (schrieb aber Raid 0 -> sorry!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh