[Kaufberatung] NAS als Backuptarget

Mir ist noch eine dritte Möglichkeit für diese Meldung eingefallen, das Paket ist Replaced oder Obsolete. Trifft in diesem Fall auch zu:
Code:
root@seu-nappit-a:~# pkg info -r iperf
          Name: benchmark/iperf
         State: Not installed (Obsolete)
     Publisher: solaris
       Version: 2.0.5
        Branch: 5.12.0.0.0.112.0
Packaging Date: Mon Nov 14 00:48:35 2016
          Size: 2.52 kB
          FMRI: pkg://solaris/benchmark/iperf@2.0.5-5.12.0.0.0.112.0:20161114T004835Z
root@seu-nappit-a:~#
root@seu-nappit-a:~# pkg install iperf3
           Packages to install:  1
       Create boot environment: No
Create backup boot environment: No

DOWNLOAD                                PKGS         FILES    XFER (MB)   SPEED
Completed                                1/1           8/8      0.1/0.1 46.9k/s

PHASE                                          ITEMS
Installing new actions                         26/26
Updating package state database                 Done
Updating package cache                           0/0
Updating image state                            Done
Creating fast lookup database                   Done
Updating package cache                           1/1
root@seu-nappit-a:~#

Wenn man die GUI nutzen will, hilft iperf3 aber erstmal nicht viel. Ich weiß nicht, welche Kommandozeilenparameter genutzt werden und welche sich geändert haben und ob iperf3 kompatibel zu iperf ist, aber mit einem Symlink läßt sich iperf3 zumindest mal aus der GUI heraus starten:
root@seu-nappit-a:~# ln -s /bin/iperf3 /bin/iperf

Alternativ musst Du iperf3 halt aus der Kommandozeile heraus bedienen.

Oder einen Weg suchen, obsolete Packages zu installieren, wobei diese normalerweise bei einem pkg update deinstalliert werden. Aber gibt sicher Möglichkeiten, bin kein Solarisexperte.

Edit: Großteil der Featues bleibt gleich, evtl würde also doch der Symlink als Workaround taugen: iPerf - iPerf3 and iPerf2 user documentation
Aus der WebGui wird iperf eh nur mit -s (Server) und -D (Deamon) gestartet:
root 21016 0.0 0.1 3936 1368 ? S 21:29:46 0:00 iperf -s -D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in 18.01 free, 18.03pro und 18.06dev auf iperf3 upgedated
Bitte in About > Update updaten. (18.01 und 03 release date bleibt gleich, hat sich ja in napp-it selbst nichts geändert)

In 18.06 dev wird jetzt die Vererbung der Keys bei verschlüsselten geschachtelten Dateisystemen in Solaris beachtet (Danke Martin für die Hilfe)

Iperf3 Server (Menü Services > Iperf server) und
Iperf3 client (System > Eth > Iperf client) sollten damit direkt laufen
 
Das Update mache ich bei Gelegenheit an der anderen Internetleitung.
Mit dem von martingo beschriebenen Workaround funktioniert es einwandfrei.

Was allerdings nicht funktioniert sind zwei gleichzeitige iperf Sitzungen von unterschiedlichen clients.
 
Das Update mache ich bei Gelegenheit an der anderen Internetleitung.
Mit dem von martingo beschriebenen Workaround funktioniert es einwandfrei.

Was allerdings nicht funktioniert sind zwei gleichzeitige iperf Sitzungen von unterschiedlichen clients.

Könnte mit einem zweiten iperf3 service auf einem anderen Port auf der Console gehen z.B.

Server starten auf port 50000:
iperf3 -s -D -p 50000

Client mit 4 streams z.B. sowas in der Art
iperf3 -c 192.168.1.1 -P 4 -p 50000
 
Das werde ich mal testen, sobald ich das NAS am Bestimmungsort hängen habe. Diese Woche war auf Grund von Grippe nichts zu wollen.
 
So das NAS hängt im Schrank und die Ergebnisse stimmen :-)

Der Server sichert mit knapp 110 MB/s in 7 Stunden ein Full Backup statt in 30.

Ob die Aggregation funktioniert wie gewollt habe ich jetzt nicht mehr getestet, da es sehr unwahrscheinlich ist, das Clients und Server gleichzeitig das Backup machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Ich denke in 4 Jahren, wenn der Server ersetzt werden muss geht es dann auch in Richtung virtualisiertes Solaris mit Napp-IT für den Hauptserver :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh