NAS als Musikzentrale nutzen ?

NikBerlin

Experte
Moin moin,
wir haben hier daheim einen selbstgebastelten Nas welcher von einem N3150 betrieben wird (Hier liegt auch die gesamte Musik). OS ist derzeit NAS4Free.
Folgende räumliche Situation:
Arbeitsraum - Wohnzimmer - Arbeitsraum. Beide Arbeitsräume sind "offen" und werden von mir und meiner Freundin benutzt. Wir hören beim arbeiten oft die selbe Musik und würde diese gerne gleichschalten ( Da die Räume offen sind kann man die Musik vom anderen sehr gut hören). Das Wohnzimmer in der Mitte hat ein Audiosystem an einem HTPC angeschlossen.
Was ich mich jetzt frage ist, ob man die Lautsprecher der PCs in den jeweiligen Arbeitsräumen mit sich selbst und mit dem Audiosystem gleichschalten kann ? Ich würde das ganze gerne über den NAS laufen lassen, da dieser immer an ist. Dh. wird z.B. der HTPC oder ein PC runtergefahren gibt nur dessen Audiosystem nichts mehr wieder. Die restlichen aktiven Systeme sollen unbeirrt weiter abspielen.
Bin auf dem Gebiet leider nicht bewandert und frage mich ob ihr vielleicht ein paar gute Tipps habt :) ?

Ps: Nas4Free unterstützt VirtualBox.

Viele Grüße & vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder richtig oder vergiß es

Richtig: zentraler Player, der Alle Räume beschallt.
Da gibt es eigentlich nur die fertigen Syteme von z.B. Sonos, da AVRs mWn höchstens 2 sogenannte Wiedergabezonen haben / Lautsprechernaschlüsse für 2 Räume.

Du wirst es (niemals) nicht hinbekommen 2 oder mehr "unterschiedliche" Player synchron wiedergeben zu lassen, das klappt nichtmal bei Internetradio.

Mh okay schade, danke für deine Antworten.
Aber theoretisch kann es doch nicht so schwer sein das als Software zu realisieren. Sind doch alle Geräte via Wlan verbunden :/
Hardware kommt leider aus Kostengründen nicht in Frage.

Moin,

es läuft nicht perfekt aber mir reicht es vollkommen aus: https://sites.google.com/site/picoreplayer/home/how-to-1 als Client und den Logitechmedia Server als Server.

Für die Küche habe ich ein Asus Nexus 7 mit Ständer als Client und Bedienstelle gleichzeitig genommen, kleiner Audio Verstärker und selbtgebaute Boxen und 2 Apps auf dem Tablett: Squeezer Bedienstelle und Squeeze Player als kostenpflichtige App für die Wiedergabe.

Im Wohnzimmer, Bad und gelegentlich im Garten habe ich Raspis mit piCorePlayer im Einsatz. Davon laufen des öfteren auch 2 Geräte synchronisiert.

-teddy

Das geht nicht, du hast immer verschiedene Laufzeiten, wenn du unterschiedliche Hardware/Software zum "Verstärken" oder abspielen der Musik benutzt.

Warum nicht einfach im Wohnzimmer lauter machen, das beide Arbeitsräume etwas abbekommen? :)
Ein Onkyo TX-NR809, als Beispiel, beherrscht 3 Zonen.

Gibt auch so Basteleien, wie 2 Steroverstärker mit jeweils A/B, die du an die Quelle anschließt.
Somit hättest du vorsichtig ausgedrückt, 4 Zonen.

Das geht nicht, du hast immer verschiedene Laufzeiten, wenn du unterschiedliche Hardware/Software zum "Verstärken" oder abspielen der Musik benutzt....

Nach meinen Erfahrung mit meinen Geräten sind die Laufzeiten nicht problematisch obwohl die Geräte teilweise per Kabel, teilweise per WLan angebunden sind. Die Laufzeitunterschiede des Schalls bei unterschiedlichen Abständen zu den Brüllwürfeln sind hier auffälliger.

-teddy

Ich mache das hier mit der Musik App von synology über airplay. Alternativ könntest du dir Airfoil anschauen. Da gibt es dann für jedes bs/System die Airfoil speakers App, die verwandelt dann jedes Gerät in einen Empfänger.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh