NAS an anderem Standort als Apple TV - wie Serien übertragen?

Spackibert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
5.006
Hallo zusammen, ich hoffe, das ist annähernd im korrekten Forum :)

Folgendes Szenario, ich habe 2 Wohnungen.

Wohnung A:
Fritzbox 7590 (35mbit Upload)
Synology NAS

Wohnung B:
Fritzbox 7590 (10mbit Upload)
Apple TV

Ich suche nach einem Weg, Serien die auf dem NAS liegen, auf dem Apple TV zu schauen.

Mein aktuelles Vorgehen bei Musik ist: Musik mittels "DS Audio"-App vopm NAS aufs iPhone kopieren und dann von dort aus abspielen (im Auto; per Homepod, unterwegs mit Kopfhörern, zuhause am Verstärker etc).
Ich wäre bereit, Serien wenn ich in Wohnung A bin, aufs Handy zu kopieren, zu Wohnung B zu fahren und dann vom Handy aus an das Apple TV in Wohnung B zu streamen. (d.h. ich benötige keinen Live-Streamingzugriff auf die Serien, ich kann 1x pro Woche das Handy befüllen und die Serien auf diesem Wege mit "rübertragen")

-> Allerdings frisst die "DS Video"-App meine .mkvs nicht und eine andere App, welche ich probiert habe, um lokal aus dem Speicher des iPhones ein .mkv abzuspielen, war absoluter Dreck (diese hiess Fusion, wenn ich mich Recht entsinne)

Gibt es für dieses Szenario einen guten Weg? Plex? Kodi? Synology iTunes Server? Das NAS ist eine Syno DS414slim, wird aber evtl. bald durch eine DS620slim ersetzt (was hierfür aber keinen Unterschied machen sollte)

Vielen Dank für jeden Ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN Verbindung zwischen beiden Wohnungen und z.B. Plex

Wie ist der Upload bei beiden Standorten?
 
VPN Verbindung zwischen beiden Wohnungen und z.B. Plex

Wie ist der Upload bei beiden Standorten?

Wohnung A = 35mbit/s up
Wohnung B = 10mbit/s up
Wenn ich per VPN Daten vom NAS kopiere (vom Browser aus), komme ich aber nicht auf 35mbit...

Ausserdem kommt ein Site-to-Site VPN nicht in Frage, da Fritzbox A bereits einen solchen mit "Standort C" betreibt. Ich denke aber, dass ich direkt im Apple TV einen VPN zu Wohnung A einrichten kann.

Plex würde ich auf der Syno installieren? Und als Abspielsoftware auf dem Apple TV würde ich dann _was_ nehmen?
 
Plex braucht auch kein VPN zwangslaeufig. ware evtl nur sicherer. Sonst default port 32400.
Plex-Server sollte auf der Synolgy nas installierbar sein. Auf deinem Apple-tv installierst du dann die plex-client app und verbindest dich mit dem server.
Das Synology sollte aber nicht besonders viel Konvertierung schaffen. Also entweder kann der Apple-Tv das im original abspielen oder NAS auf einem staerkeren Server einbinden und diesen Konvertieren lassen.

Gruss.
 
Plex kann das. Teste mal den Plex Pass, damit geht das über dein Profil über das Internet. Musst nur evtl. nen Port freigeben.
 
Danke euch erstmal! Kann ich die Serien auch im Vorfeld aufs Apple TV ziehen? Zuletzt habe ich per Laptop geschaut und ich erinnere mich, dass der Download einer Folge länger gedauert hat als das schauen - unmittelbares Streaming klappt also vllt. eh nicht...

Ich möchte allerdings nicht Unmengen an Traffic verursachen. Kann ich den Plex Client auch auf'm iPhone installieren und dort die Folgen puffern (wenn ich daheim in Wohnung A bin) um sie vom Handy per Airplay2 zum Apple TV zu schicken?

Noch eine Frage zur Konvertierung: Wenn ich 1080p Material im .mkv-container vorliegen haben und in 1080p am Apple TV ausgeben will, muss dann immer zwingend konvertiert werden? Dafür ist das 6 Jahre alte NAS nämlich definitiv zu langsam :d Oder kann es sein, dass der Codec zufällic passt und es einfach nur zum Apple TV gestreamt werden muss?

/EDIT: mit einer DS620slim wäre ich aufgrund der Hardware-Decoding-Fähigkeiten wohl auf der sicheren Seite?
H.264 (AVC), H.265 (HEVC), MPEG-2 und VC-1; maximale Auflösung: 4K (4096 x 2160); maximale Bildrate pro Sekunde (FPS): 30

/EDIT2: DS620slim ist bestellt.

Ich teste gerade trotzdem mal auf dem alten NAS und folgendes stößt mir sauer auf:
Warum zur Hölle muss ich die SERVERKOMPONENTE per Plex-Account irgendwo anmelden? Ich will nur einen lokalen Account auf dem Server anlegen und mich dann lokal dort anmelden. Cloud-Umwege für vereinfachten Login brauche ich nicht, da ich das Apple TV ja per VPN in das gleiche Netz bringe wie den Server.

Ich nehme an, dieser unnötige Cloud-Zwang ist eine Plex-Eigenheit und bitte hiermit um Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun widerwillig einen Account erstellt und es geht weiter :)
-> Plex Server auf dem alten NAS installiert, so weit ganz nett. VPN vom iPhone zu FritzBox A aufgebaut und sehe dort auch den Plex Server.

Kann es sein, dass die Free-Version quasi unbrauchbar ist? Videostreaming erlaubt er mir nur für 1 Minute. Dateien aufs iPhone Speichern geht ebenfalls nicht. Letzteres wäre ja genau mein Wunsch-Feature (sofern er aufs iPhone dann die Originaldatei packt und nichts kaputtkodiertes natürlich ;))

Ich wäre noch über Hinweise dankbar, wie ich meine Filme + Serien sortieren sollte und vor allem welchen Agent/scraper ich benutzen sollte. Ich z.B. möchte gern die deutschen Filmnamen im Interface sehen, auch wenn die Filme teils ihre (englischen) Originaltitel haben.

Ich würde jetzt pro Film 1 Ordner anlegen und diesen Ordner mit dem Wunschnamen (deutsch) des Films versehen, darein jeweils erstmal die Filme packen, ohne sie umzubenennen.

Bei Serien würde ich das offiziell von Plex vorgeschlagene Benennungsschema einhalten.
 
Um Plex richtig zu nutzen musst du zahlen, ja. Auch die Transcodierung geht nur mit Premium-Account. Der Lifetime-Pass ist zwar im ersten Moment teuer, aber das Geld absolut wert. Vergiss das ganze Zeug mit VPN etc.. Mit deinem Plex-Account kannst du von überall eine Verbindung herstellen. Die 35Mbit Upload sind auch genug um zu streamen.
 
Um Plex richtig zu nutzen musst du zahlen, ja. Auch die Transcodierung geht nur mit Premium-Account. Der Lifetime-Pass ist zwar im ersten Moment teuer, aber das Geld absolut wert. Vergiss das ganze Zeug mit VPN etc.. Mit deinem Plex-Account kannst du von überall eine Verbindung herstellen. Die 35Mbit Upload sind auch genug um zu streamen.

Okay, danke. Aber noch mal zu meiner Idee, das Zeug aufs iPhone zu kopieren und mitzunehmen, um Bandbreite zu sparen (bin so schon bei 1.5TB pro Monat an beiden Anschlüssen): läuft das?
Dass es mit Premiumpass ohne VPN geht, ist mir ziemlich Wurst, da ich den VPN eh habe...

Kannst du mir noch etwas bzgl. Vorsortierung meiner Filmsammlung + Scraping erzählen? :)
 
Achso, du bist bei der Datenmenge begrenzt :( Lass mich das mit dem iPad flott ausprobieren. Ich weiß, dass man Filme etc. mit den Geräten synchronisieren kann, dort kannst du auch die Qualität auf Original stellen. Ich hab's nur selber noch nie ausprobiert, da ich immer nur streame wenn in den seltenen Fällen wo ich nicht zu Hause gucke. Ich melden mich dann mit paar Screenshots zurück wenn ich weiß wie das geht :)

Bezüglich VPN: Solltest du doch mal streamen, bremst der dich nur aus in den meisten Fällen. Deshalb würd ich den da eher weglassen.

Zur Vorsortierung kann ich nur soviel sagen: Ich nehme überall die deutschen Titel + manchmal das Jahr (nur bei Remakes). Als Agent hab ich vor Jahren mal den OFDB-Agent installiert. Da Plex aber das Plugin-Menü mittlerweile gekillt hat, kann ich dir nicht sagen, wie man das jetzt installiert. Evtl. reicht es den Agent in den richtigen Ordner zu kopieren. Da müsstest du das Plex-Forum mal durchsuchen. An zweiter Stelle sitzt der normale Plex Movie-Agent, bei dem das Land auf Österreich gestellt wurde. Der findet die deutschen Beschreibungen und Titel auch, FSK konnte aber nur der OFDB.
 
ich bin nicht direkt begrenzt, ich will es nur nicht übertreiben...

das argument mit der geschwindigkeit per VPN ist aber in der tat valide :)

screenshots wären cool!

mit den agent werde ich mal herumspielen, wenn das neue NAS da ist - beim aktuellen ist mir das alles zu langsam
 
ich bin nicht direkt begrenzt, ich will es nur nicht übertreiben...

Ja dann, hau raus was geht :d

Aber ich hab gute Neuigkeiten. Hab grade einen Film synchronisiert und der wird dann lokal am Gerät gespeichert. Ich weiß zwar nicht, wieso er trotz eingestellter Original-Qualität noch konvertiert bevor er es zum Download freigibt, aber es ging relativ schnell. Du hast sowohl im Plex-Server als auch auf dem Gerät dann eine Übersicht, welcher Film lokal gespeichert ist. Konnte ich auch gänzlich ohne WLAN-Verbindung dann abspielen.

1.png

2.png

3.png

4.jpeg

5.png

6.jpeg

7.png
 
Ich weiß zwar nicht, wieso er trotz eingestellter Original-Qualität noch konvertiert bevor er es zum Download freigibt, aber es ging relativ schnell
Ich meine, dafür irgendein Häkchen in den Settings gesehen zu haben...aber das hattest du ja offenbar auf "Original". Whatever, solange die Qualität passt.

Du hast sowohl im Plex-Server als auch auf dem Gerät dann eine Übersicht, welcher Film lokal gespeichert ist.
Nice!

Vielen Dank für deinen Aufwand. Dass das lokal gespeicherte Zeug per Airplay2 zum Apple TV zu schicken geht, nehme ich mal als gottgegeben hin...
Werde dann mit dem neuen NAS mal alles testen und dann den Lifetime pass kaufen und Ruhe ist :)
 
Dass das lokal gespeicherte Zeug per Airplay2 zum Apple TV zu schicken geht, nehme ich mal als gottgegeben hin...

Da seh ich jetzt kein Problem, ich hoffe ich irre mich da nicht. Mangels Apple TV kann ich das selbst leider nicht testen.
 
Da seh ich jetzt kein Problem, ich hoffe ich irre mich da nicht. Mangels Apple TV kann ich das selbst leider nicht testen.

Sofern der Upload in Wohnung A ausreicht (ohne VPN), werde ich eh irgendwann schwach und streame direkt auf das Apple TV, statt den Kram auf'm iPhone umherzutragen ;)
 
Da du ja 35Mbit Upload hast, sollte das absolut kein Problem sein. Ansonsten funktioniert die Transcodierung über die Intel GPU ja ziemlich gut, ich merke da zumindest nicht viel an Qualitäteinbusen.
 
Eine letzte Frage habe ich allerdings noch:

In Wohnung A hängt am TV ein PC, wie sollte dieser am besten auf Plex zugreifen? Habe gelesen, die native Win10 App wäre schlecht. Stattdessen Web-Frontend finde ich irgendwie unelegant...ich hätte schon gern etwas im Fullscreen-Modus. Kabellose Tastatur mit Touchpad ist vorhanden :)
 
Wie alt ist der TV? Für die meisten SmartTVs gibt es die Plex App. Für Windows 10 gibts eigentlich nur nen Web Wrapper, den find ich ok, aber nicht sonderlich toll.
 
Wie alt ist der TV? Für die meisten SmartTVs gibt es die Plex App. Für Windows 10 gibts eigentlich nur nen Web Wrapper, den find ich ok, aber nicht sonderlich toll.

Das ist ein komplett unsmarter TV von 2012 oder 2013...

Ich habe gestern Abend übrigens mal angefangen, eine Serie ordentlich zu sortieren, dann zu scrapern und mir gefällt durchaus, wie das bisher aussieht! Also nochmals besten Dank :)
 
Oh.....sonst wäre ein billiger Chromecast oder FireTV-Stick noch ne Möglichkeit.

Ja, Plex macht das schon ziemlich gut alles. Für die Nummerierung nutz ich da meist TheTVDB :)
 
Um Plex richtig zu nutzen musst du zahlen, ja. Auch die Transcodierung geht nur mit Premium-Account.

Das ist scon mal quatsch.
@TE guck doch mal gena hier https://www.plex.tv/plex-pass/#modal-features was der Plex pass an Features beinhaltet, wenn Transcodieren nicht dabei waere, koennte dre Server ja praktisch nix.

Ich finde den PMP (plex Media Player) fuer Win10 uebrigens sehr brauchbar, wenn man mit Fernbedienung/ controller o.a. das Ding bedient und kein Webinterface gebrauchen kann. Auch einfach mal ausprobieren, der Client is jedenfalls immer Kostenlos. https://www.plex.tv/media-server-downloads/#plex-app
 
Das ist scon mal quatsch.

Was Quatsch? Hardware-Transcoding ist ein Plex Pass-Feature, Synchronisieren mit seinem iPhone ist ein Plex Pass-Feature. Abspielen auf seinem iPhone ist ein Plex Pass-Feature. Alles was er machen will setzt einen Plex Pass voraus.

Und der Plex Media Player ist 1:1 die Weboberfläche.
 
Oh.....sonst wäre ein billiger Chromecast oder FireTV-Stick noch ne Möglichkeit.

Ja, Plex macht das schon ziemlich gut alles. Für die Nummerierung nutz ich da meist TheTVDB :)

Ich hab den teuren Media-PC da nicht aus Spass hingestellt, der hat gefälligst alles zu machen. Höre aber zuhause eh 90% Musik - Serien sind nur nette Dreingabe ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist scon mal quatsch.
@TE guck doch mal gena hier https://www.plex.tv/plex-pass/#modal-features was der Plex pass an Features beinhaltet, wenn Transcodieren nicht dabei waere, koennte dre Server ja praktisch nix.

Ich finde den PMP (plex Media Player) fuer Win10 uebrigens sehr brauchbar, wenn man mit Fernbedienung/ controller o.a. das Ding bedient und kein Webinterface gebrauchen kann. Auch einfach mal ausprobieren, der Client is jedenfalls immer Kostenlos. https://www.plex.tv/media-server-downloads/#plex-app

Mobile Sync
Sync your videos, music, and photos to your mobile device for offline enjoyment, wherever you go.
-> steht als Premium drin.

Als free wird das erstellen optimierter Versionen angeführt, aber das LIVE-Transkodieren findet irgendwie gar keine Erwähnung...

Wie gesagt, wichtig ist erstmal, dass der Kram am Apple TV ankommt, um Feinheiten kann ich mich später sorgen. Wenn das alles in 2 Wochen noch Spass macht, wird halt der lifetime pass gekauft.
 
aber das LIVE-Transkodieren findet irgendwie gar keine Erwähnung...

Das steht hier drin: https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/

Gerade HW-Transcoding ist für mich DAS Feature von Plex und macht eine Umwandlung auf einer Synology überhaupt erst möglich. Trotz der recht schwachen CPU laufen auch 2-3 Streams absolut problemlos.

Und wenn es ein reiner Media-PC ist. Für Kodi gibts glaub ich auch ne Plex-App :d
 
Ich werfe das jetzt in den Raum, weil ich jetzt schon diverse Plex-Diskussionen gelesen habe und das nie vorgeschlagen wird.
Da sich für mich immer die Frage stellt wozu ich einen PlexPass kaufen und auch noch HardwareTranscoding einstzen soll wenn das nicht notwendig ist.

Ja wenn man die native PlexApp auf den Geräten betreibt wird eine Menge trankodiert ich weiß bis heute nicht wieso, denn die selbe Datei wird zB auf einem USB-Stick in der Nvidia Shield ohne murren abgespielt also weiß ich nicht was es da zu trankodieren gibt.

Ich betreibe auf allen Abspielgeräten, Nvidia Shield, FireTV sämtliche Generationen im Einsatz, Laptops, PCs und Tablets, Kodi in verbindung mit PlexKodiConnect.
Die Daten liegen auf einem QNAP und bisher musste nicht ein einziges Video transkodiert werden egal ob 480p oder 4k egal ob avi mp4 mkv h264 h265 alles wird direkt von der Qnap gestreamt auch in andere Haushalte.
Mehrere Streams parallel und weder die QNAP noch die Abspielgeräte kommen ins Schwitzen.

Ist aber nur meine Meinung für mich funktioniert das tadellos, was nicht bedeutet, dass das die Lösung für alle darstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh