[Kaufberatung] [NAS] Angepasstes PLEX Setup mit Hardware Transcoding und SSD Cache

bwestpha

Experte
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank fürs lesen und fürs Tipps geben.
Ich weiß, dass es schon einige Empfehlungen bzgl. NAS-Setups und verschiedensten Ausrichtungen gegeben hat.

Ich hätte hier gern eher eine Einschätzung meines Setups, welches ich nach folgenden Kriterien erstellt habe:

• hauptsächlich als Media-Server mit PLEX gedacht
  • (circa 5 gleichzeitige Transkodierungs-Streams sollten drin sein ==> circa 9-10.000 Benchmarkpunkte bei cpubenchmark.net sollte der CPU haben)
  • soll möglichst effizient laufen (so wenig wie möglich idle consumption)
  • soll die (neue) Hardware-Transkodierung von PLEX nutzen können (Intel CPU mit QuickSync)
  • soll zusätzlich noch ein paar kleinere Docker Container laufen haben
  • Minimum sollen 6 Platten machbar sein (eher mehr)
  • da der Server bei mir in einem Wandschrank im Flur steht, sollte er wenn es geht nicht wie eine Boing 747 beim Start klingen

Ich hatte bereits vor einer kleinen weile ein gebrauchtes Gehäuse gekauft inkl redundantem Netzteil welches ich benutzen möchte. Bei dem Netzteil kann man auch darüber nachdenken dieses zu tauschen um mehr Effizienz raus zu holen und das Ding etwas leise zu machen.

Hardware:

1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : LINK )
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier LINK )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133

Bisher habe ich nur Intel CoffeeLake CPUs in Betracht gezogen. Aktuell gibt es natürlich auch spannende RyZen CPUs, die waren aber bisher meist uninteressant, da die kein QuickSync haben und ich so die Transkodierungs-Last nicht über eine Hardware-Transkodierung mindern könnte.
Daher entschied ich mich für den Coffe Lake​

1 x Intel Core i5-8400

Daraus ergab sich eine eingeschränkte Möglichkeit an Mainboards. Zuerst optimierte ich die Anzahl an SATA Slots (8 Stück) sodass ich bei diesem Board hier raus kam:​

ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Doch dann habe ich diese Übersicht gefunden gehabt: Intel Z370 motherboards round-up: 17 times Coffee Lake - Power consumption
und dort schnitt das Mainboard in der Idle-Power Consumption nicht so gut ab. Darum habe ich dann nochmal umgeschwenkt auf ein Board mit nur 6 SATA Ports:

Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland"]Gigabyte Z370 HD3

dazu hätte ich eine 2 x 256 GB M.2 SSD verbaut die als Cache Volume fungieren soll

Endgültiges Setup wäre also :
1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : 19 (48,26cm) Chenbro 2U EATX Chenbro RM23212 Black - Server Gehäuse | Mindfactory.de)
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier ZIPPY Netzteile - R2G-5500V )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 ( G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
1 x Intel Core i5-8400
Gigabyte Z370 HD3 (Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
2 x 256 GB M.2 SSD

Dazu kommen dann halt für den Anfang 3 x 10TB HGST NAS Platten

Fragen die hier also noch offen wären sind:

• Welches OS wäre hier am besten geeignet? Ich tendiere aktuell (wie bei meinem jetzigen NAS) zu Xpenology (Synology DSM OS). Eine Alternative wäre vllt UnRaid - hier stört mich aber der wirklich elendig lahme WriteSpeed
  • Wenn ich später entscheide einen SATA Controller einzubauen, welche Specs muss der erfüllen um wirklich (z.B. ) 8 weitere Platten anzuschließen? [die Frage geht in Richtung Bandbreite der PCIe Standards und der Transferraten usw. PCIe 2.0 2x kann ich sicher keine 8 Platten ohne weiteres betreiben ohne Geschw. einzubüßen --> LINK = PCIe 2.0 x4 nur 2GByte / s also eigentlich nur 2,25 6GBits Anschlüsse, korrekt?]
  • Ist der CPU die richtige Wahl? Ich könnte natürlich nach wie vor das ganze System auf nen Server-Board + Server CPU umrüsten - finde aber die QuickSync und nativen Codecs usw. ziemlich charmant
  • Macht es Sinn das Netzteil zu tauschen? Viele Informationen über das aktuelle finde ich nicht wirklich
  • Was schätzt ihr muss ich dann rechnen für ein Netzteil? Wieder die 500W oder reichen vllt auch 400 aus?
  • Wie schließe ich die M.2 SSDs am besten an? Über normale SATA Ports (dann sind ja schon wieder zwei Ports flöten gegangen) oder sollt ich hier doch ein besseres Board nehmen was gleich zwei M.2 Anschlüsse bietet?
  • Was würde ein zusätzlicher Controller so circa an Strom zusätzlich bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 2 HE Gehäuse leise zu bekommen dürfte eine spannende Aufgabe werden - 80 und 40mm Lüfter, die auch noch Luftdurchsatz bringen müssen beißt sich halt mit dem Silent Wunsch, vor Allem wenn irgendwann Vollbestückung mit HDDs erreicht ist und diese in einem verträglichem Temperaturbereich arbeiten sollen (vergiß die Lüftersteuerung des Mainboards, die bekommt von der Temperatur der HDDs nichts mit). Die für das Gehäuse erforderlichen Servernetzteuile sind auch nicht gerade leise.

Auf der einen Seite nimmst du professional Grade Komponenten und willst auch ein Leistungsfähiges wachsendes System haben, auf der anderen Seite willst du Consumer bzw. Gaming CPU, RAM und Mainboard nehmen.
Für CFL gibt es mWn noch keine Server/Workstationboards mit Serverchipsatz und ECC unterstützung, die der CFL i5-8400 auch gar nicht bietet.

Transcoding hat nur in einem Fall eine Berechtigung - wenn man unbedingt über Internet auf seinem Smartphone/Tablet etc. Material anschauen will.
In jedem anderen Fall hat das Abspielgerät gefälligst das original Material abzuspielen.

Ein großer Cache macht nur dann Sinn, wenn immer wiederholt auf die gleichen Dateien zugegriffen wird, das gilt auch für SSD Cache.

Quicksync bekommst du auch mit einem XEON, muß halt einen mit iGPU nehmen (das sind die mit der 5 am Ende der Bezeichnung) - gibt allerdings noch keine Xeon auf CFL Basis.

PCIe x4 = 2 GByte/s
SATA3 = 6 Gbit/s (0,75 Gbyte /s)

Für sowas nimmt man ein Server-/Workstationboard mit Serverchipsatz, einen Xeon und ECC RAM

Ohne iGPU kann man dann auch gleich ein Board mit SAS Controller nehmen und hat dann von vornherein 14 HDD Anschlüsse (6x SATA PLUS 8x SAS/SATA)
Supermicro X11SSL-CF retail (MBD-X11SSL-CF-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Intel Xeon E3-1220 v6, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677E31220V6) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/32) | heise online Preisvergleich / Deutschland

ca. 720 €

Transcoding hat nur in einem Fall eine Berechtigung - wenn man unbedingt über Internet auf seinem Smartphone/Tablet etc. Material anschauen will.
In jedem anderen Fall hat das Abspielgerät gefälligst das original Material abzuspielen.

Geht aber leider nun mal nicht immer. Ich hatte bei meinem Samsung TV (UE65KS8000 von 2016) jetzt schon einige Sachen, die sich über die eigene Plex App nicht richtig abspielen haben lassen. Direct Stream deaktiviert um ein Transcoding zu erzwingen und schon lief alles. Und das waren keine ungewöhnlichen Formate.

Wenn man keine Lust auf wieder zusätzliche Clients hat und man sich auf die TV Apps verlässt, ist es oft ganz gut die Power für einen Transcode zu haben. Vorher umwandeln wenn man merkt es läuft nicht sauber nervt nämlich auch.

Die sogenannten Mediaplayer in den TV sind i.d.R. Software-/Codectechnisch die letzten Krücken.

DVD-/ Blu-Ray-Player, DVB-Receiver sehen da meist nicht viel besser aus
(am geilsten ist es wenn ein DVD-Player keine Files im MPEG2 Codec abspielen will oder ein BD Player bei h264/AVC streikt, sind das doch die jeweiligen Codecs eine DVD bzw. BD)
Die Playstation bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm DTS Tonformate gehen gar nicht, nicht mal passthrough.

Hinzu kommt gleiche Codecs in unterschiedlichen Containern werden auch nur wahlweise gesppielt.

Will man das ganze vernünftig machen kommt man um solide dedizierte Mediaplayer mit entsprechendem Support nicht herum - oder man nimmt gleich einen Micro-PC / HTPC mit einem vernüftigen Abspielprogramm (VLC, MPC-HC, Kodi usw.), da hat man die volle Kontrolle.

Ein 2 HE Gehäuse leise zu bekommen dürfte eine spannende Aufgabe werden - 80 und 40mm Lüfter, die auch noch Luftdurchsatz bringen müssen beißt sich halt mit dem Silent Wunsch, vor Allem wenn irgendwann Vollbestückung mit HDDs erreicht ist und diese in einem verträglichem Temperaturbereich arbeiten sollen (vergiß die Lüftersteuerung des Mainboards, die bekommt von der Temperatur der HDDs nichts mit). Die für das Gehäuse erforderlichen Servernetzteuile sind auch nicht gerade leise.

Auf der einen Seite nimmst du professional Grade Komponenten und willst auch ein Leistungsfähiges wachsendes System haben, auf der anderen Seite willst du Consumer bzw. Gaming CPU, RAM und Mainboard nehmen.
Für CFL gibt es mWn noch keine Server/Workstationboards mit Serverchipsatz und ECC unterstützung, die der CFL i5-8400 auch gar nicht bietet.

Ein großer Cache macht nur dann Sinn, wenn immer wiederholt auf die gleichen Dateien zugegriffen wird, das gilt auch für SSD Cache.

Quicksync bekommst du auch mit einem XEON, muß halt einen mit iGPU nehmen (das sind die mit der 5 am Ende der Bezeichnung) - gibt allerdings noch keine Xeon auf CFL Basis.

PCIe x4 = 2 GByte/s
SATA3 = 6 Gbit/s (0,75 Gbyte /s)

Für sowas nimmt man ein Server-/Workstationboard mit Serverchipsatz, einen Xeon und ECC RAM

Ohne iGPU kann man dann auch gleich ein Board mit SAS Controller nehmen und hat dann von vornherein 14 HDD Anschlüsse (6x SATA PLUS 8x SAS/SATA)
Supermicro X11SSL-CF retail (MBD-X11SSL-CF-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Intel Xeon E3-1220 v6, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677E31220V6) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/32) | heise online Preisvergleich / Deutschland

ca. 720 €

Das problem was ich damit habe ist wie folgt:

a) Meine devices haben leider sehr unterschiedliche unterstützung .... ( Samsung A7, iPhone, FireTV Stick, LG TV,) eben eine typisch heterogene Umgebung. Ich kann und will da auch nicht alles auf MPG umkonvertieren dafür ist Plex schließlich da. Ich will nur eine effiziente Lösung haben
b) 2HE ist wirklich schmal und vllt wirklich geräuschtechnisch schlecht zu optimieren - nehmen wir das mal raus okay

c) Entweder commodity oder enterprise HW - die Frage ist tatsächlich komplexer:

Der Nachteil ist aber relativ leicht zu sehen: Für die gleiche Leistung zahle ich circa 400€ mehr. Klar ein paar mehr Features - aber die brauche ich fast alle nicht. Nehmen wir mal deinen Vorschlag (den ich anpassen musste weil der CPU nicht die gleiche Leistung bringt (selbst der 1225 bringt halt nur 8000 Punkte = 70% des i5) wie der i5-8400, uATX passt nicht ins Gehäuse) und meine alte Konfig:

0 HGST Deskstar NAS 10TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS1000025672SWW/0S04037)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-32GRR)
1 Gigabyte Z370 HD3
1 Noctua NH-L9x65
Summe aller Bestpreise: € 643,91

vs

0 HGST Deskstar NAS 10TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS1000025672SWW/0S04037)
1 Intel Xeon E3-1245 v6, 4x 3.70GHz, boxed (BX80677E31245V6)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (KVR24R17S8K4/32)
1 Supermicro X10SRH-CF bulk (MBD-X10SRH-CF-B)
1 Noctua NH-L9x65
Summe aller Bestpreise: € 1065,56

----
Knapp 400€ unterschied. Die mangelnden SATA Ports könnte ich über eine ExtensionCard (50€) wet machen.
ECC RAM?`Mhh ja die Diskussion kenne ich - den echten Mehrwert habe ich bisher nicht gesehen.

Klar das Board is geiler, schön IPMI, ECC, quad-channel RAM - aber to be honest: Die features bräuchte ich alle nicht :-/
Mal vom Mehr-Stromverbrauch (den ich nicht abschätzen kann) mal abgesehen.
---

Macht also so eine Enterprise-Kiste außer dem "Hey... enterprise yay" ... wirklich was her in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach: wenn Daten nur einmal geschrieben und ansonsten nur gelesen werden und die Daten ansonsten auch nicht lebenswichtig sind (Stichwort: Medienschleuder), mag der Mehrwert unbedeutend sein. Dann besteht das Risiko in erster Linie in Form von Spontanfehlern auf dem Datenträger.

Meine unwiederbringlichen Daten hätt ich aber gern sicherererererererer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
it Vorsicht bei den billigen SATA Controllern, FreeBSD (FreeNAS, NAS4Free) oder Solarish (oder OmniOS, Openindiana) mögen Marvell nicht!
Damit fallen eine ganze Menge der billigeren Karten raus.

Linux (OMV, XPEnology) gehen da wohl, ZoL kommt aber noch nicht an natives ZFS heran, es fehlen immer noch diverse Funktionen - z.B. TRIM

Wie das mit Controllern auf ASMEDIA aussieht, weiß ich nicht.
Mit LSI HBA bist du absolut wahlfrei was das OS angeht

Somit kostet ein "vernünftiger" HBA auch schon 135 €
HP Smart Array H240 SAS 12Gb/s interner Controller, PCIe 3.0 x8 (726907-B21) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Das von dir gewählte Mainboard passt nicht zur CPU (So2011-3 vs So1151) ist ATX und 110 € teurer. (wenn µATX nicht passt, passt ATX schon gar nicht, dann brauchst du Mini-ITX - das Chenbro kann allerdings bis EATX, da wirkt ein µATX Board wie ein Tennisball in der Turnhalle)
Ein Xeon mit iGPU ist bei einem Board mit einem AST2400 BMC/VGA Controller nicht nutzbar (iGPU ist inaktiv)

Somit kostet das "nur" 890 €:
Intel Xeon E3-1270 v6, 4x 3.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9x65 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein "Sparsystem" inkl. Controller rund 780 €
Differenz also 110 €

Alternative mit iGPU (ohne IPMI). ca. 870 €
Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 (S26361-F5110-V140) | heise online Preisvergleich / Deutschland
HP Smart Array H240 SAS 12Gb/s interner Controller, PCIe 3.0 x8 (726907-B21) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Intel Xeon E3-1245 v6, 4x 3.70GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9x65 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Dieses Board hätte sogar 8x SATA : Supermicro X11SAE-M retail (MBD-X11SAE-M-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland )

Wie schon gesagt, Transcoding ist allenfalls für mobile Devices akzeptabel, um die Datenmenge zu veringern (wobei ich eh nicht begreife, daß man sich Spielfilme auf dem Handy anschaut)
Tonformate sind kritisch, wenn kein AVR vorhanden ist, der diese alle wiedergeben kann. Fernseher können oftmals mit DTS nix anfangen und bleiben da stumm (Audiotranscoding DTS zu AC3 oder besser gleich zu PCM braucht aber nicht soviel Rechenleistung, viele Fernseher können eh nur 2.0)

Nur mal so als Hinweis:
Mein NAS hat 16 GB RAM, einen i3-4150 CPU @ 3.50GHz und einen Pool mit 128 TB
Ich schaue zwar keine 5 Filme gleichzeitig, aber die CPU langweilt sich, da ich zum abspielen überall einen kleinen PC / Laptop am TV habe (mit VLC).
VLC macht ggf. das Audiotranscoding (im WoZi nicht nötig, da alles über den AVR geht)

P.S. den Lüfter kannst du ggf. auch gegen einen Ben Nevis tauschen (wenn er von der Höhe paßt

EDIT: RAM Links korrigiert (UDIMM)

Zuletzt bearbeitet:
Hab durch diesen Thread hier das Supermicro X11SSL-CF Board gefunden. Link
Könnt ihr mir sagen oder verlinken welche SAS Kabel ich dafür benötige?
Also vom Board zur Backplane?
Der Connector sieht irgendwie komisch aus. Ist das erste mal das ich was mit SAS mache.

Amazon oder Mindfactory wäre ganz gut. gh.de geht natürlich auch.
Danke schonmal!

Was hast Du denn für eine Backplane?

Vielen Dank erst einmal an alle für die Informationen und die Tips.

Bei mir wurde dann das daraus:

Chenbro RM23212 Rev. D
EMACS R2G-55004V4 Netzteil von Zippy
Intel Xeon E3-1245 v6, 4x 3.70GHz, boxed (BX80677E31245V6)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/32)
Supermicro X11SSL-CF retail (MBD-X11SSL-CF-O)

2x HGST 10TB NAS HDDs
2x 180GB Intel SSDs

22730476_1551582111577027_6569846839330341601_n (1).jpg

Beim Aufbau ist auch gleich erstmal von Netzteil das zweite kaputt gegangen. Keine Ahnung ob ich es gebraucht kaputt gekauft habe oder es beim ersten Start gleich kaputt ging - jedenfalls war der Lärm schrecklich und ich hab dann die defekte Einheit entfernt. Läuft jetzt so ^^

Dazu also aber nochmal ne Frage:

Das Netzteil ist tatsächlich das einzige was mir wirklich ein wenig zu laut ist. Die Neubeschaffung von der redundanten Einheit des R2G Netzteils würde locker 150€ kosten und ich brauche eigentlich auch kein HA Netzteil. Hat jemand von euch einen Tipp für ein Netzteil was in das Chenbro Gehäuse passt, was vllt ein wenig leiser ist?

Ich bräuchte auch laut Intel Xeon E3-1245 v5 - PSU Calculator - Build qnDrkH (v5 weils den v6er noch nicht gibt dort) vllt nur 270W insgesamt wobei ich halt ein 350W oder 400W Netzteil suchen würde.
Jemand ne Idee für ein recht leises (nicht redundant, geeignet für das 2U Chenbro)?

Und die letzte Frage:
Lüftersteuerung.....
Aktuell sind die Gehäuselüfter über die Backplane von Chenbro mit angeschlossen und laufen daher immer 100%. Das müsste nicht sein, aber ich weiß nicht wie ich die Steuerung ggf vom Supermicro Board machen lassen könnte. Geht sowas? Wenn ja, wie?
Oder bleibt mir nix anderes über als die Lüfter statt an der Backplane direkt an das MB anzuschließen?

LG und vielen Dank

Ich habe mich doch wieder für XPenology entschieden. Ich habe zwischenzeitlich auch UnRaid ausprobiert gehabt, war aber nicht ganz überzeugt (auch wen UnRaid minimal weniger Strom verbraucht hat) :-/
Beim Schreiben war mir das wirklich deutlich zu langsam.

Bei FreeNAS bin ich wirklich direkt von ab, weil ich mit dem ZFS Gelumpe echt nix anfangen kann,....

///
Keiner ne Idee ? :d

Ich bräuchte auch laut Intel Xeon E3-1245 v5 - PSU Calculator - Build qnDrkH (v5 weils den v6er noch nicht gibt dort) vllt nur 270W insgesamt wobei ich halt ein 350W oder 400W Netzteil suchen würde.
Jemand ne Idee für ein recht leises (nicht redundant, geeignet für das 2U Chenbro)?

Und die letzte Frage:
Lüftersteuerung.....
Aktuell sind die Gehäuselüfter über die Backplane von Chenbro mit angeschlossen und laufen daher immer 100%. Das müsste nicht sein, aber ich weiß nicht wie ich die Steuerung ggf vom Supermicro Board machen lassen könnte. Geht sowas? Wenn ja, wie?
Oder bleibt mir nix anderes über als die Lüfter statt an der Backplane direkt an das MB anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt, Warum eine CPU mit iGP?
Die wird doch gar nicht genutzt und liegt brach, nicht möglich bei dem Board! (Der VGA Ausgang ist für die AST2400).

Achja, das ZFS Gelumpe bietet dir eine erheblich höhere Datenintegrität als alle anderen Filesysteme - BTRFS will da mal hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt, Warum eine CPU mit iGP?
Die wird doch gar nicht genutzt und liegt brach, nicht möglich bei dem Board! (Der VGA Ausgang ist für die AST2400).

Achja, das ZFS Gelumpe bietet dir eine erheblich höhere Datenintegrität als alle anderen Filesysteme - BTRFS will da mal hin.

Das ZFS Gelumpe kann ich im Bereich von 10 Platten aber nicht gebrauchen. Ich kann und will es mir nicht leisten alle Platten mir einem mal zu tauschen. Ein FS(mit Raid) was es nicht erlaubt Platten dynamisch hinzuzufügen, ist eben nicht geeignet für ein HeimNAS. Das ist nur was für Enthusiasten.

Die CPU mit IGP brauche ich nicht für nen angeschlossenen Monitor - sondern für einen Hardware Transcode mit ffmpeg. Hier bringt das erhebliche Performance Verbesserungen. Nur die CPUs mit iGPU inklusive haben QuickSync(also natives encode/decode von VP9, H265, usw.) was dafür benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die iGPU tatsächlich für den Zweck nutzbar?
Eigentlich ist die deaktiviert - bzw. wird gar nicht beim Systemstart initialisiert.

(Die Auskunft von Grassvalley wegen Quicksync für EDIUS 8 lautete, daß ein Monitor an der iGPU angeschlossen sein muß, damit diese funktioniert, andernfalls ist die iGPU abgeschaltet, wenn man eine zusätzliche leistungsfähigere Grafikkarte im System hat.)

ZFS kommt aus der professionellen IT, da macht man solche Späße wie RLM oder OCE nicht (auch wenn nahezu jeder Raidcontroller das Feature hat, dieses aber i.d.R. nur mit BBU freigegeben ist) - zumindest nicht bei Produktiven Systemen.
Aber du hast Recht, daß ist der negative Aspekt von ZFS.

Grüß euch,

habe nochmal ein Anliegen. Habe hier das o.g. Netzteil und möchte dort den Lüfter gegen einen Noctua Lüfter austauschen....

Ausbau und Einbau kein Problem...bis soweit.

Lüfter funktioniert nach einbau nicht. Nachdem ich dem Problem auf den Grund gehen wollte haben wir uns die Kabel angeschaut bzw. die Verbindungen. Dabei ist mir aufgefallen das Schwarz und Rot vertauscht waren.
Habe dann mal versucht mit einem PWM Kabel den Lüfter vom Netzteil (original) zu benutzen, gab nur ein kurzes "zipp" und dann war es mal ein Lüfter........

Jedenfalls habe ich mir dann die pole angeschaut und diese sind scheinbar nicht nach dem PWM Standard. Hier mal ein Bild: https://i.imgur.com/bPzmxnJ.jpg

Ich habe jetzt die Kabel getauscht so das Sie dem "weißen" Verbinder entsprechen. Kann ich das einfach so probieren oder muss ich da um mein Netzteil fürchten?

PS: Ich habe das Mainboard nochmal auf den C236 Chipsatz gewechselt, damit die iGPU benutzt werden kann.
___

Edit: Alles klar, Lüfter funktioniert nicht. Habe jetzt aus dem defekten den Lüfter ins andere NT eingebaut...

Könnt ihr mir ein leises Netzteil empfehlen? 300-400 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh