[Kaufberatung] NAS anstelle Homeserver?

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe aktuell einen HomeServer herumstehen. Er dient als Sicherungsserver für 2 Clients, sowie als "Onlineserver" für den Dateizugriff von unterwegs...
Er besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon64 X2 BE-2300
2GB RAM
Asus M2A-MX
GeForce 7300GS-Grafikkarte
WD Raptor 74GB
Samsung F1 500GB
Seagate 250GB

Alles in allem bin ich recht zufrieden damit. Ich frage mich jedoch, ob für meinen Anwendungsbereich das ganze nicht ein wenig "übertrieben" ist?
Ich möchte ausschließlich Dateien sichern (am besten "automatisiert", so wie über die WHS-Software jetzt auch), und möchte online auf die Daten zugreifen können.
Gibt's da evtl. günstige NAS-Systeme, die sowas in etwas kompakterer Bauform beherrschen? :asthanos:
Vom Speicher her sollten es min. 1-2TB sein, im Optimalfall auf 2 Platten aufgeteilt, bzw. eine Aufrüstmöglichkeit für eine 2. Platte.

Danke für eure Hilfe schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Recht, da habe ich einen falschen Preis gesehen. Alternative wäre die TS-219.

FreeNAS ist nur etwas, wenn man ständig basteln möchte.

Synology DS-211, ebenfalls ein rundum Sorglos-läuftimmer-Paket.

@swede Wie begründest du deine Aussage?
Freenas ist super stabil und braucht überhaupt nicht angefasst zu werden.
Man kann natürlich auch basteln, muß aber nicht!

cu

Es gibt eben kein Out-of-the-box FreeNAS-System, das sofort und ohne umfangreiche Konfiguration einsatzfähig wäre.

Auch neue oder verbesserte Funktionen werden nicht einfach mal durch ein 2 minütiges Firmware-Update implementiert.

Wir müssen hier auch nicht weiter über FreeNAS diskutieren. Jedenfalls ist es sinnbefreit, sich eine Fertiglösung zu kaufen und anschließend FreeNAS darauf zum implementieren. FreeNAS macht nur bei einem Selbstbau-Server einen Sinn.

Danke erst mal für euer Input!

Der HP ist ja auch ein "Server" in dem Sinne, aber eine Nummer kleiner als mein Lian-Li V351 :d
Dieses Synology sieht ganz gut aus, reicht aus das "kleinere" DS-211j?

Mal ne ganz andere Frage: Was versprichst du dir von der Aktion?

Ich meine dein Homeserver ist für deine Aufgaben wirklich ein bisschen Überdimensioniert, aber ich glaube kaum das du die Investition in ein Qnap oder Synology Gerät über die Stromkosten wieder so schnell reinbekommst.

Oder geht es hier nur darum den alle Jahre wieder auftretenden Bastelzwang zu befriedigen ;)

Naja, ich denke schon das ich da einen geringen Verkaufserlös beim Verkauf des Servers erzielen kann...zudem sind weniger die Stromkosten das Problem, als eher die Temperatur im Raum, denn mit abgeschaltetem Server ist es dort merklich kühler...
Der Bastelzwang muss so oder so befriedigt werden :d

Würde nicht die j-Variante nehmen, der fehlen eingie wichtige Features, z.B: von selbst starten zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Steh auch kurz vor dem kauf einer 211j hat die ohne j WOL?
Und was genau sind andere wichtige Features?

@TE: nach all dem was ich bis jetzt so recherchiert habe, würde ich dir auch zu einer Synology DS211j raten. Preis/Leistung, Übertragungsraten, Features Software und Support sind spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zum N36L von HP raten. Wollte mir auch erst eine fertig Nas Lösung von Synology oder QNAP holen. Finde die mit 4 Festplatten Einschüben aber unverschämt teuer und die "günstigeren" Versionen sind entweder schwach auf der Brust wodurch man einen bescheidenen Datendurchsatz im Netzwerk erreicht oder bieten diverse Funktionen wie WOL nicht. Also musst du um letzendlich glücklich zu werden zur 500€ Variante greifen und das habe ich nicht eingesehen.
Der Stromverbrauch vom N36L hält sich auch in Grenzen und man hat einen vollwertigen Rechner mit ausreichend Power um ihn in Zukunft noch mit diversen anderen Aufgaben zu versorgen.

War die Rede von NAS oder von Homeservern?

Was mit einem HP N36L oder einem selbstgebauten Server möglich ist, kann man in anderen meilenlangen Threads nachlesen.

Bitte nicht auch noch diesen Thread mit HP N36L vollstopfen.

Um den TO auf den HP aufmerksam zu machen, musste er halt auch erst mal erwähnt werden, auch wenn dir das irgendwie nicht passt.

cu

Den HP-Thread habe ich schon im "Blick", wobei mir das irgendwie alles noch ein wenig zu sehr "Server" als "NAS" ist...
Es bietet wohl alles seine Vor- und Nachteile, ich bin auf jeden Fall ein gutes Stück weiter erst mal ;)
Dieses Synology-Gerät scheint wirklich alles zu beherrschen, was ich benötige...

Um den TO auf den HP aufmerksam zu machen, musste er halt auch erst mal erwähnt werden, auch wenn dir das irgendwie nicht passt...

Warum sollte mir das nicht passen? Der HP N36L ist ein sehr interessantes Gerät.

Ich unterstelle dem wohl nicht unerfahrenen Threadersteller einfach mal, dass er den zugehörigen Monsterthread wohl selbst schon entdeckt und sich entsprechend informiert hat.

Danke aber trotzdem für den Hinweis... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh