[Kaufberatung] NAS auf Mini-ITX Basis

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Mein Bruder und ich überlegen uns momentan die Anschaffung eines NAS.
Wir hatten die Idee ein Mini-ITX System zu bauen und dann Free-NAS darauf zu Installieren.
Folgende Hardware habe ich ins Auge gefasst:
Warenkorb

Nun möchte ich aber gerne noch eure Meinung dazu hören.
Wie lässt sich dieses System mit einem "Fertig-NAS" von Synology o.Ä vergleichen. Von Leistung, Preis , Stromverbrauch und Lautstärke her? Was wären mögliche Alternativen?

Als Festplatten dachte ich an 4x2TB im RAID 5.
Lohn sich da der Aufpreis von CHF 29.-(24€) für Western Digital Red(CHF 135.-) oder reichen Western Digital Caviar Green(CHF 109.-)?

Gruss
jaran17

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das jemand ins richtige Forum verschieben?

Hoffe es kommen nun Antworten, jetzt wo es im Richtigen Forum ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu starke CPU und zu viel RAM für ein einfaches NAS. Da tuts auch locker ein Celeron für unter 40€ und 2GB RAM für nen 10er. Willst du verschlüsseln und/oder ZFS einsetzen?

Von der CPU Leistung, dem Stromverbrauch, der Lautstärke und dem Preis bist du bei der richtigen Wahl der Komponenten auf jeden Fall mit dem Selbstbau im Vorteil.
Nachteil ist halt, man muss alles selber bauen und man hat eventuell nicht so viele Bonus-Dienste am Start wie mit den fertigen NAS. Kenn mich mit FreeNAS nicht aus, aber mit sonstigen Linux/Windows Systemen kann man sich ja ebenfalls alles selber basteln.

Schau dir mal die Mainbaords mit E-350 Bobcat CPU an. Sollte langen. Alternativ der oben genannte Celeron oder der kleines AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh