Hallo allerseits,
das ist hier mein erster Thread, verzeiht mir also falls irgendwas schrecklich sein sollte
Außerdem wird das auch mein erster eigener NAS ^^
Wie im Titel bereits angedeutet soll ein NAS/Mediaprovider auf Pentium G4400 Basis her.
Eigenschaften die das System erfüllen soll:
Leise
kleiner Stromverbrauch (<20W möglich?)
Konkret würde ich mir vorstellen:
Intel® Pentium® Processor G4400 (3M Cache, 3.30 GHz) Spezifikationen
Mainboard D3401-B - Fujitsu Deutschland
8451813 - Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
https://www.alternate.de/be-quiet!/SFX-Power-2-300W-PC-Netzteil/html/product/1125487
3xWD Red 4TB
alte ssd von mir als bootmedium
Was noch fehlt:
Ram -> weiß jemand wie sich die Q150/170 Chipsätze mit ECC schlagen (steht zwar da, das sie den nicht unterstützen, aber es muss ja nicht immer drin sein was drauf steht)?
Begründungen für die Auswahl:
Pentium G4400, unterstützt alles mögliche in HW (hier)
Mainboard -> laut c't mit i5 weniger als 10W im idle
Preis:
~65€ Cpu
~140€ MB
~55€ PSU
~60€ Ram (non ecc)
~75€ Gehäuse
~155€ Pro HDD
Summe:
865€
Die Festplatten sollen dabei am ende in einem btrfs mit redundanz laufen (kein hardware raid) als auch verschlüsselt sein (sobald btrfs das irgendwann selbst kann). Da btrfs keine online deduplication hat denke ich 8gb ram sollten erstmal reichen (keine Prüfsummen etc im ram).
Nun zu meinen Fragen:
Denkt ihr das das beschriebene System für die beschriebenen Aufgaben ausreicht?
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Vielleicht kann ja irgendjemand der schon ein paar Server gebaut hat mal schätzen was so der idle verbauch wird?
(c't hatte letztens ein i5 System auf basis des sehr ähnlichen MB gemacht und knapp 10W gemessen, allerdings ohne HDD's)
Verbesserungsvorschläge sind natürlich wilkommen
PS. wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, benötigte Rchenkraft sollte sich also im Zaum halten.
PSS. ich bastle gerne, deswegen distanziere ich mich ein bisschen vom HP micro G8 (außerdem will ich AES) ;P
das ist hier mein erster Thread, verzeiht mir also falls irgendwas schrecklich sein sollte
Außerdem wird das auch mein erster eigener NAS ^^
Wie im Titel bereits angedeutet soll ein NAS/Mediaprovider auf Pentium G4400 Basis her.
Eigenschaften die das System erfüllen soll:
Leise
kleiner Stromverbrauch (<20W möglich?)
Konkret würde ich mir vorstellen:
Intel® Pentium® Processor G4400 (3M Cache, 3.30 GHz) Spezifikationen
Mainboard D3401-B - Fujitsu Deutschland
8451813 - Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
https://www.alternate.de/be-quiet!/SFX-Power-2-300W-PC-Netzteil/html/product/1125487
3xWD Red 4TB
alte ssd von mir als bootmedium
Was noch fehlt:
Ram -> weiß jemand wie sich die Q150/170 Chipsätze mit ECC schlagen (steht zwar da, das sie den nicht unterstützen, aber es muss ja nicht immer drin sein was drauf steht)?
Begründungen für die Auswahl:
Pentium G4400, unterstützt alles mögliche in HW (hier)
Mainboard -> laut c't mit i5 weniger als 10W im idle
Preis:
~65€ Cpu
~140€ MB
~55€ PSU
~60€ Ram (non ecc)
~75€ Gehäuse
~155€ Pro HDD
Summe:
865€
Die Festplatten sollen dabei am ende in einem btrfs mit redundanz laufen (kein hardware raid) als auch verschlüsselt sein (sobald btrfs das irgendwann selbst kann). Da btrfs keine online deduplication hat denke ich 8gb ram sollten erstmal reichen (keine Prüfsummen etc im ram).
Nun zu meinen Fragen:
Denkt ihr das das beschriebene System für die beschriebenen Aufgaben ausreicht?
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Vielleicht kann ja irgendjemand der schon ein paar Server gebaut hat mal schätzen was so der idle verbauch wird?
(c't hatte letztens ein i5 System auf basis des sehr ähnlichen MB gemacht und knapp 10W gemessen, allerdings ohne HDD's)
Verbesserungsvorschläge sind natürlich wilkommen
PS. wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, benötigte Rchenkraft sollte sich also im Zaum halten.
PSS. ich bastle gerne, deswegen distanziere ich mich ein bisschen vom HP micro G8 (außerdem will ich AES) ;P
Zuletzt bearbeitet: