[Kaufberatung] NAS aufbauen - Hardware vorhanden - Unraid empfehlenswert?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich habe die letzten Jahre meine Daten auf vielen Platten verteilt gesichert, teilweise doppelt und dreifach, vielleicht sogar manchmal vierfach. Ich brauche ein NAS, wo alle Daten liegen. Die "wirklich wichtigen" Daten werden weiterhin extra gesichert.

Das NAS dient nur zur Datenlagerung, kein Streaming oder ähnliches. Es wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, Daten gelesen/geschrieben und wieder ausgeschaltet.

Diese Hardware würde ich dafür gerne benutzen:
Mainboard:
ASRock P67 Extreme4 [B3]

CPU:
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3.40-3.80GHz, boxed (BX80623I72600K)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (E30115B)

SSD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial M500 480GB, SATA (CT480M500SSD1)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

PCIe SATA-Controller:
InLine SATA-Controller, 8x SATA, PCIe 2.0 x1 (76617K)

GPU:
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II, GTX670-DC2-2GD5, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
ASUS GeForce GT 710 Silent, 710-1-SL-BRK, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, bulk (90YV0944-M0NA00)

Gehäuse:
Thermaltake Core X9 Snow Edition weiß, Acrylfenster (CA-1D8-00F6WN-00)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W / BN198)
Als geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-61255

Damit müsste ich bis zu 16 Festplatten unterbringen können.

Bei den Festplatten, die ich verwenden möchte, wird es ungünstig, da diese unterschiedlich groß sind:
2x 12 TB - 2x 10 TB - 1x 8 TB - 1x 5 TB - 4x 4 TB (insgesamt 10 Festplatten)

Beim Suchen habe ich Unraid entdeckt. Das soll super einfach einzurichten sein und kann ein RAID mit unterschiedlich großen Platten aufbauen. Die Paritätsplatten müssen wohl mindestens so groß sein, wie die größte Datenplatte. In meinem Fall würde ich die zwei 12 TB als Paritätsplatten nutzen, und den Rest für Daten, womit ich dann Platz für ca. 49 TB Daten hätte. Also 89$ (oder gleich 129$) zahlen und glücklich sein?

Später eine neue Platte dazupacken soll wohl auch recht einfach funktionieren?

Moin,
ich habe Unraid am laufen und bin sehr zufrieden. Es Nutzerfreundlich aufgebaut und für mich als damalige Anfänger verständlich und einfach zu bedienen.
Später eine neue Platte dazupacken soll wohl auch recht einfach funktionieren?
Exakt, Unraid stoppen, NAS aus, HDD rein, Unraid starten, Rest wird alles vom System gemacht unter den Einstellungen die du vorher angegeben hast.
Also 89$ (oder gleich 129$) zahlen und glücklich sein?
Das muss du selbst entscheiden mit wieviel Platten du wirklich arbeiten möchtest. Die Lizenzen kannst du auch später noch upgraden.

Zu der Hardware kann ich nicht viel sagen, nur das ich eine NVME SSD als Cache am laufen habe.
Es fehlt noch ein USB Stick in deiner Aufstellung, Unraid wird vom Stick aus gestartet.

Hallo.

Ich nutze jetzt Unraid und bin damit bis jetzt sehr zufrieden ... aber ...
Ich habe erst Anfangs nur zwei Parity-Platten, zwei Cache-SSDs und eine Daten-Platte verbaut. Da ich sehr viele Daten habe, hat das Kopieren per Netzwerk ewig gedauert, und ich habe vorerst Parity und Cache deaktiviert (Cache scheint wohl eh nur was zu bringen, wenn das Netzwerk schneller als ein Gigabit ist). Das lief aufgrund des Gigabit-Netzwerkes auch recht träge. Ich habe also etwas recherchiert und am Ende habe ich gleich alle Platten verbaut.
Per unassigend devices und Krusader kopiere ich die Daten in das Array, und wenn die Daten der Platte alle im Array sind, wird die Platte gelöscht und dem Array hinzugefügt.
Das klappt auch sehr gut, ausser das unassigned devices bei drei der 10 Festplatten kein Dateisystem anzeigt und ich statt mounten nur formatieren kann.
Ich hatte die Platten aber zuvor extra alle geprüft und da sind auf jeden Fall Daten drauf.
Was kann das denn sein? Google & Co konnte mir auch nicht helfen, oder ich bin zu blöd zum Suchen. ^^

Wenn sie bei dir am Desktop angezeigt werden, dann kopiere die doch darüber zum Server. Eventuell kommt der mit nem alten Flag des zugrunde liegenden Dateisystems nicht zurande. Oder das Dateisystem hat Fehler und dein DesktopOS hat da intern schon was gedeichselt, damit es an die Daten zumindest zur Ansicht kam.

Zuletzt bearbeitet:
Das Unraid läuft jetzt mit zwei Paritätsplatten und ich kopiere gerade die drei Festplatten, wo Unraid kein Dateisystem erkennen konnte.

Ich habe die Platten ausgebaut und in ein USB-Wechselrahmen gepackt. Auch dort fand Windows 10 kein Dateisystem, bzw. zeigte irgendeinen Mist an. Aber nix von den Daten, die eigentlich auf den Platten sind. Ich habe dann auf Verdacht die USB-Controller an die Platten gepackt, mit denen die Platten auch ursprünglich liefen (waren Externe USB-Platten, hätte ich mal erwähnen sollen, ich Trollo). Mit den originalen USB-Controllern kann ich wieder auf die Daten zugreifen, aber was ist denn das? Sind die irgendwie verschlüsselt oder geschützt und nur mit dem korrekten Controller lesbar? Zwei der Problemplatten sind WD Elements. Wenn ich da die Controller untereinander tausche, geht es auch nicht mehr. Irgendwie sehr komisch. Was passiert denn, wenn mir so ein Controller kaputt geht?

Naja, jetzt sind die Daten wieder da und er kopiert fleißig. Er kopiert aber sehr langsam, ca. 55 MB/s. Verstehe nicht warum. Beim Parity-Aufbau hat er gleichzeitig bei 2 Platten mit 155 MB/s geschrieben und bei 5 Platten mit 155 MB/s gelesen. Selbst große Dateien mit mehreren GB kommen nicht über 60 MB/s. Ich habe den Verdacht, dass er beim Schreiben gleichzeitig nochmal liest, um die Parität zu aktualisieren.

Hallo!
Die Nichtlesbarkeit der Daten liegt an der internen Platine, weche im WD Elements- Gehäuse verbaut ist. Diese verschlüsselt die Daten und es werden keine Daten im ausgebauten Zustand angezeigt. Abhilfe schafft hier, den 3. Pin des Daten-Connectors an der Festplatte abzukleben. Dadurch kannst du ganz normal auf die Daten zugreifen und sie als interne HDDs verwenden.
Auf Youtube oder Google mal nach "shucking WD Elements" suchen.

Gruß!

Anhänge

• JjLLn5aZXVxaSTHU.jpg
    JjLLn5aZXVxaSTHU.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pin 3 der Stromversorgung!, der hat nichts mit den Daten oder einer Verschlüsselung zu tun!

DevSleep, früher: 3,3 V pre-charge

Externe USB Platten mit mehr als 2 TB hatten gerne eine 4K Sektor-Emulation, um dies HDDs auch unter Win-XP verwenden zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh