Kazu
Neuling
Hallo Community,
Ich bin auf der suche nach RAID und habe mir dazu einiges durchgelesen, deswegen war ich auf der suche nach einem Hardware Raid Controller.
Die RAID Einbaukarten sind ja so gesehen auch nur Fake RAID mit Software.
Nun dachte ich an einem Server.
Ich habe etwas über den Eigenbau von NAS gelesen, bin mir aber unklar mit dem RAID. Ist das dann wieder nur so ein Fake Raid system?
Ich Blick da nicht richtig durch mit dem Software Raid, Hardware Fake Raid und echtem Raid.
Ich habe noch einen alten Rechner mit einem Athlon XP 3500+ und 2 GB Ram.
Das Mainboard hat Raid 0,1 (Asus A8N-E)
(Würde dann aber wohl eher einen Fake Harwerware Raid Kontroller von 3ware, Highpoint o.ä einbauen.)
Wenn ich den Rechner nun zu einem NAS umkonfiguriere, ist das dann ein Hardware Raid System?
Ich möchte nachher die volle Performance bei Raid 0.
Warum das ganze.
Ich arbeite öffters mit Photoshop und brauche daher ein schnelles Raid 0 Array als Arbeitsvolume und zum Zocken sowie für den Programm Ordner, zudem ein Raid 1 Array für Daten und Backup.
Ist dafür so ein NAS Eigenbau geeignet, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Kazu
Ich bin auf der suche nach RAID und habe mir dazu einiges durchgelesen, deswegen war ich auf der suche nach einem Hardware Raid Controller.
Die RAID Einbaukarten sind ja so gesehen auch nur Fake RAID mit Software.
Nun dachte ich an einem Server.
Ich habe etwas über den Eigenbau von NAS gelesen, bin mir aber unklar mit dem RAID. Ist das dann wieder nur so ein Fake Raid system?
Ich Blick da nicht richtig durch mit dem Software Raid, Hardware Fake Raid und echtem Raid.
Ich habe noch einen alten Rechner mit einem Athlon XP 3500+ und 2 GB Ram.
Das Mainboard hat Raid 0,1 (Asus A8N-E)
(Würde dann aber wohl eher einen Fake Harwerware Raid Kontroller von 3ware, Highpoint o.ä einbauen.)
Wenn ich den Rechner nun zu einem NAS umkonfiguriere, ist das dann ein Hardware Raid System?
Ich möchte nachher die volle Performance bei Raid 0.
Warum das ganze.
Ich arbeite öffters mit Photoshop und brauche daher ein schnelles Raid 0 Array als Arbeitsvolume und zum Zocken sowie für den Programm Ordner, zudem ein Raid 1 Array für Daten und Backup.
Ist dafür so ein NAS Eigenbau geeignet, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Kazu