[Kaufberatung] NAS & Backup-Lösung

Möglichkeit 3: Zeitplan, wann die NAS online ist - bei den Fertiggeräten oftmals einstellbar - auch wenn es bei 5W Standby Vernrauch wenig Sinn macht.
Lies Dir den von mir verlinkten Test zum TS 230 mal durch, da wird das auch beschrieben.
Generell würde ich Qnap in dem Sub 200€ Bereich vorziehen, da die Hardwareausstattung oftmals besser ist als bei Synology, z.B. 2GB statt 0,5GB Ram TS230 gegen 220j.
Kannst ja auch mal hier im Marktplatz nachschauen oder selber eine Suchanzeige aufgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah super. Dass die in den Standbymodus gehen bei nicht Benutzung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie erruiere ich denn am besten wie viele Bays ich zB. brauche?

Des weiteren ist bei mir die Frage aufgetaucht, mit welcher Geschwindigkeit geht das alles von statten? Also wenn ich ja zB. ein Bild auf meiner Hauptplatte speicher die ich im PC habe, passiert das "sofort". Wie sieht das mit einem Nas aus? Respektive wie wird das ganze mit den anderen Endgeräten verbunden? Wlan? Lan-Kabel? Vor / Nachteile?

In etwa wieviel Daten willst Du denn sichern? SweetSpot bei den HDD´s sind momentan 4 bis 8TB. Brauchst Du ein Raid zwecks Verfügbarkeit? Extra Backupplatte des NAS gleich mit einplanen. Anzahl der Slots hängt dann von Deinem Budget bzw. Datenvolumen ab.

NAS und feste Clients per LAN verbinden dann sind 100MB/s kein Problem und Du greifst dann darauf zu, wie auf nen internen Laufwerk, bzw. erstellst Dir auf Wunsch ein Netzlaufwerk. Die Geschwindigkeit kannst Du durch Link-Aggregation, 2,5GB-Lan oder höher und entsprechende Raid Level oder Caches weiter steigern. Hängt aber von Deiner sonstigen Netzstruktur ab wie sinnvoll das ist.
Wie schnell es per WLAN läuft ist abhängig von deinem Wlan-Router und dem Client. Kannst Du dir ja unter Windows/Android etc. ja mal anzeigen lassen. Dürfte i.d.R. aber langsamer als über LAN sein.

@mawel Denke es sind aktuell unter 4TB. Ich weiss jetzt nicht wie viel von meiner Freundin hinzu kommt. Aber bei ihr handelt es sich eigentlich nur um Und ein paar Dokumente wie CV etc.

Was heisst extra Backupplatte? Einfach was ich für's Nas brauche + 1 fürs Backup? Falls ja, das war sowieso geplant.
Würdest du mir den Teil mit Raid und Verfügbarkeit genauer erklären?

Danke!

Raid brauchst Du, wenn Du die Daten immer verfügbar haben willst. Bei einem Defekt einer Platte sind die Daten trotzdem noch online. Dann tauscht Du die Defekte HDD um und der Rebuild erfolgt je nach Raid Level von der/den anderen Platte. Währenddessen kannst Du weiterhin auf die Daten zugreifen.
Hättest Du kein Raid müsstest Du warten bis die Ersatzplatte da ist, dann das Backup wieder einspielen und kannst erst danach wieder arbeiten...das Zurückkopieren des Backups kann bei 4TB auch mal +12h dauern.

Raid ersetzt aber kein Backup, da auch das gesammte Raid durch Trojaner/versehentliches Löschen/Desaster/Hard- bzw Softwaredefekte der NAS etc. hopps gehen kann (mal allgemein formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, denke das ist als Privatanwender eher vernachlässigbar?
Hoch ist die Chance ja nicht und weg sind die Daten durch das Back-up auch nicht, daher wenn ich es nicht eilig habe ist das wohl eine valide Option. Das würde ich dann wohl tatsächlich von den Kosten abhängig machen.
Also falls Raid 2 Bays + Backup. Ansonsten 1 + Backup?

Ich würde trotzdem mind. 2Bay vorschlagen, auch wenn erstmal nur eine verbaut wird.
Bei den 1-Bay NAS wird an allen Stellen gespart (CPU und RAM)
Der Mehrpreis für 2 Slots hält sich in Grenzen + zusätzliche Option auf ein Raid 1. Sollte der Speicherplatz doch mal eng werden kannst Du zusätzlich die Backup HDD einbauen und ne neue Größere externe anschaffen um beide zu sichern.

2-Bay Nas hatte ich ja schon das Qnap vorgeschlagen. HDD dann zw. 6-8TB, je nach zu sicherden Volumen (plan mit mind. 50% mehr für die Zukunft). Wenn Du nicht auf den letzten Cent schauen musst geeignete NAS HDD verwenden. Auf keinen Fall Platten mit SMR.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ehrlich gesagt den Vergleich zwischen 2 vs 4 Bays gezogen. Aber 4 wird dann wohl deutlich teurer? Muss Mal die Preise abchecken.

Habe mich jetzt entschieden für eine 2bay Variante und meine Backups dann händisch extern zu machen & eine Cloudlösung.

Jetzt schwanke ich bisschen zwischen dem 220+ von Synology oder dem 521D von Qnap. Ersteres kostet ohne Platten ca 300€ zweiteres kriege ich durch Studentenrabatt für 440€ mit 2x4TB IronWolf welche wohl ca 200€ wert sind.

Sollte ich da klar beim Qnap zuschlagen oder was ist die Empfehlung? Evtl auch ein komplett anderes Gerät?

..... 521D von Qnap.

Mhm, das Modell finde ich gar nicht, meinst Du evtl 251D? Würdest Du denn Platzmäßig mit 2x4TB auskommen? Leistungstechnisch sind beide für ein reines Nas mehr als potent genung. Synology oder Qnap nehmen sich von der Bedienung beide nichts.

Tatsache das war ein komischer Typo. :d ->251D
Schwer zu sagen. Aktuell habe ich bisschen mehr als 1TB auf meiner Daten HDD... Wie das aber aussieht wenn alle Photos von uns beiden hinzu kommt kann ich gerade nicht abschätzen. Also vermutlich schon. anderseits schadet mehr halt auch nie.

Okay das wäre dann wohl nochmals ne Option. Bin echt gerade bisschen mit der Entscheidung überfordert.

Probiere es doch mal online aus:

Qnap:

Synology:

Black Friday kommt ja bald.....;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh