ManuKaracho
Profi
Hi,
ich habe hier noch ein zwei Jahre altes ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4 im Keller liegen, und benötige aktuell einen Backup-Server.
Mir ist klar, dass das Board nicht unbedingt die naheliegendste Wahl für ein 24/7 Gerät wäre, aber ich würde das alte Ding dennoch gern verwenden
Was ich mit dem Ding vorhabe:
Machen die Teile so halbwegs Sinn? Danke euch!!
---
Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
nicht relevant
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenabauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ggf. Plex/Jellyfin
ich habe hier noch ein zwei Jahre altes ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4 im Keller liegen, und benötige aktuell einen Backup-Server.
Mir ist klar, dass das Board nicht unbedingt die naheliegendste Wahl für ein 24/7 Gerät wäre, aber ich würde das alte Ding dennoch gern verwenden
Was ich mit dem Ding vorhabe:
- TrueNAS & Proxmox
- Offsite Backups (minio vm oder rsync)
- K3s-Node
- 24/7 (weniger Stromverbrauch immer gern gesehen)
- 2.5Gbe (bietet das Asus-Board bereits)
- 4TB in RAID-1
- ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4 als Mainboard gesetzt
- SSD als Read-Cache vor HDDs
Komponente | Modell | Anmerkung | Alternative |
CPU | Intel Core i3-13100, 4C/8T, 3.40-4.50GHz, boxed ~120 € | Eigentlich overkill, aber auf Sockel 1700 gibt es nicht viele Alternativen, die bei Leistung/€ bzw. €/Verbrauch viel besser abschneiden würden (wie z.B. N100, N250 usw.) | i3-14100 Board würde dafür Firmware Upgrade benötigen, was immer etwas nervig ist. preislich fast identisch, der 14100 hat minimal mehr Leistung ggf. tray statt boxed, und separater Kühler dazu |
RAM | Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ~30 € | Kompatibel mit Board, sonst keine großen Präferenzen bei RAM | |
SSD | 2x Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB ~2x 60€ | Halbwegs gutes Verhältnis aus Preis, Stromverbrauch und Leistung | |
HDDs | 2x Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s ~2x70€ | Halbwegs gutes Verhältnis aus Preis, Stromverbrauch und Leistung | |
Gehäuse | ASUS Prime AP201, schwarz ~80€ | Hatte erst NAS-Gehäuse gesucht, bin dort aber im mATX Bereich nicht fündig geworden. Hot-Swap brauche ich nicht | |
Netzteil | ? | Noch komplett unentschlossen - habe in anderem Rechner gute Erfahrungen mit be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (~50€) gemacht. Wäre das eine Option? |
Machen die Teile so halbwegs Sinn? Danke euch!!
---
Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
nicht relevant
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenabauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ggf. Plex/Jellyfin