NAS Backup - welche Lösung wär besser?

Katao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
2.170
Ort
Freistaat Bayern
Hallo Leute,
hab seit kurzem ein Synology DS713+. Bin super zufrieden mit dem NAS und jetzt gehts darum wie ich ein Backup realisiere.
Da das Gerät ja einen Port hat um ein Erweiterungsmodul von Synology anzuschließen wär das ein klacks, allerdings sollte das Hauptgerät ausfallen kann ja auch nicht mehr auf das Modul zugegriffen werden.
Jetzt hab ich mir überlegt anstatt diesem Modul ein komplett eigenständiges NAS ala DS213j zu kaufen und dort dann alles einmal die Woche spiegeln zu lassen.
Somit könnte ein Gerät komplett ausfallen und es wäre trotzdem noch ein "Betrieb" möglich.

Was würde ihr bevorzugen?
Vom Preis her wären das 30€ Unterschied, also nicht relevant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welchen Preisunterschied meinst Du?

Zwischen der DS 213j und dem Erweiterungsmodul?

Da Du das Erweiterungsmodul ja direkt anschließen musst (über eSATA meine ich) ist hier sowieso erstmal keine "Datensicherheit" gewährleistet. Denn das willst Du ja mit einem Backup eigentlich erreichen (hoffe ich zumindest).

Wenn es um Datensicherheit geht, solltest Du beachten, dass diese im Ernstfall (z.B. bei einem Brand) nur gewährleistet ist, wenn Du eine externe Sicherung machst, d.h. das zweite NAS in einem anderen Brandabschnitt aufstellst und mittels einem brandhemmenden Netzwerkkabel verbindest.

Des Weiteren geht es Dir um Ausfallsicherheit / Verfügbarkeit Deiner Daten.
Mir ist nicht bekannt, dass das an die DS713+ angeschlossene Modul ohne das Hauptgerät funktioniert, d.h. hier kannst Du keine Ausfallsicherheit erwarten, weil das Modul (z.B. ein DX213 oder DX 513) nur eine Erweiterung des Festplattenspeichers darstellt (im Falle der DX213 um 2 und bei der DX513 um 5 weitere Festplatte mit je max. 4GB).

Das heisst, wenn Du Ausfallsicherheit willst, wenn Dein Gerät ausfällt und Du dennoch ein NAS im Betrieb halten möchtest, brauchst Du also ein weiteres NAS, als Backup- oder Ersatzgerät taugt das DS213j allemal würde ich sagen.
Die DS213j hat meine ich allerdings kein eSATA (und nebenbei gesagt auch kein USB 3.0 - Zukunftsorientierung?) und daher kann an dieses keine Erweitungseinheit angeschlossen werden (wollte ich nur erwähnen, damit Du das beachtest).

Ich hab selber seit über 1,5 Jahren eine DS212 am Laufen - bin insgesamt ebenfalls sehr zufrieden.

In der Firma meines Vaters haben wir ebenfalls 2 NAS laufen, eins davon als Backup für das erste, welches täglich die Daten repliziert.

Daher würde ich sagen, solltest Du Dir ein weiteres NAS zulegen. Wenn Du unbedingt ein weiteres NAS im Betrieb halten willst, wenn eines ausfällt, nützt dir die erweiterungseinheit höchstwahrscheinlich nichts und damit kommt nur ein zweites eigeständiges Ersatzgerät in Frage.

Und falls Du doch bei einem Ausfall eine gewisse Zeit ohne das NAS auskommen würdest, nimm eine 2,5"-Festplatte und mache regelmäßig Backups (das mache ich übrigens zusätzlich auch).


Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Wie gesagt, das mit dem Modul und Ausfall des Hauptgerätes ist mir bewusst...
Von daher wird es wirklich die beste Lösung sein ein 2tes NAS ins Netz zu hängen und dort alles spiegeln zu lassen.
Denk aber ich warte noch etwas, bis die ds214ner Reihe auf dem Markt ist. Kann ja nicht mehr so lange dauern!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh