So ich habe selber paralle zu allem nochmal etwas mich umgeguckt und bin auf paar Geräte gestoßen, die ganz Interessant aussehen. Das wären die Kanidaten:
- APC USV Black-UPS 2200VA
- Green-Cell USV UPS Micropower 2000VA (Preissieger zumindest)
- SAtLI 662AF000006 USV, 2000 VA / 1200 W
- ONLINE Y1500 Yunto USV 1500VA / 900 W
Neuer Zugang zur Liste ist die von
@hominidae vorgeschlagene USV "Eaton Ellipse Eco 1600".
Welche ich am Ende nehme bin ich noch nicht ganz sicher. Ich muss die nicht im Rack einbauen, dadrunter wäre ein schöner Platz für so ein Gerät. Hat bei meiner Auswahl ggf. jemand ein Tipp für mich oder gibt es gar ein Gerät, wovon man klar abraten kann.
Und zum Thema Nut habe ich mich auch mal etwas schlau gemacht. Bzw. bin auch noch dabei. Aber ich denke das hört sich echt nach dem an, was für mich das "regelt" was ich vorher mit großem Aufwand per "Hand" machen wollte.
Mein Plan war es, den Nut Server auf einem hier rumliegenden Raspberry Pi zu packen und die USV per USB direkt an diesem anzuschließen, also ohne Netzwerkkarte an der USV oder so. Klar ich könnte es auch auf die Synology packen oder als LXC Dienst auf meinem Server. Aber hier mal mein Gedanke, bezüglich Raspberry Pi (es ist nicht nur mein Gedanke gewesen, muss ich ehrlichweise dazu sagen). Mein Gedanke war eigentlich in der Form gewesen, dass ich den Nut Server auf einem Raspberry Pi zum laufen bekomme. Habe davon noch ein paar ältere Modelle hier rum liegen, die ich irgendwie auch nicht weg tun kann. Also falls man die noch mal benötigt. Aber zurück zum Gedanken, wieso den Raspberry Pi. Ich wollte das damit so gestalten, dass der Raspberry Pi automatisch wieder startet, sobald der Strom wiederkommt. Bei der genaue Umsetzung bin ich noch dran, aber ich denke da finde ich noch eine Lösung.
Da der Gedanke mit dem automatischen Starten des Servers und so, nicht falsch ist, bin ich am überlegen ob man das nicht zumindest etwas teilweise Automatisieren könnte. Ich weiß nicht ob der Nut Server das von alleine kann oder man mehr "eingreifen" muss, muss ich mir nochmal angucken. Ich hatte die Überlegung gehabt, dass der Raspberry Pi die USV "überwacht" und sobald der Ladezustand 80% oder so erreicht, ich mittels Relais an den GPIO Pins des Raspberry Pi einfach die "Starttaster" des Servers bzw. der beiden NAS Systeme "ansteuere". Also das Relais parallel zum Taster anschließen. So kann ich die NAS Systeme bzw. den Server "manuell" Starten oder alternativ beim Stromausfall über den Raspberry Pi. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das geht, was die Überwachung selber an geht, dass der Nut Dienst auch die Möglichkeit gibt eigene Scripte auszuführen, würde mir das "Hauptproblem" schon abnehmen.
Relais über die GPIO Pins zu steuern habe ich schon mehrfach gemacht, also der Teil wäre überhaupt kein Problem. Vielleicht weiß jemand von euch, ob das Überwachen des "Ladevorgangs" nach einem Stromausfall möglich ist?