NAS Backup zu OneDrive? Welches NAS kaufen?

scrollt

Legende
Ich muss mich zu Hause neu aufstellen, und da ich wegen des Wegfalls des kostenlosen Gmail Business Plans zu Office 365 wechseln werde überlege ich mein Cloud Backup auch umzuziehen.

Aktuell läuft hier Backblaze am Laptop mit externen Festplatten lokal. Da ich mit Office 365 aber bald genügend Cloud Platz hätte könnte ich mir gut vorstellen ein NAS anzuschaffen und das nicht mehr an meinem Rechner laufen zu lassen.

Welches NAS kann das einfach so, Backups zu OneDrive? Synology? Qnap? Ich werde da nicht so recht schlau draus. Ich will keinen Sync, sondern NAS Ordner oder Laufwerke in mehrere OneDrive Accounts sichern.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Hinweis vorab, der eventuell kriegsentscheidend sein könnte (und bei mir war).

Ich habe von TrueNAS zu OneDrive mein Backup machen wollen. Klang ja auch fantastisch, Cloud-Speicher war eh "kostenlos" im Abo enthalten, also gib ihm.
Bis es nicht so wirklich rund lief und ständig mit Fehler abbrach, als auch nicht alle Dateien hochgeladen wurden.

Woran lag es? Microsoft hat(te?) in OneDrive tatsächlich noch Pfad- und Dateinamenbegrenzung in der Länge gehabt, auf XXX Zeichen. D.h. insbesondere meine feinsäuberlich sortierte digitale Ablage an Lohnabrechnungen, Versicherungsunterlagen & Co. wurden nicht hochgeladen (da der gesamte Pfad zu lang war). Ende vom Lied: Microsoft sagte damals (muss vor ca. 2 Jahren gewesen sein): Wir sehen nicht, warum wir das ändern sollten. Also sagte ich: Ciao!

Also falls du ebenfalls sehr weitreichend strukturierte Ordner hast, mit Unterordnern, dazu eventuell noch langen Bezeichnungen der Dateinamen, würde ich mich vorab nochmal kundig machen (oder ausprobieren), ob das immer noch und auf dich zutreffen würde. Denn dann kannst du die ganze Geschichte direkt knicken oder sitzt erstmal Tage dabei, alles neu zu strukturieren und umzubenennen. Mir war das damals zu dumm, also ging's zur Konkurrenz.

Hätte "damals" nie damit gerechnet, dass in Zeiten der Cloud solche Probleme noch existieren.

Nur als Hinweis vorab, der eventuell kriegsentscheidend sein könnte (und bei mir war).

Ich habe von TrueNAS zu OneDrive mein Backup machen wollen. Klang ja auch fantastisch, Cloud-Speicher war eh "kostenlos" im Abo enthalten, also gib ihm.
Bis es nicht so wirklich rund lief und ständig mit Fehler abbrach, als auch nicht alle Dateien hochgeladen wurden.

Woran lag es? Microsoft hat(te?) in OneDrive tatsächlich noch Pfad- und Dateinamenbegrenzung in der Länge gehabt, auf XXX Zeichen. D.h. insbesondere meine feinsäuberlich sortierte digitale Ablage an Lohnabrechnungen, Versicherungsunterlagen & Co. wurden nicht hochgeladen (da der gesamte Pfad zu lang war). Ende vom Lied: Microsoft sagte damals (muss vor ca. 2 Jahren gewesen sein): Wir sehen nicht, warum wir das ändern sollten. Also sagte ich: Ciao!

Also falls du ebenfalls sehr weitreichend strukturierte Ordner hast, mit Unterordnern, dazu eventuell noch langen Bezeichnungen der Dateinamen, würde ich mich vorab nochmal kundig machen (oder ausprobieren), ob das immer noch und auf dich zutreffen würde. Denn dann kannst du die ganze Geschichte direkt knicken oder sitzt erstmal Tage dabei, alles neu zu strukturieren und umzubenennen. Mir war das damals zu dumm, also ging's zur Konkurrenz.

Hätte "damals" nie damit gerechnet, dass in Zeiten der Cloud solche Probleme noch existieren.
vielen dank... das ist in der Tat traurig.

Aber ich will ja nicht synchronisieren sondern ein backup fahren. Da wird ja im Idealfall eh nicht 1:1 kopiert?

vielen dank... das ist in der Tat traurig.

Aber ich will ja nicht synchronisieren sondern ein backup fahren. Da wird ja im Idealfall eh nicht 1:1 kopiert?
Kommt drauf an, auch wie die entsprechenden NAS das Backup umsetzen. Da sind aber die Experten gefragt, welche die entsprechenden fertig-NAS hierfür einsetzen.

Wenn das Backup so aussieht, dass einmalig am Anfang eine große *.zip Datei bspw. hochgeladen wird (oder ein Container, anderen Dateiformates) und dann nur noch inkrementell die Änderungen hochgeladen werden (können), dürfte das zu keinem Problem führen. Nur muss diese inkrementelle Sicherung eben auch unterstützt werden von den entsprechenden NAS.

Ich hatte bei TrueNAS die inkrementelle Sicherung für OneDrive eingestellt, das in verschlüsselter Form. Da blieben die langen Pfade erhalten, was für OneDrive zu viel des Guten war.

"The entire decoded file path, including the file name, can't contain more than 400 characters for OneDrive, OneDrive for work or school and SharePoint in Microsoft 365. The limit applies to the combination of the folder path and file name after decoding. "

Das schlimmste dabei ist, dass das Office 365 Abo der totale Reinfall ist, weil ich damit nur EINE eigene Domain einrichten kann. Das hab ich vorher leider nicht gelesen :/ Hatte darum gedacht: na wenigstens Backups gehen noch...

Das ist jetzt im Windows Umfeld wirklich nix neues. Sind ja sonst 255.
Aber ich finde es ziemlich peinlich für einen Clouddienst von solch einem Marktriesen.

Bei der Cloud wird ja immer damit geworben, zentral Daten zu speichern, um diese von verschiedenen Endgeräten abzurufen. Ob Windows, Android, Apple, Linux...
Da ist das ziemlich kontraproduktiv, zumal das Microsoft ja keinen Cent kosten würde, es zu erweitern.

Hi,

haben nicht sowohl QNAP als auch SYNOLOGY beide einen client in ihrem Appstore, der das synct? ich bin ziemlich sicher: ja.

VG

hk

Sync ist aber kein Backup. So richtig finde ich dazu leider nichts 😖

Vor zwei Jahren gab es keins und dann bin ich auf OMV gestoßen und habe mir einfach einen Duplicity-Docker-Container erstellt. Nun läuft täglich ein Backup zu Onedrive.

Die Sync-Funktion von Synology hatte mich auch nicht überzeugt.

Bei meinen Eltern steht nun ein kleines Low-Budget-DIY-Nas, welches nicht größer als ein 2-Bay Synology ist, allerdings wesentlich potenter von der Hardware.

Auf den Dingern läuft docker? Das war mir nicht klar. Ist das Modell da wichtig oder können die das alle?

Openmediavault ist eine NAS "Software", Docker kann man Extra installieren. Es wird halt eigene Hardware benötigt.
Vorteil gegenüber Synology/Qnap & Co. Wenn dir ein Bauteil kaputt geht, brauchst du nicht das ganze Gerät entsorgen. Nachteil, höherer Administrativer Aufwand.

Die Preis für ein Synology, welches Docker kann, lagen damals noch bei 500-600€

Ein letztes Update:

Ich habe mich nun für eine DS220j entschieden und nutze Google Drive als target für Hyper Backup. Das scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Office 365 war in jeder Hinsicht ein totaler Reinfall, schade ums Geld.

Ein letztes Update:

Ich habe mich nun für eine DS220j entschieden und nutze Google Drive als target für Hyper Backup. Das scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Office 365 war in jeder Hinsicht ein totaler Reinfall, schade ums Geld.
was war das Problem beim OneDrive? Ich echtzeit synce mein NAS mit nem privaten OneDrive und mach parallel noch Backups in ein anderes OneDrive.

was war das Problem beim OneDrive? Ich echtzeit synce mein NAS mit nem privaten OneDrive und mach parallel noch Backups in ein anderes OneDrive.
Hyperbackup kann OneDrive nicht :) Und schon gar nicht verteilt in mehrere Accounts.

Aber eigentlich war das eh nur aus der Not geboren, da ich mir 365 gekauft hatte um mein Gsuite Konto zu ersetzen. Das war der Reinfall, damit hat OneDrive eher nix zu tun :)

Hyperbackup kann OneDrive nicht :) Und schon gar nicht verteilt in mehrere Accounts.

Aber eigentlich war das eh nur aus der Not geboren, da ich mir 365 gekauft hatte um mein Gsuite Konto zu ersetzen. Das war der Reinfall, damit hat OneDrive eher nix zu tun :)
Du musst halt via SMB aufs OneDrive zugreifen. Des geht schon

Aber ich habe ne damals des über Azure gelöst. Aber des geht nur mit Business OneDrive.
;)

Du musst halt via SMB aufs OneDrive zugreifen. Des geht schon

Aber ich habe ne damals des über Azure gelöst. Aber des geht nur mit Business OneDrive.
;)
ah interessant, wusste nicht, dass das geht. Ist jetzt aber auch nicht mehr wichtig, da ich auf Google Workspace umgestiegen bin und da erstmal genügend Platz habe. Im nächsten Jahr wenn es teuer wird werde ich meine Möglichkeiten noch mal ausloten :)

Hab jetzt mal mit aktuellen HyperBackup mal nachgeschaut. des einfachste wäre glaube ich WebDAV. Man kann über WebDAV. Man kann über viele Wege auf des Microsoft OneDrive zugreifen. Microsoft sagt des einem halt nicht ;)

1648738809307.png

Hab jetzt mal mit aktuellen HyperBackup mal nachgeschaut. des einfachste wäre glaube ich WebDAV. Man kann über WebDAV. Man kann über viele Wege auf des Microsoft OneDrive zugreifen. Microsoft sagt des einem halt nicht ;)

Anhang anzeigen 744754
jo, hab ich noch nie von gelesen :)

und kann Hyperbackup das automatisch auf verschiedene OneDrives verteilen oder muss man dann mehrere Backup Jobs einrichten, die unter 1TB bleiben?

man muss mehrere Backup Jobs einrichten, die unter 1TB bleiben. Aber des müsste beim GSUITE doch genauso sein.

Nein, da teilen sich alle Accounts den gesamten Speicherplatz im Google Drive. Jedenfalls hab ich das so verstanden ;)
Ja, aber des ist preismäßig ja nicht vergleichbar.

Buisness Standard 1TB, 10,40€ netto pro Monat. Also 12,37€ brutto monatlich für 1TB
Business Plus 1TB, 15,60€ netto pro Monat. Also 18,56€ brutto monatlich für 1TB
Wenn man in der Firma mehr als 5 User mit Standard oder Plus Lizenz hat, werden die Pläne auf 2TB und 5TB hochgestuft.
5x Business Standard 2TB -> 52€ netto pro Monat. Also 61,88€ brutto für 10TB
5x Business Plus 5TB -> 78€ netto pro Monat, Also 92,82€ brutto für 25TB

E: Wenn man sich nen Microsoft Business Tenant anlegt, kriegt jede "Firma" ja einfach so mal 2TB Sharepoint Speicher umsonst. Und wenn man dort paar TB nachbucht ist man billiger.

Auch ein richtigen Spaß macht es, wenn man inkrementelle Backups mit hoher Dateianzahl aus Onedrive löschen möchte.

Ja, aber des ist preismäßig ja nicht vergleichbar.

Buisness Standard 1TB, 10,40€ netto pro Monat. Also 12,37€ brutto monatlich für 1TB
Business Plus 1TB, 15,60€ netto pro Monat. Also 18,56€ brutto monatlich für 1TB
Wenn man in der Firma mehr als 5 User mit Standard oder Plus Lizenz hat, werden die Pläne auf 2TB und 5TB hochgestuft.
5x Business Standard 2TB -> 52€ netto pro Monat. Also 61,88€ brutto für 10TB
5x Business Plus 5TB -> 78€ netto pro Monat, Also 92,82€ brutto für 25TB

E: Wenn man sich nen Microsoft Business Tenant anlegt, kriegt jede "Firma" ja einfach so mal 2TB Sharepoint Speicher umsonst. Und wenn man dort paar TB nachbucht ist man billiger.
was für Preise sind das? Ich habe ja Google Workspace mit zwei Accounts (Ich und mein Vater). Business Standard kostet ~10€/Monat/Person und für mich bis September nix und dann ein Jahr die Hälfte oder so. Das gibt mir 4TB, die mir reichen. Mal sehen ob es nächstes Jahr was besseres gibt, Gmail ist mir halt eh am liebsten und die Kosten für mein Cloud Backup hab ich sonst auch extra. Und Backblaze nervt einfach weil es nur auf dem Rechner läuft und anderer Backup Speicher wird schnell absurd teuer.

was für Preise sind das? Ich habe ja Google Workspace mit zwei Accounts (Ich und mein Vater). Business Standard kostet ~10€/Monat/Person und für mich bis September nix und dann ein Jahr die Hälfte oder so. Das gibt mir 4TB, die mir reichen. Mal sehen ob es nächstes Jahr was besseres gibt, Gmail ist mir halt eh am liebsten und die Kosten für mein Cloud Backup hab ich ja eh.
Hab ich auf der Google Homepage angeschaut. Sie schreiben also, dass man den vollen Storage erst ab 5 Usern bekommt. Geben ihn aber auch schon weniger Usern.

Hab ich auf der Google Homepage angeschaut. Sie schreiben also, dass man den vollen Storage erst ab 5 Usern bekommt. Geben ihn aber auch schon weniger Usern.
das sind die Preise auf die ich mich beziehe

wenn man alleine ist, ist der Business Plus Plan mit 5TB das beste Angebot das ich kenne, aber leider kann man die Pläne nicht mischen :(

Soweit ich weiß teilen sich bei Business 365 Standard alle User die 1TB. Pro User gibt es nur 10GB extra. Also bei 5 Usern hast Du ohne quota 1,05 TB.
Willst du Teras extra kostet das in den Plänen ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh