NAS Beratung

awo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
460
Hi

bräuchte mal eure Beratung zu NAS

Wir haben folgendes Problem:

In unserem Server sind im Moment 4x 74GB Festplatten verbaut da der Speicher Langsam Richtung 0 geht und er auch schon schön am meckern ist würde ich ihn gerne mit neuen Platten Bestücken. Die nächst größere Platte wäre eine 145GB Festplatte und würde netto 300€ kosten sprich man müsste mindestens 1200€ Investieren für 4 Platten was mir aber doch etwas zu teuer ist!


Jetzt ist mir die Idee gekommen die daten auf ein NAS mit 2x500GB im Raid1 auszulagern!
Der Aktuelle datenbestand sind 120GB.
Ist das Sinvoll? welche Vor und Nachteile kann ich Erwarten gegenüber des Normalen Servers?
Was ganz Wichtig ist das das NAS eine gute Performanc hat da wir Hier ein 1Gbit Netzwerk haben.

Sollten noch Fragen sein bitte stellen.

mfg

awo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, 74GB, 145GB .. das kling nach SAS Laufwerken in einem dickem Server.
Mit einem Billigem NAS wirst du sehr sehr weit weg von Gigabit sein ^^

Die Frage ist also, was willst du machen: In Anforderungen Denken/Fragen, nicht in technischen Lösungen :-p
 
Was für Hardware habt ihr jetzt da?

Was wollt ihr damit machen?

Die Platten die ihr jetzt habt scheinen wirklich entweder SAS Platten oder Raptoren zu sein, wo sich natürlich die Frage stellt ob ihr die Leistung der Platten mit 10-15kU/m wirklich braucht oder ob das damals nur jemand gekauft hat weil es sich gut anhört.
 
Hört sich eher nach SCSI an.
Die Frage ist eher um was für Daten es sich dabei handelt. Wieviel User sollen darauf
zugreifen? Ist das ein Fileserver?
 
Hi

Also es sind SCSI Platten von HP bei dem Server Handelt es sich auch um einen HP Server
Der Server wird im Moment für Datenablage und für Programme genutzt (Warenwirtschaft etc)

Meine Überlegung ist einfach die "Daten" (120GB) Auszulagern auf ein NAS.
Die programme sollen weiterhin auf dem Server Laufen

In der Firma sind zehn Angestellte gleichzeitig werden grob geschätzt 4-5 Clients auf das Nas zugreifen wenn überhaupt!

Eine andere Überlegung ist sicherlich da wir eh ein 4Bay NAS zur Datensicherung kaufen werden. Aus diesem ein 6Bay Nas zu machen und 2 Platten für die Datenablage zu Nutzen.
Sinvoll?

mfg

awo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sinnvoll.
Ich hab mir mal die ReadyNAS Pro mit 6slots angeschaut, die scheinen ganz gut zu sein (haben ja auch einen core 2 duo als CPU verbaut).
 
was haltet ihr von dem QNAP TS639Pro?

hat laut bildern auf der seite nen Totalen durchsatz von 400MBit/s
mfg

awo
 
Ich kann dir nur smallnetbuilder.com empfehlen.
Dort kannst du die NAS vergleichen.
Ich würde dir Thecus 1U4500 vorschlagen. Ist ein 1HE NAS mit HotSpare und redundantem Netzteil.
 
Wenn dann müßte man fast gleich 2 kaufen falls eines ausfällt.
Das ReadNAS kann sich mit einem 2ten automatisch syncen .. verschlüsselt über Inet eigentlich unschlagbar.
 
@ ducke danke für die seite aber leider ist da das QNAp noch nicht dabei und dein vorschlag ist leider nur ein 4Bay gerät!
@indianX2
ja der ausfall deshalb bin ich net so begeistert von einem NAS mit 6 festplatten obwohl ich es vorgeschlagen habe!

das mit dem syncen über das Internet Hört sich doch richtig gut an doch wird man dafür woll eine dicke Leitung brauchen oder liege ich da falsch?

mfg

awo
 
das mit dem syncen über das Internet Hört sich doch richtig gut an doch wird man dafür woll eine dicke Leitung brauchen oder liege ich da falsch?
Nur für den ersten abgleich (welchen ich vor ort im LAN machen würde), danach werden ja nur noch die Differenzen übertragen.
Ich mach das privat über DSL-3000, da ist halt die Leitung ein paar Minuten dicht wenn ich die Bilder von der DSLR ablege. (zwischen zwei Linux Kisten)
Mittels QoS stört mich das aber nicht beim surfen/spielen.

@ducke: Ja da sollte Geld keine rolle mehr speilen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten sind wichtig und sollen deshalb auf ein gescheides NAS deshalb war zum datenbackup ein QNAP TS439pro geplant nur da jetzt das Problem mit dem Server dazu gekommen ist muss ich halt bisserl umdenken!

apropo habe gerade mal den durchsatz zwischen meinem pc und unserem Server und bin auf 600MBit/s gekommen sind ja knap 60MB/s oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh