NAS CPU tauschen

Tattoofreak

Neuling
Hallo liebe Community

Wie der Titel schon sagt: Ich würde gerne zu Performancezwecken die CPU meines QNAP NAS-Systems tauschen.
Die eingebaute CPU ist eine Intel Celeron J1900, hier der Link dazu:
https://ark.intel.com/products/78867/Intel-Celeron-Processor-J1900-2M-Cache-up-to-2_42-GHz
Folgende CPU möchte ich einbauen:
https://ark.intel.com/de/products/91830/Intel-Pentium-Processor-N3710-2M-Cache-up-to-2_56-GHz

Ich weiss, dass die CPU eine eingelötete CPU ist, was kein Problem für mich darstellt, ich habe die technischen Mittel zur Verfügung, einen Wechsel zu realisieren.
Die "neue" CPU verbraucht weniger Leistung und besitzt die gleiche Sockel-Architektur. Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?
Ich möchte "nur" gerne wissen, ob das aus Kompatibilitätsgründen so möglich ist, wie ich mir das gedacht habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit den technischen Möglichkeiten einen Lötkolben meinst, der wird nicht reichen

Erstmal müsstest du einen N3710 beschaffen. BGA CPUs gibts nicht im Einzelhandel. Du bräuchtest also ein Gerät zum ausschlachten oder Beziehungen zu einem großen Distributor der dich als Endkunde ausnahmsweise beliefert.
Braswell und Bay Trail sind aber auch andere CPU Familien, ob das NAS einfach so damit klar kommt... keine Ahnung. Gibts denn dein NAS auch mit Braswell CPUs zu kaufen?

Das ist auch kein Problem, ich kann die CPU organisieren.
Nein, das NAS gibt es leider nicht mit der CPU zu kaufen, ist auch nicht mehr das neuste Modell.
Es geht um das QNAP TS-453s.

- - - Updated - - -

Wenn du mit den technischen Möglichkeiten einen Lötkolben meinst, der wird nicht reichen

Das hättest Du dir sparen können...

Warum hätte ich mir das sparen können, die weißt schon was du zum auslöten und wieder einlöten an Geräten brauchst?

Wie wärs wenn du einfach bei QNAP anfragst ob das mit dem Mainboard vom NAS möglich ist. Warum registriert man sich in einem Forum bevor man überhaupt beim Hersteller angefragt hat?

Weiß ja nicht aber der normale Weg wäre, ich frag beim Hersteller nach ob das möglich ist, Hersteller sagt nein. Ok dann frag ich halt mal in einem Forum nach vielleicht hat das jemand schon gemacht. Oder man googelt sich die Finger wund ob das jemand schon gemacht hat.

Aber da du ja in einem "entsprechenden Betrieb" arbeitest müsste es für dich ja ein Klacks sein über deinen "entsprechenden Betrieb" das rauszufinden

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt.

Zwischen den beiden Prozessoren liegen rund drei Jahre. Zunächst müsste man die Unterschiede in der Architektur zwischen Baytrail und Braswell anschauen, insbesondere hinsichtlich der Ansteuerung der externen Komponenten.

Dann vergleichen, ob der Sockel tatsächlich identisch beschaltet ist (intel hat es beim 1151 geschafft, den gleichen Sockel unterschiedlich zu belegen, mit den Gen 8 Prozessoren. Vielleicht hat das Tradition.).

Mit Zugang zu Labormustern (so verstehe ich dich) solltest du auch an die nötige Doku kommen.

Letztlich ist dann noch die Frage, ob das BIOS des NAS den neuen Prozessor auch unterstützt. Ich bezweifle, dass du dazu eine brauchbare Antwort bekommst, wenn du keinen direkten Draht zu deren Entwicklern hast und die das eine coole Idee finden.

Läuft wohl darauf hinaus es auszuprobieren und notfalls zurückzutauschen.
Ich bin dafür, dass Du das machst und uns hier auf dem Laufenden hältst.

:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh