[Kaufberatung] NAS - Dateispeichererweiterung

segelfreund

Neuling
Hallo zusammen,

auf Grund einer Umstellung in meiner IT-Struktur zu Hause, wird mir nicht mehr soviel "lokaler" Speicher (Also direkt auf dem PC) zur Verfügung stehen.
(Wechsel auf einen Mac mini mit 256GB von Windows-Rechner mit mehreren Platten )

Damit habe ich nicht mehr soviel Speicherplatz und muss mehr Dateien auslagern.
Aktuell habe ich eine Synology DS216j im Einsatz, auf welcher ich meine "älteren Bilder" aus meiner LR Bibliothek abgelegt habe.

Nun möchte ich auch mehrere Daten und auch Videodatein meiner Action-Cam und die LR Bibliothek auslagern. So dass mir diese lokal im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Wichtig ist mir dass die Performance so ausreicht das ich die Bilder auch auf dem Neztlaufwerk bearbeiten kann.

Des Weiteren möchte ich natürlich die Funktion der Apple Time Machine nutzen können.

Nun überlege welche Option am geeignetsten ist.

1. Möglichkeit ein weiteren Fertig-NAS anschaffen.
2. Möglichkeit einen NAS selbst bauen.

Die Frage ist was ist am Ende günstiger?
Ach ja ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Freue mich über Euren Input

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass ein NAS selber bauen, nicht wirklich immer günstiger ist als ein fertiges zu kaufen. Obwohl viele Leute das immer wieder behaupten.
Bei der Recherche, welche Hardware für TrueNAS oder unRAID empfohlen wird, kann das auch kostspielig werden - z. B. geht es dann um ECC RAM oder nicht. Für ECC RAM muss man dann erstmal das geeignete Board + CPU finden, was bei aktueller Intel-Hardware nicht mehr ganz so einfach und günstig ist. Weiter geht es mit der menge des RAM, wenn man bei TrueNAS ZFS nutzen möchte. Für TrueNAS geht es dann wieter, dass es am besten ein Intel Netzwerkchip sein sollte usw. usw.

Ich persönlich denke bei der Frage: NAS selber bauen oder nicht, sollte man sich erstmal fragen, ob man darauf Lust hat. Es muss erstmal sehr viel recherchiert werden, damit man mit der Hardware glücklick wird. Dann wird das ganze aufgesetzt usw. Wenn du sagst, dass du da jetzt nicht unbedingt Lust drauf hast, würde ich zu einem fertigen NAS greifen.

Wenn du schon weißt, dass du dafür nicht so viel Zeit aufwenden möchtest, würde ich zu einem fertigen Synology oder QNAP greifen. Vor allem, wenn es nur als Datengrab dient.

Das wäre dann die nächste Frage: was willst du damit tun außer Daten drauf zu speichern.

Wenn du schon weißt, dass du dafür nicht so viel Zeit aufwenden möchtest, würde ich zu einem fertigen Synology oder QNAP greifen. Vor allem, wenn es nur als Datengrab dient.

Das wäre dann die nächste Frage: was willst du damit tun außer Daten drauf zu speichern.
Danke, okay. Ich bin zwar Technikaffin und probiere gern neue Sachen aus. Aber es muss letztendlich laufen. Und dann bin ich wahrscheinlich mit einem Fertig-NAS besser dran.

Was ich noch damit tun möchte?
Nun wenn ich richtig überlege, eventuell dann auch dafür nutzen um von mir zusammengestellte Videos (aus der Action-Cam) zu Hause zu streamen.

Wenn es die Hardware hergibt, würde ich vielleicht auch eine Maschine virtualisieren. Aber das wäre dann nur Spielerei.

Nun wenn ich richtig überlege, eventuell dann auch dafür nutzen um von mir zusammengestellte Videos (aus der Action-Cam) zu Hause zu streamen.
Das ist das kleinere Problem. Sehr viele aktuellere Smart Devices (Fernseher, usw.) können auf Media Server eines NAS zugreifen. Das Streamen auf einen Client stellt hier nicht wirklich ein Problem da und funktioniert mit fertigen NAS sowie mit Eigenbauten. Hier weiß ich halt nicht, was bei dir verwendet wird und auf was du Streamen möchtest. Aber hier wäre mal ein ganz einfaches Beispiel mit einem Synology NAS und einem LG Fernseher.
Streamen auf PC ist sowieso kein Problem mit SMB etc. Für Smartphones gibt es auch genug Apps, die auf SMB (oder was auch immer das Pendant für Mac ist) zugreifen können.

Wenn es die Hardware hergibt, würde ich vielleicht auch eine Maschine virtualisieren. Aber das wäre dann nur Spielerei.
Das wäre halt ein Thema, wo ich mir erstmal Gedanken machen würde. Will ich das oder nicht. Wenn ich sage es wäre ganz nett und kaufe mir ein fertiges NAS mit 'schwacher' Hardware und bin dann später unzufrieden, ist wieder blöd. Viele Consumer NAS kommen mit 4, vielleicht 8 GB und einem Quad-Core CPU. Ich persönlich würde darauf keine Windows VM laufen lassen. Da würde ich nicht mit glücklich werden.

Aber ohne VM usw. würde das vollkommen ausreichen. Nur mal als Beispiel, das NAS das bei Geizhals als oberstes (Popularität) angezeigt wird.
Ein fertiges NAS mit besserer Hardware, für VMs, wird echt teuer und hier würde ich eher was eigenes bauen.

Ich selbst benutze unRAID, weil ich bock drauf hatte was eigenes zu bauen und spiele häufig damit rum. Im unRAID Forum gibt es eine hervorragende FAQ für viele Fragen + Hardwareempfehlungen, falls es dich interessiert.

Das wäre halt ein Thema, wo ich mir erstmal Gedanken machen würde. Will ich das oder nicht. Wenn ich sage es wäre ganz nett und kaufe mir ein fertiges NAS mit 'schwacher' Hardware und bin dann später unzufrieden, ist wieder blöd. Viele Consumer NAS kommen mit 4, vielleicht 8 GB und einem Quad-Core CPU. Ich persönlich würde darauf keine Windows VM laufen lassen. Da würde ich nicht mit glücklich werden.
Wenn ich genau darüber nachdenke, benötige ich es nicht.

Danke, wobei die DS920+ schon arg das Budget strapaziert. Da sind ja noch keine Platten dabei.
Wollte eigentlich so günstig wie möglich bleiben.

Es war nur ein Beispiel, dass das populärste NAS im Geizhals nicht für VMs geeignet wäre in meinen Augen. Das war noch keine Kaufempfehlung. ;)

Wie viele Festplatten sollen verbaut werden? Danach richtet sich ja auch wieviele Slots das NAS benötig.

Ich habe eine DS918+ mit 16GB Arbeitsspeicher und SSD. Windows VM läuft, daber dadrauf "arbeiten" macht kein Spass

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Festplatten sollen verbaut werden? Danach richtet sich ja auch wieviele Slots das NAS benötig.
Meiner Ansicht nach reicht ein 2Bay System. Denn das anderen NAS kann ja durchaus weiterlaufen.
Wobei mit einem 4Bay System die Flexibilität wahrscheinlich steigt.

Ich würde ja ein 4bay NAS Empfehlen welches vorerst nur mit 2 Disk bestückt ist.
So hält man sich offen später zu skalieren...
Derzeit würde ich eher darauf verzichten 2 Geräte gleichzeitig laufen zu lassen wenn eines davon reicht ;)

Könnte ich auch die Platten aus dem aktuellen NAS in das 4er übernehmen?
Was wäre denn da bei einem 4Bay Gerät zu empfehlen?
Das wird nicht ganz so einfach, wenn du das Raid-Array von 2 auf 4 erweitern willst. Meistens wird es notwendig sein, dass die Daten der zwei Platten erstmal wo anders abgelegt werden bevor das System mit 4 Platten aufgebaut werden kann.

Ist es möglich das Platte 1 und 2 ein Raid bilden. Und dann Platte 3 und 4?

Also könnte ich ggfl. doch erst mit den 2 Platten aus dem aktuellen NAS starten.

Würde etwas gegen eine gebrauchte DS918+ sprechen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Synology bietet solide Software. Wenn es performancetechnisch für dich reicht, warum nicht!?

Hol Dir bitte nichts, was jahre alte HDDs sind, Du nicht weisst wie sie behandelt wurden oder SMR-Laufwerke sind. Letztere sind für Raid nicht geeignet.

Also 2 Platten sind wohl 3 Jahre alt, 1 Platte 2 Jahre.
Laut Beschreibung sind es 3 x 4TB WD Red EFRX Festplatten

Was kostet es denn? Ich würde auch nur bedingt gebrauchte Platten zu kaufen. Ich würde lieber ein NAS ohne Platten kaufen und die Platten dann eben extra. Ggfs. neu wegen Rechnung und Garantie. Viele Hersteller bieten länger als die üblichen 2 Jahre Garantie.

Was ich mich nur frage, muss es bei meinem Anwendungsbereich gleich das 918+ sein?

Oder wäre ein kleineres Gerät nicht sinnvoller?

Wenn ich mir jetzt die Wirtschaftlichkeit überlege. Ist es nicht sinnvoller wenn ich einfach die Plattengröße in meiner DS216j erhöhe?
Oder macht sich da die größere Variante bei der Kopierleistung und dem Zugriff auch bemerkbar?
Letztendlich ist der Hauptarbeitsplatz auch direkt da wo das NAS steht.

Ist es nicht sinnvoller wenn ich einfach die Plattengröße in meiner DS216j erhöhe?
Das sind alles Fragen, die wir nicht wirklich beantworten können. Klar kannst du das machen. Du hast halt keine Möglichkeit auf mehr Platten zu gehen oder musst, wenn du mehr Platzbedarf hast, gleich beide Platten aktualisieren.

Ich habe vor 3,5 Jahren in die Vollen gegriffen und habe auf die DS918+ gesetzt (wenieger hätte mir aus heutiger sicht auch gereicht). Sollte aber aufgrund der Erweiterbarkeit ein 4Bay sein.

Habe auch erst auf eine 10TB (neu) und 2 alte Platten aus einem xpenology gesetzt. Bis ich ein paar Monate später dann diese gegen ebenfalls 10TB ersetzt habe. Und dann jetzt ein Raid5 betreibe.

Wieviel Leistung usw. du brauchst können wir dir nicht sagen. Bist du mit der Leistung deiner jetziegen DS zufrieden und kannst du darauf arbeiten?

Hast du denn auch ein Backup deiner Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh