[Kaufberatung] NAS / Datengrab

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich gerne meine Musik und Filmsammlung aus dem HTPC ausquartieren möchte, würde ich mir gerne ein NAS System zulegen, das das quasi als generelles Datengrab für alle meine Daten dient.

Zugreifen würden dann:
- HTPC
- 2 Laptops
- Sonos Playbar

Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass das ganze so kompakt und leise wie möglich wird, ohne dabei den Preis ins exorbitante zu treiben. Habe nur die Möglichkeit das ganze in den Flur zu stellen, daher sollte es nicht zu laut sein und eben so klein wie möglich.

Außerdem noch eine weitere Frage: Wenn ich das Ding beispielsweise mit vier Festplatten betreibe, ist es dann möglich eine der Festplatten zu spiegeln (für alle wichtigen Sachen wie z.B. Fotos) und dann die zwei übrigen jeweils für sich zu betreiben?

Bin über jegliche Vorschläge dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefühlt 90% der Postings hier beziehen sich auf die selbe Frage... Les dir einfach die anderen Postings durch, da gibts Antworten genug.

recht hat er, der loopmann.

um dennoch eine meinung abzugeben: ein "fertig-NAS" von synology oder qnap sollte genau das richtige für dich sein. du musst aber selbst entscheiden,...
... was du ausgeben willst
... wie viele festplatten du verbauen willst (2 oder 4 oder mehr) / wie viel speicherplatz du benötigst
... ob du dir vllt doch ein eigenbau-NAS mit freenas als betriebssystem eigenhändig aufbauen willst. letzten endes hast du dann mehr möglichkeiten. musst aber selbst hand anlegen. bei einem fertig-NAS heißt es festplatten einbauen, einschalten, konfigurieren und du bist so gut wie fertig.

ich persönlich habe ein etwas älteres 2 bay NAS von synology. deren betriebssystem "DSM" finde ich gelungen. das NAS hat nicht die performance, die du mit einem eigenbau-NAS erreichen würdest. aber sie reicht mir vollkommen aus.

grüße

..::mcpaschetnik::..

edit:

ob man bei einem 4 bay NAS die platten teilweise einzeln und teilweise im raid laufen lassen kann, kann ich dir nicht beantworten. i don't know. ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim QNAP kann man die Festtplatten so zuweisen, wie du es möchtest. Idealer wäre aber ein regelmässiges Backup der Platte auf eine angeschlossenen externen Platte.

Bei anderen weiss ich es nicht.

Datengrab... ich lese immer Datengrab.
Entsorge die Daten doch gleich, dann mußt Du auch keine Leichenbeschauer vorbeischicken. ;)
Datenmessis..... :shot:
Naja ein Sarg im Flur ich weiß nicht.

Ansonsten wie gesagt schau in die anderen Threads, da findest Du Antworten auf deine Fragen.

Danke schon mal für die Antworten, das mit QNAP ist schon sehr interessant.

Und @ Datengrab:
Naja, was macht man denn mit z.b. den ganzen Studiumssachen? Alles was ich schon weg hab brauch ich im Moment sicher nicht, aber aufheben wäre trotzdem gut. Und so ists eben mit mehreren Sachen. Deshalb erstmal friedlich ruhen lassen, vielleicht braucht man so manches später ja wieder ;)

Edit: z.B. das hier? http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-419p-ii-a685163.html

Zuletzt bearbeitet:
Und anders herum auch mal gefragt, was würde mich ein lautloser Selbstbau mit Freenas ungefähr kosten? Weniger oder eher mehr?

Schöne Grüße

Kommt drauf an.... aufs Gehäuse und das Netzteil. Mit nem günstigen Gehäuse und nem kleinen Cougar Netzteil kann man unter 200€ bleiben (ohne Platten). Mit Pico Netzteil, Luxusgehäuse und Mega-CPU-Kühler können es auch locker 500€ werden ;)
Ich denke mit einem vernünftigen Kompromiss bleibt man immer noch unter 300€ und das Ding ist mehr oder weniger lautlos.

---------- Post added at 13:31 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Danke schon mal für die Antworten, das mit QNAP ist schon sehr interessant.

Edit: z.B. das hier? Qnap Turbo Station TS-419P II, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin bei den Modellen nicht so up-to-date, aber der hat nur ne Marvel CPU drin. Könnte ein wenig die Geschwindigkeit ausbremsen, gerade mit Raid5/6. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit.

Weil es mittlerweile interessant wird: Raid 5 scheint wohl das beste für mich zu sein, hab hier mal noch ein paar Varianten rausgesucht:

LaCie 5big NAS Pro, 2x Gb LAN (9000362EK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netgear ReadyNAS 314 RN31400, 2x Gb LAN (RN31400-100EUS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Qnap Turbo Station TS-469L, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schick ist das Lacie ja schon, hat das irgendwelche Nachteile?

Ansonsten noch eine Frage zu den Festplatten: Wenn ich jetzt ein Raid 5 mit 2TB Festplatten machen will: Müssen es überall dieselben sein? Bzw. kann man auch nachträglich noch welche einbauen? Also mit drei starten und auf fünf ausbauen? Und schließlich: Ich hätte noch eine WD Blue hier, nur sind die ja nicht gerade für den Dauerbetrieb ausgelegt. Kann man die in einem NAS noch irgendwie brauchen?

Schöne Grüße

Ergo beides Müll? Würde mit 3TB Platten arbeiten. Wollte mit 3 anfangen, später vielleicht 5.

Was wäre die Alternative? RAID 10? Und ein 6 Bay NAS?

Wozu ein Raid10? Raid0 nennt man Stripe und ist zur Performance-Steigerung gedacht und senkt durch die Aufteilung auf zwei Festplatten die Ausfallsicherheit. Was bei den von dir genannten Systemen vollkommen unsinnig ist da sie eh nur eine 1Gbit-Netzwerkkarte verwenden genau so wie dein PC was schon von einer einzelnen Festplatte ausgereizt wird.
Ein Raid01 oder 10, also ein gestripter Mirror oder eingemirrortes Stripe ist für deinen Anwendungszweck also nicht sinnvoll.

Was du eventuell wählen könntest wäre ein Raid1, also ein Mirror. Ich würde heutzutage kein Raid-5 mehr fahren. Für Raid6 benötigst du mindestens ein 5-Bay NAS, besser ein 6 Bay Nas weil mit 4 Bays kannst du dann auch gleich einfach ein Mirror daraus machen. ;)
Und bei den Preisen für ein solches Fertig NAS kannst du dir eventuell auch gleich einen HP Microserver kaufen und kannst auch gleich ZFS verwenden und musst dich nicht mehr schlechteren Dateisystemen abfinden.

Zur Thematik Eigenbau vs Fertig-NAS gibt es hier aber auch wirklich etliche Threads, das Thema haben wir hier jede Woche ein oder zwei mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Raid10? Raid0 nennt man Stripe und ist zur Performance-Steigerung gedacht und senkt durch die Aufteilung auf zwei Festplatten die Ausfallsicherheit.

mal bitte korrigieren

Was bei den von dir genannten Systemen vollkommen unsinnig ist da sie eh nur eine 1Gbit-Netzwerkkarte verwenden genau so wie dein PC was schon von einer einzelnen Festplatte ausgereizt wird.
Ein Raid01 oder 10, also ein gestripter Mirror oder eingemirrortes Stripe ist für deinen Anwendungszweck also nicht sinnvoll.

wirklich? schaun wir mal auf dein nächstes zitat
Was du eventuell wählen könntest wäre ein Raid1, also ein Mirror. Ich würde heutzutage kein Raid-5 mehr fahren. Für Raid6 benötigst du mindestens ein 5-Bay NAS, besser ein 6 Bay Nas weil mit 4 Bays kannst du dann auch gleich einfach ein Mirror daraus machen. ;)

der 3. Satz dieses Zitates ist durchaus richtig raid 6 mit 4 Platten macht kaum Sinn da dann doch schon eher dein zuvor bemängeltes Raid10 mehr Schreibperformance und mehr Verfügbarkeit für den Fall das mal eine Platte das zeitliche segnet. Sowie die Sicherheit das gbit lan auch Auslasten zu können lesend als auch schreibend. alternativ auch nur ein Raid 1 für die wichtigen Sachen und eine einzelne Platte für den unwichtigen Kram. sollte auch seinen Zweck erfüllen.

Und bei den Preisen für ein solches Fertig NAS kannst du dir eventuell auch gleich einen HP Microserver kaufen und kannst auch gleich ZFS verwenden und musst dich nicht mehr schlechteren Dateisystemen abfinden.

ich lasse den Satz mal unkommentiert

der 3. Satz dieses Zitates ist durchaus richtig raid 6 mit 4 Platten macht kaum Sinn da dann doch schon eher dein zuvor bemängeltes Raid10 mehr Schreibperformance und mehr Verfügbarkeit für den Fall das mal eine Platte das zeitliche segnet. Sowie die Sicherheit das gbit lan auch Auslasten zu können lesend als auch schreibend. alternativ auch nur ein Raid 1 für die wichtigen Sachen und eine einzelne Platte für den unwichtigen Kram. sollte auch seinen Zweck erfüllen.

Okay, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Musik & Filme sind ja alle noch auf Disc vorhanden, also müsste ich die auch nicht doppelt sichern. Dauert zwar dann wenn eine Platte hops geht das ganze wiederherzustellen, aber wär ja nicht tragisch, dann benutzt man halt mal das Laufwerk im HTPC öfter...

Ist das mit FertigNAS Systemen möglich?
Was wäre dann von den angegebenen eine Kaufempfehlung?

Und zwecks Eigenbau: ich habe keine Angst vorm Basteln, aber was wären denn die wirklichen Vorteile?

Das Ding wird übrigens in einer Nische im Wohnzimmer stehen...

Hardware Raid brauchst du dafür sicher nicht, ich denke FreeNAS bietet auch Software Raid Möglichkeiten, oder?
Alternativ sehr interessant: den Server mit Windows 8 aufziehen und Storage Spaces anlegen :)

Und zwecks Eigenbau: ich habe keine Angst vorm Basteln, aber was wären denn die wirklichen Vorteile?

Also ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass der Eigenbau billiger kommt, wenn man sich die Preise von QNAP anguckt.
Darüber hinaus wäre ein Eigenbau universeller einsetzbar. Ist halt eher wie ein vollwertiger PC. Wenn du aber nur einen Speichermöglichkeit für deine Daten suchst, ist ein Eigenbau vielleicht schon wieder zu viel des guten.

Nachteil Eigenbau: Du wirst das ganze nicht so kompakt wie ein NAS bekommen - außer du steckst genau deshalb wieder viel Geld rein...

Du stehst vor der gleichen Frage wie ich schon seit einigen Wochen :P
Hast du dich denn schon entschieden?

Dein HTPC - Setup in deiner Signatur ist fast das gleiche, das ich habe. Hab nebenbei dann noch Macbook und Desktoprechner etc und will auch alles zentral lagern. Natürlich überlege ich auch mir ein Synology NAS anzuschaffen. Tolle Teile, riesen Funktionsumfang. Allerdings hab ich auch nichts dagegen Geld zu sparen.
Hab also erstmal testweise meinen HTPC (ähnlich wie deiner) mit Windows Server 2012 Essentials aufgesetzt und XBMC als Frontend installiert. Übertragungsraten sind super (ca. 113mb/s). Die Synos im 300€ Bereich machen angeblich nur ca. 60mb/s.

Also aus dem HTPC quasi eine Server-NAS-HTPC Lösung gemacht :)

Aber ob mir das auf Dauer taugt werde ich erst noch herausfinden müssen... das zieht sich :( die Synos haben es mir schon auch angetan, auch wenn ich sagen muss dass ich schon gern etwas mehr Übertragungsrate hätte. Dass die Teile allgemein schwächer auf der Brust sind (Photostation, die sehr lange braucht um die neuen Fotos zu "thumbnailen") finde ich hingegen weniger tragisch. Trotzdem mehr Leistung nimmt man immer gerne mit. Unsere HTPC sind mit ihrem i3 - 3225 für den reinen XBMC-Betrieb sowieso leicht overpowered fürchte ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine Lösung sind auch immer die HP Microserver diese sind im welten günstiger als die Fertig NAS. HTPC kann man damit auch realisieren.
ein Selbstbau kommt aber auch in Frage wenn die leistung nicht Reichen sollte aber wenn man nur NAS und HTPC will ist das nicht das Problem.
Denn ein i3 ist dafür schon Verschwendung. für einen Reinen NAS selbstbau kommt auch ein Celeron 847 durchaus in frage.

Ja, wurde mir mittlerweile auch schön öfter empfohlen!

Aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand... Bin jetzt auf diese zwei Lösungen gekommen:
Synology DiskStation DS412+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind jetzt meine beiden Extremvarianten die zur Auswahl stehen, und da sind zwischen der kleineren und größeren Variante auch wahl mehr als 200€. Liegt auf den ersten Blick an Atom 2,13Ghz statt Marvell 1,6Ghz, 1GB statt 512MB Ram und USB3 statt USB2

Die Frage für mich ist nach wie vor ob ich das brauche.

Die Geschwindigkeit mit der ich auf das NAS kopiere ist mir dabei relativ egal, wichtiger ist mir, dass ich eine Blu Ray (werden bei mir ~15GB groß) ohne Probleme vom NAS in XBMC wiedergeben kann.
Das dürfte so ziemlich das aufwendigste sein. Ansonsten eigentlich nur Musikwiedergabe über die Sonos & XBMC. Das sollte ja deutlich weniger frssen...

Also ich melde mich hier auch noch mal zu Wort. Habe mich mittlerweile für eine Synology DS413j entschieden. Wohl wissend das diese nätürlich schwächer ist. Aber die Vorteile überwiegen und Leistung satt wird bei mir selten in diesem Umfang benötigt. Synology DiskStation DS413j, Gb LAN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bin super zufrieden bis jetzt.

Die Geschwindigkeit mit der ich auf das NAS kopiere ist mir dabei relativ egal, wichtiger ist mir, dass ich eine Blu Ray (werden bei mir ~15GB groß) ohne Probleme vom NAS in XBMC wiedergeben kann.

Einfach über Dateifreigabe? Oder soll gestreamt werden? Ich nutze meine DS413j genau dafür. Also ich spiel meine 10-20gb Blurays (meist .mkv) mit XBMC über Dateifreigabe ab. Bis jetzt ruckelfrei sogar mit einem 100mbit Netzwerk. Bei solchen Jobs langweilt sich die DS extrem. Dafür musst du auf keinen Fall eine leistungsstärkere kaufen. Wenns um Echtzeitumwandlung geht schon eher. Aber ich glaube das ist bei dir nicht der Fall.

Nein, geht nur um die Dateifreigabe, der NAS soll quasi die Festplatte des HTPCs werden...

Deswegen danke für die Rückmeldung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh