NAS Downloadgeschwindigkeit sehr bescheiden - was kann man tun?

Slowzx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Western Digital My Cloud. Mittlerweile habe ich über 1,5 TB hochgeladen (bei 10 - 11 mb/s). Ich wollte nun etwas intern streamen, jedoch werden maximal 200 kb/s erreicht. Ich habe mehrere Geräte innerhalb des Netzwerkes ausprobiert (allerdings nur via WLAN). Mit meinem Smartphone geht es komischerweise ebenfalls flott (10 - 11 mb/s würde ich ebenfalls schätzen). Wie kann es sein, dass der Upload so flott ist und die Downloadgeschwindigkeit an meinem Desktop & Notebook so unterirdisch? Ich habe noch nicht versucht von außerhalb auf den NAS zuzugreifen, dort sollten aber theoretisch ca. 1,25 mb/s möglich sein (VDSL 50, 10mbit up).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 - 11MB/s klingen sehr nach 100MB/s statt Gigabit Ethernet, prüfe mal die Ports, Kabel (mindestens Cat 5e), den Switch / Router und ggf. dessen Energiespareinstellungen, denn einige schalten dann auch die Geschwindigkeit der Ports runter wenn sie im Energiesparmodus arbeiten. Bei 200kb/s über WLAN dürft auch das WLAN schuld sein, zumindest solange nur immer ein Zugriff zur Zeit erfolgt, denn auch wenn diese MyCloud keine Rennpferde sind, so schaffen sie mehr als 10MB/s, aber HDD werden bei parallelen Zugriffen wegen der Kopfbewegungen sehr lahm.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Hinweise nachher nach und nach durchgehen. Am WLAN liegt es denke ich nicht, da mein smartphone ja auch eine ordentliche Geschwindigkeit hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Performancetest eines NAS über W-Lan? ;-)

Nimm mal nen Kabel, und sieh zu dass Du überall wirklich auf Gigabit bist.
Bei ordentlichen Komponenten kann man Gigabit echt nahezu auslasten.

Der Port stand tatsächlich auf Green Mode, sprich max. 100mbit/s. Ich habe ihn nun auf 1Gbit/s umgestellt, jedoch dümpel ich weiterhin bei 500kb/s herum. Ich versuche das Ganze morgen via (D)LAN, eine direkte LAN Verbindung ist so einfach nicht realisierbar. 1Gbit/s werde ich nicht erreichen, da die Adapter schon älter sind und nur für 200mbit/s ausgelegt sind. Aber falls ich diese erreiche, wäre ich zunächst zufrieden =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass der Upload so flott ist und die Downloadgeschwindigkeit an meinem Desktop & Notebook so unterirdisch?
Virenscanner, Personal Firewall oder irgend so einen Quatsch installiert? Auch die 'modernen' Virenscanner greifen alle in den Netzwerkverkehr ein, die meisten ohne dass man sich dagegen wehren kann...

Kabel und Dosen bzw. Patchfeld auch geprueft, dass alle 8 Adern durchverbunden sind? Netzwerkadapter auf Fullduplex?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh