NAS DS 218+ oder TS 251+

Wenn ich zum Beispiel die WD Ex2 Ulatra mit 20GB kaufe, zahle ich 620-650 Euro.
Zwei 10TB WDRed bekomme ich wenn überhaupt um das gleiche Geld.
Glaub ich kaufe mal die Kombi und wenn das Gehäuse wirklich nix sein sollte ein anderes NAS und bau um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich sag es nochmal: Netflix ist nicht. HDMI ist nicht. Generell, dein Mediazentrum ist so wie Eingangs von dir beschrieben nicht drin. Aber mach mal

Ich kann für dich die Netflix app mal ausprobieren. Nutze ja selber ein Qnap.
Als Backup System, läuft ein Xpenology.

Edit: Also beide Apps funktionieren:
ElectronPlayer und Netflix.

Gehen aber beide nicht über die Qnap Fernbedienung zu bedienen. Entweder macht du eine Maus oder Tastatur dran oder du arbeitset über Remote.

Anhänge

• firefox_ww0CMx9bAX.png
    firefox_ww0CMx9bAX.png
    25,3 KB · Aufrufe: 67
  • firefox_LS6UaCb2wA.png
    firefox_LS6UaCb2wA.png
    450,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 10TB WdRed soll wohl nicht betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste das umbauen. Bedenke aber, dass du Garantie und Gewährleistung auf das WD EX2 Ultra erwirbst als ganzes, nicht auf einzelne Bauteile. Wenn also mal eine Platte sterben sollte, kann WD dich dazu auffordern, das komplette NAS inklusive der eventuell noch intakten Platte in dem Gehäuse einzusenden.

Ob dass das wahre ist?

Warum keine 220+ kommt? Weil es einfach keine aktuelleren UltraLowPower Prozessoren von Intel gibt.
Das stimmt so nicht ganz. Die RS820(RP)+ wurde ja auch auf Denverton umgestellt mit DDR4 RAM. Der Punkt ist aber eher, dass Synology nicht mehr jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt schmeißen will, da ja hauptsächlich an der Software gearbeitet wird. Da sich der DSM7 Release weiterhin verschiebt, bin ich selbst vorsichtig ob es 2021 im großen Stil neue Hardware geben wird. Aktuell ist ja keine Mehrleistung notwendig.

Das stimmt so nicht ganz.
Das ist schon richtig, Denverton ist aber ein Serverableger und bei den höheren Modellen auch verfügbar. z.b. die Ds1618+ mit C3538, basiert auch wie alle IntelCPUs bei Syno nur auf der GoldmontArch.
Aber Syno hat ja auch eine Produkthierarchie die eingehalten werden muss und da wäre aktuell nur eine CPU als Upgrade im Midrange verfügbar. Das wäre der J4105, sonst gibt aktuell keine Alternativen in dem Bereich.

Habe mir jetzt die WD Ex Ultra mit 20TB bestellt.
Einschicken kann ich das ohne Probleme dann auch komplett , habe ja noch andere Sicherungen von den HDDs die verbaut sind.
Denke billiger kommt man nicht an zwei 10TB WD Reds wo auch noch das NAS dabei ist, sollte es mir reichen und ich damit klar kommen so denke ich mach ich nichts falsch.

Aber eine Frage hätte ich noch, wenn das NAS bzw. die HDDs schlafen gehen kann ich dann eurer Meinung noch einfach den Stecker ziehen ohne das ich im WebInterface die NAS runterfahre? Das ist noch der einzige Punkt wo ich mir unsicher bin, normal kann ja da nichts passieren oder?

Zur WD Ex2 Ultra (gibt es überhaut eine Ex Ultra?). Habe das, wenn auch nicht in Benutzung.
Als Datengrab ist das Ding, wenn einem Gbit ausreicht, voll und ganz ausreichtend. Viel mehr kann es aber auch nicht. Ein paar Apps gibts auch und es läuft auch Docker auf der Kiste. Aber das "OS" ist halt doch sehr spatarnisch und nur auf die Datenfreigabe ausgelegt (also zumindest bis vor einem Jahr), Mit einem DSM oder so lässt es sich nicht vergleichen. Aber der Dualcore ARM mit 1G Ram ist halt nicht der schnellste.

Wenn man Basteln will kann man da auch eine vollständige Linuxdistibution (Debian, Arch,...) drauf booten und hat dann nahe zu freie Hand. Ist aber wie gesagt basteln.

Sorry habe die 2 dahinter vergessen. Ich meinte ja die Ex2 Ultra.

Aber kann jemand was zum fehlendem Ein/Aus am Gehäuse was sagen?

Was will man dazu sagen, es hat keinen :-)
Musst halt WakeOnLan nutzen oder Stecker rein/raus/Leiste an/aus.
Sehe das Problem nicht direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, Denverton ist aber ein Serverableger und bei den höheren Modellen auch verfügbar. z.b. die Ds1618+ mit C3538, basiert auch wie alle IntelCPUs bei Syno nur auf der GoldmontArch.
Aber Syno hat ja auch eine Produkthierarchie die eingehalten werden muss und da wäre aktuell nur eine CPU als Upgrade im Midrange verfügbar. Das wäre der J4105, sonst gibt aktuell keine Alternativen in dem Bereich.

Okay, da hast du doch recht.

Aber wie gesagt, es ist eher eine Änderung der Hardwarereleasehäufigkeit. So wurde es zumindest auf der Synology Inside letztes Jahr kommuniziert.

@TE bzgl Abschalten ohne Herunterfahren: Nein das würde ich eher nicht machen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit das NAS per Software auszuschalten.

Ok, es ist ja nicht so das ich täglich runterfahre. Mir geht es nur drum, wenn ein Gewitter ist und ich nicht zuhause bin damit meine Frau ausstecken kann.
Kommt vielleicht dreimal im Jahr vor.

Dafür bietet sich eher eine VPN-Verbindung oder Synologys Quickconnect (bei QNAP gibts das auch) an, bei der du per Handy mit 4-5Klicks das NAS remote herunter fahren kannst.

Dafür bietet sich eher eine VPN-Verbindung oder Synologys Quickconnect (bei QNAP gibts das auch) an, bei der du per Handy mit 4-5Klicks das NAS remote herunter fahren kannst.
Frau ruft wegen Gewitter an und bekommt nur den AB, da du gerade in einem wichtigen Geschäftsmeeting bist und das Handy auf Stumm geschaltet hast....

Bei meine NASen unter NAS4Free drückt man einfach den Powerknopf und die Dinger fahren runter, danach kann man die Problemlos vom Strom nehmen und auch die Netzwerkverbindung ziehen.

Richtig, genau das ist der Grund wenn ich nicht Zuhause bin und vielleicht nicht erreichbar. Kommt zwar sehr selten vor aber es kommt halt mal vor.

USV davor, glücklich sein.

Natürlich hilft das gegen Spannungsschwankungen.

Da hab ich sowieso eine Brennenstuhl mit Schutz. Kann mir nicht vorstellen wenn der Blitz da voll reinfährt das dann sonst nix kaputt geht.

Gerade BS hat sich auf sämtliches Zubehör mit Blitzschutz spezialisiert, verbaut entsprechende Schmelzsicherungen und wird auf den Packungen der Geräte mit einer eingebauten Versicherung im Schadensfall (zumindest bei hochwertigen Produktlinien).

Aber ja, glaub es nicht und lass es deine Frau rausziehen, ist bestimmt die zuverlässigere und bequemere Lösung.

Wenn der BLitz nah genug einschlägt, reicht es nicht nur das NAS herunter zufahren, sondern alle elektrischen Verbindungen müssen getrennt werden. D.H. auch die Netzwerkkabel und alles.
Und wenn dir der Blitz durch die Hauselektrik zieht, haste meist eh andere Probleme als ein NAS.

Gut, dann packst du halt noch einen Optokoppler ins LAN Kabel. Ist aber für mein dafürhalten etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn es so hart auf hart käme, dass man einen LAN Kabel Optokoppler gut gebrauchen kann, hat man doch eher, wie du oben sagtest, ganz andere Probleme. In 99% der Fälle reicht ein USV (was im besten Fall an die Netzwerkgeräte ein Signal zum herunterfahren sendet) vor dem NAS, oder wenn es nicht so teuer sein darf zumindest ein Überspannungsschutz.

Gerade BS hat sich auf sämtliches Zubehör mit Blitzschutz spezialisiert, verbaut entsprechende Schmelzsicherungen und wird auf den Packungen der Geräte mit einer eingebauten Versicherung im Schadensfall (zumindest bei hochwertigen Produktlinien).

Aber ja, glaub es nicht und lass es deine Frau rausziehen, ist bestimmt die zuverlässigere und bequemere Lösung.
Einen Feuchten hat BS.
Die bauen, wie andere auch, einfach einen SPD Typ 3 ein. Das ist billiges Zeug. Da sind auch keine Schmelzsicherungen drin.
Das sind Gasableiter und nen paar Varistoren. Kannste für ein paar Cent auch selber bauen.
Diese berühmten Überspannungssteckdosen bringen nur etwas, wenn du im Zweifel auch Typ 1-2 hast. Ohne dem und bei entsprechender Höhe und Druck der Überspannung machen die genau Garnichts. Die sind darauf angewiesen, dass vorher jemand die Energie so weit reduziert, dass sie damit klarkommen. Und das übernehmen Typ 1-2. Ohne dem, kannste dir das im Zweifel auch direkt sparen.

Und diese tollen Garantien und so weiter, müssen sich auch erstmal beweisen. Es ist in jedem Fall einfach zu argumentieren, dass die Steckdose nur dann korrekt funktioniert, wenn Typ 1-2 anwesend sind. Sind sie das nicht, kann die Steckdose auch nicht korrekt funktionieren. Und wir sollen dir jetzt Geld geben, obwohl diese (sehr wichtige) Vorbedingung nicht gegeben ist?
Merkste was?
Ergo, wenn Überspannungsschutz, dann richtig oder direkt komplett sein lassen, dann musste nicht hoffen, dass er reicht.

PS: Optokoppler im LAN nennt man übrigends Lichtwellenleiter. Gibt es auch als Netzwerkkarte mit SFPs, ja, auch fürs NAS.

Einen Feuchten hat BS.

Ich meinte damit, dass man als Verbraucher, wenn man im Baumarkt oder Online nach Überspannungsschutz / Steckdose sucht, sofort BS kommt. Sie haben sich also scheinbar in diese Richtung spezialisiert. Was den technischen Aufbau magst du durchaus recht haben, ich habe kein so´n Teil hier. Auch bin ich kein BS Vertreter o.ä., also brauchst du mich hier nicht wegen deren Garantiebestimmungen anfahren.

Aus meiner Sicht ist halt im Zweifel ein Schutz besser als gar kein Schutz. Erhöht zumindest die Chance, dass kleinere Überspannungen/Schwankungen abgefangen werden. Aber klar, man kann sich auch direkt ein komplettes Rechnenzentrum mit allem nur erdenklichen Schutz in den Keller ballern, sind ja immerhin im HardwareLuxx

Die haben halt nen super Vertrieb und Marketing.
Letztendlich bauen die da für 1 EUR Teile ein und verkaufen dass für 10EUR mehr. Schreiben dann noch was mit "Garantie" drauf und die Leute kaufen es dann. Machen aber andere auch.
Qualitätsware ist das btw. auch nicht, aber auch jeden Fall besser also die 1EUR Teile vom Grabbeltisch bei Lidl.

Sicherlich gilt besser als Garnichts. Man sollten sich darauf aber eben auch nicht im Ansatz verlassen. Ist halt nur schöner, dass mit ggf. weniger passiert als ohne.
Kleine Überspannungen, die vom Netz her kommen, fangen deine Netzteile eh aus dem Stand ab, dazu brauchst du kein Überspannungsschutz.

Ich fahre dich auch nicht für die Garantiebestimmungen an, ich will nur sichergehen, dass auch alle wirklich verstehen, was dahintersteht, damit sich jeder selber seinen Reim machen und nicht beim OBI blind zuschlägt.

Bei meiner Mutter hat es die Steckdosen rausgehauen, LNB zerschlagen und Telefonkasten aussen im Haus zertrümmert.
Telefonleitung innen auch defekt.
Seitdem stecke ich immer aus wenn ein Gewitter kommt und genau da möchte ich zuvor runterfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh