NAS Eigenbau aber nicht ohne Hilfe!

Goldi09111

Neuling
Ich möchte mir ein NAS selber zusammen bauen. Hintergrund ist der, dass ich ein Speicherort zu Hause brauche wo jeder im Netzwerk zugreifen kann. Es sollen Bilder, Filme, Dokumente etc. hinterlegt werden.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

1. PC
2. zwei Notebooks
3. PS3
4. Ellion Mediaplayer

Das Netzwerk soll so aufgebaut werden, dass nach dem Router (Easybox 602 von Vodafone) ein Gbit Switch (evtl. Netgear GS605) kommt. An dem Switch soll PS3, PC, Mediaplayer sowie das NAS angeschlossen werden oder spricht da etwas dagegen.

Habe nun schon hin und her überlegt was es für ein System werden soll, hier mal meine Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162460

Nicht wundern Festplatten sind noch keine dabei, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Habe aktuell eine 2TB (204UI) im PC im Einsatz. Es sollen erstmal 2x2TB rein und später evtl. 4x2TB zu einem Raid5, wobei das mit dem Raid noch nicht sicher ist.

Wie seht Ihr das? Ist das eine gute Konfiguration oder ist die völlig Sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Goldi

Kannst alles an einen Switch packen, das stellt kein Problem dar.
Ich weiss nicht wie die "billig" Netgear Switches sind in Sachen Performance und Langlebigkeit.
Selber habe ich drei GS108: http://geizhals.at/a43087.html

Bei mir kommt nur eine leere Seite wenn ich den Link anklicke...
Beim RAID wäre es interessant zu wissen, ob Hardware oder Software. Und bei der Hardwareauswahl wäre interessant zu wissen, ob die Disks verschlüsselt werden sollen sowie was für ein OS du geplant hast.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal jetzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Hallo Goldi

Kannst alles an einen Switch packen, das stellt kein Problem dar.
Ich weiss nicht wie die "billig" Netgear Switches sind in Sachen Performance und Langlebigkeit.
Selber habe ich drei GS108: Netgear ProSafe GS108, 8-Port | Geizhals.at Österreich

Bei mir kommt nur eine leere Seite wenn ich den Link anklicke...
Beim RAID wäre es interessant zu wissen, ob Hardware oder Software. Und bei der Hardwareauswahl wäre interessant zu wissen, ob die Disks verschlüsselt werden sollen sowie was für ein OS du geplant hast.

Gruss Mete

OK, danke erstmal für die Info. Das NAS soll hautpsächlich Daten speichern. Um ein Backup der wichtigen Dateien würde ich mich selbst kümmern. Somit wäre ein Raid wahrscheinlich sinnlos für mich, oder?

Kann man eigentlich über freenas auch einen Printserver einrichten? Habe 3 Drucker zu hause welche ich gern über das Netzwerk bedienen will.

Also erstmal zum Switch: Nimm doch einfach den TP-Link - hab zwei davon (mittlerweile 1/2 und 1 Jahr) in Betrieb und funktioniert einwandfrei, maximale Datenraten, minimaler Verbrauch, beste Bewertungen und kostet fast die Hälfte des Netgear.
Was dein NAS angeht:
Bei Geizhals musst du die Produktliste speichern und dann öffentlich zugänglich machen, sonst können wir sie leider nicht einsehen ;)

Also nun nochmal der Link, habe den aber vorher schon öffentlich gehabt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162554

Zum Switch, der Netgear kostet doch bloß 25€, naja mal sehen welche ich nehme.
Bei der CPU weiß ich noch net genau, hab gestern bei ebay günstig einen Celeron D 3200 geschossen. Weiß halt net genau ob der evtl. zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear, den Mete888 oben verlinkt hatte, war für >40€ gelistet.

Zu deinen Komponenten:
- Willst du nicht das NT durch eine PicoPSU ersetzen? Kostet zwar einige Euros mehr, arbeitet dafür aber viel stromeffizienter und ist nahezu lautlos. Eine mit 120 oder auch nur 90W sollte dicke für deine Bedürfnisse reichen.
- CPU: Für einen reinen Fileserver sollte der D3200 dicke reichen.
- Systemlaufwerk: Da du dich hier noch nicht festgelegt hast, würde ich eine kleine SSD empfehlen, die nur das Betriebssystem beherbergt - für 30-40GB ca. 60-80€. Kostet zwar etwas mehr als eine kleine 2,5"HDD, hat aber einige Vorteile: Lautlos, keine Wärmeentwicklung, minimaler Stromverbrauch.
- Gehäuse: An was für ein Gehäuse hast du gedacht?

Da du dir ein super-low-budget-System zusammengestellt hast, gehe ich davon aus, dass es bei diesem Budget bleiben soll.
Ansonsten würde ich, um den Stromverbrauch zu minimieren, bei CPU/Board eher auf eine Sandy-Bridge-Kombination setzen (CPU ab 50-60€, Board ab 40-50€) - weniger Kühlleistung notwendig, Board wird kaum warm (GPU in CPU integriert nicht in Board), wesentlich effizientere CPU.

Oh, stimmt habe ich eben auch gerade gesehen.

Mir stellt sich immernoch die Frage wie "sparsam" ich so ein System mit z.B. 2x2TB Platten bekomme? Ich habe eigentlich keine Lust 100€ mehr auszugeben um dann 10W zu sparen. Hoffe Ihr versteht das jetzt nicht falsch.

SandyBridge hat auch den Vorteil das man ordentlich Performance hat für ein zukünftiges Software-RAID5 oder auch um Streaming-Server zu installieren o.ä..

Die 2*2TB laufen ja die allermeiste Zeit im Standby, also <1W Verbrauch, das restliche System benötigt <20W im IDLE, ansonsten je nach Nutzung.
10W Unterschied: im Jahr 87,6kWh, was bei 25c/kWh rund 20€ sind. Musst selbst entscheiden, ob du das Geld sinnlos in Wärme verbrennen willst (Umweltaspekt hin oder her, das muss dann jeder selbst entscheiden).

Könntest du mir das System mal zusammen stellen was dann ca. 20W im Idle verbraucht? Wäre den wol bei deiner Konfig möglich?

Bevor ich das mache, solltest du eine Grundsatzentscheidung treffen:
Wirst du mit den 2*2TB auf absehbare Zeit auskommen, oder wird das erweitert werden?
Wenn du das kontinuierlich erweitern möchtest, wäre es nämlich von Vorteil, die HDDs in einem externen Gehäuse unterzubringen, das an dem NAS angeschlossen ist.
Wenn die Größe konstant bleibt, nimmt man ein größeres Gehäuse und verbaut die HDDs intern.

Abschließend eigentlich das wichtigste: Wenn dir deine Daten lieb sind, dann investierst du in ein Backup. Die Backup-HDD(s) muss/müssen immer so groß sein, wie die zu sichernden Daten und in einem separaten Gehäuse untergebracht sein, das nur zur Sicherung angeschlossen wird. Wer das nicht macht, freut sich früher oder später um so mehr über einen irreversiblen Datenverlust...

Es sollen auf jedenfall in Zukunft 4 oder gar 6 Platten verbaut werden. Deswegen wollte ich mein aktuelles PC Gehäuse nutzen.

Auf jedenfall ATX. ;) Sorry bin da leider überfragt. Das is ein No-name Ding welchen ich damals mit dazu genommen habe. :-(

Also vermutlich ein Maxitower, da sollten 6 HDDs + System-Laufwerk locker reinpassen :)
Also:
Mainboard: ASRock H61DEL, H61
System-HDD: OCZ Onyx 32GB
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB
CPU: Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz
HDDs: 2*WD20EARS
->Preisvergleich: 310€ + Versand
NT: picoPSU 120W + 120W Stromadapter Preis: 75€ + Versand.

Boards gibts zwar einige, die bis 10€ günstiger sind, diese haben aber weder USB 3.0-Anschluss (falls du mal schnelle Datenübertragung von externen Geräten benötigst, z.B. zur Sicherung deiner Daten ;)) noch genügend interne SATA-Anschlüsse.
Zum NT: Normale NT gibts ab etwa 25€ (z.B. das, was du in deiner ersten Liste drin hattest), aber das Thema NT vs. picoPSU ist etwas komplex, um es hier komplett zu beleuchten. Solltest du dir per google (z.B. ->hier) mal durchlesen und überlegen, ob das dir die 50€ mehr wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also vermutlich ein Maxitower, da sollten 6 HDDs + System-Laufwerk locker reinpassen :)
Also:
Mainboard: ASRock H61DEL, H61
System-HDD: OCZ Onyx 32GB
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB
CPU: Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz
HDDs: 2*WD20EARS
->Preisvergleich: 310€ + Versand
NT: picoPSU 120W + 120W Stromadapter Preis: 75€ + Versand.

Boards gibts zwar einige, die bis 10€ günstiger sind, diese haben aber weder USB 3.0-Anschluss (falls du mal schnelle Datenübertragung von externen Geräten benötigst, z.B. zur Sicherung deiner Daten ;)) noch genügend interne SATA-Anschlüsse.
Zum NT: Normale NT gibts ab etwa 25€ (z.B. das, was du in deiner ersten Liste drin hattest), aber das Thema NT vs. picoPSU ist etwas komplex, um es hier komplett zu beleuchten. Solltest du dir per google (z.B. ->hier) mal durchlesen und überlegen, ob das dir die 50€ mehr wert sind.

Ich danke dir für die interessante Zusammenstellung. Ich verstehe bloß noch nicht warum ich mir eine SSD einbauen muss/soll? Kann ich das OS nicht auf eine der 2TB Platten knallen? Gibt es da keine kostengünstigere Alternative. Ich denke du meintest mit der CPU den G620T oder, der hat eine TDP von 35W? Das mit der Pico wäre vielleicht doch was für mich wobei sich mir da noch die Frage stellt ob das diese dann für 6Platten noch ok wäre?

Vorteile einer SSD (das ist die günstigste (soll nicht heißen billig), die auf dem Markt ist):
lautlos
keine Wärementwicklung
Zugriffs-/Reaktionszeiten entfallen gegenüber einer HDD
winziger Stromverbrauch im Zugriff, noch kleiner im idle/standby

Dadurch können alle HDDs schlafen gehen, wenn kein Zugriff erfolgt. Musst du selbst abschätzen, ob du das brauchst. Wenn nicht, läuft eben eine HDD durch (was du aber auch umgehen kannst, indem du den Server in den Standby schickst, sobald er eine gewisse Weile im IDLE war) und du sparst nochmal 50€.

bzgl TDP - Ganz wichtig: TDP ist NICHT mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen. Im IDLE verbraucht der G620 genauso viel Strom und erzeugt genausoviel Abwärme wie der G620T! Aber bei Zugriff kann der G620 halt nochmal etwas Kraft draufbuttern, während die T-Variante bei 2,2GHz dicht macht. Natürlich kannst du auch die 8€ drauflegen und dir eine beschnittene Prozessorvariante kaufen, einen Vorteil hast du davon allerdings nicht.

120W sollten dicke reichen, 6HDDs ziehen maximal 36W, der Rest des Systems vielleicht 50-70W unter Stressbedingungen. Die picoPSU verträgt als Spitzenlast glaube ich 150W oder gar 180W, also ist da dicke Luft nach oben.

edit: Ich hatte oben natürlich einen Kühler vergessen - den solltest du passend zu deinem Gehäuse wählen und einfach gucken, was dir preislich noch in den Kram passt. Persönlich kann ich den Shuriken B empfehlen ->Link. Mit dem habe ich zu einem vernünftigen Preis sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. gut zu wissen. Aber ich denke ich werde erstmal ohne SSD auskommen. Ich will ja auch in Zukunft was zu tun haben. :)
Das mit der CPU wusste ich so nicht, dann nehme ich natürlich den G620. Zum Thema Kühler, ich hab hier noch einen Artic Freezer 7 von meinem Q6600 rumliegen, passt der nicht auch? Bzw. gibt es doch den Boxed Kühler oder nicht?

Hab jetzt nochmals alles überdacht und wollte heute abend bestellen, könnt Ihr nochmal darüber schauen?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162812

Nicht wundern, das NT + Tower ist für meinen PC. In den Server kommt erstmal das alte Netzteil. Werd mir dann später was neues gönnen. Ist die Konfig denn nun so, dass Sie all meine Anforderungen erfüllt? Das Board soll ja auch wol unterstützen! Aber die Geschichte mit dem OS is immernoch nicht geklärt! Reicht denn doch Freenas? Oder muss ich WHS wegen den Druckern nehmen? Sind doch noch einige Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer passt leider nur auf Sockel 775, wird dir also nichts nützen.
Was Boxed Kühler angeht: Jepp, sollte dabei sein und für nen Fileserver wohl auch reichen, da hatte ich gar nicht dran gedacht :)

Hatte gar nicht gesehen, dass du deinen Post nochmals geändert hast.
Dir ist bewusst, dass an dem Board kein nativer USB 3.0 und kein eSATA-Anschluss dran hast? Damit wäre dann keine schnelle Datenübertragung möglich (bzw. nur, wenn du noch PCI-Karten draufpackst, aber dann nimm lieber das Board, das ich oben verlinkt hatte, das ist in der Summe billiger...). Ansonsten ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is mir bewusst, da ich aber kein USB 3.0 oder esata brauche ist mir das Board recht so. Kannst du mir noch etwas zu meinen anderen Fragen bzw. Anforderunngen sagen?

heute hab ich echt Tomaten auf den Augen... sry
wol funktioniert (hättest du auf der asrock.com-Seite aber auch selbst gefunden).
Bezüglich des OS kann ich dir nicht weiterhelfen, da musst du nach Gutdünken selbst entscheiden, was du nimmst. Win7Pro funktioniert bei mir einwandfrei, aber da ist eine Lizenz natürlich viel zu teuer für ein günstiges NAS. Mit Freenas/WHS schließlich hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Von Druckern hattest du bisher nichts geschrieben - sind das NW-Drucker oder USB-Drucker?

Ach S.... ich dachte ich hatte das oben erwähnt! :-(
Es sind alle 3, USB Drucker.

1. Kyocera Mita FS1010
2. HP C5280
3. HP CP1215

Wäre schon mein Ziel das diese über den Server funktionieren.

Ich kann leider nicht für FreeNAS sprechen, aber über Windows Betriebssysteme funktioniert das Einbinden der Drucker ohne jedes Problem.

Na gut da werde ich das wohl mal testen und abwarten ob es funktioniert.

Danke!!! Ich meld mich auf jedenfall!!!

So Bestellung is raus! Hoffentlich geht´s schnell. ;)

So, hole das Zeug morgen von der Post da ich leider nicht zu Hause war. :-( Meld mich dann die Tage mal wie die Kiste rennt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh