NAS - eine Frage zu einem geplanten Netz-Storage

benton18

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Hi!

Ich hab eine kurze Frage an die Pro hier, ich hab mich mit der Materie noch zu wenig befasst.

Szenario in einem kleinen Hotelbetreib

Rechner A steht in der Rezeption, dort wird die Hauptarbeit verrichtet.

Rechner B steht in der Privatwohnung, auf diesem soll ab und an gearbeitet werden, bzw einfach auf die daten von unten zugegriffen werden.

Rechner A und B hängen NICHT im selben Netz, haben aber jeweils Internetzugang.

Ich habe bisher per Teamviewer gearbeitet bzw mir umständlich office files per mail hin und her geschickt um daran zu arbeiten.
Kiste musste aber immer Rennen;-(

Kann ich denn nun an den Router des Rechner A ein NAS hängen?
1) Kann ich dann die NAS Dateien als Windows Netzlaufwerk erreichen?
2) Kann ich von Rechner B aus ebenfalls dieses Netzlaufwerk mounten, damit ich da mal ein und den selben Inhalt auf beiden Rechnern habe?
3) Rechner A = XP, Rechner B = 7, sollte ergal sein oder?
3) Welches Gerät würdet ihr für so ein Vorhaben empfehlen?

Vielen dank und lg
 
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Was ist mit "der Cloud", also Dropbox, Google Drive, Strato HiDrive, ownCloud...? Gibt es Gründe die dagegen sprechen? Wäre so ziemlich die einfachste, schnellste und günstigste Lösung. Gerade weil du anscheinend nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast wäre das Aufgrund der schnellen und simplen Einrichtung wohl die beste Wahl.
Mit dem Kauf eines simplen NAS ist es sowieso nicht getan, SMB/NFS funktioniert nicht wirklich über "direkt über Internet", man müsste das Vorhaben über VPN realisieren sofern das NAS keine weiteren Techniken wie WebDAV unterstützt.

Man ist beim NAS aber auch immer an den Upload der einen Internetleitung gebunden an der es hängt. Bei einem Cloud-Dienst hat man das Problem zu mindestens in eine Richtung hin nicht.

Wie groß sind die Daten?
Um was für Daten handelt sich genau? "Office files" ist sehr vage.
Wie schnell ist die Internetverbindung?
Meine Glaskugel ist leider defekt, tut mir Leid fragen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner A = 8000er bandwith 1500 up
Rechner B = 30000er bandwith 3000 up

Wie gesagt, es wäre mein Ziel auf beiden Rechnern ein Netzlaufwerk gemountet zu haben mit dem selben content.
Files sind großteils kleine Rechnungen, Excelsheets usw, nix großes, spielt sich alles im 1-5 MB bereich ab.
 
Dann würde ich, wie GrafikTreiber sagte, auf ein Cloud Storage gehen. Wenn du Angst um deine Daten hast gäbe es die Möglichkeit diese noch via Boxcryptor zu verschlüsseln. An sonsten hast du jeweils ein Ordner in deinem System und kannst direkt darauf zugreifen. Sobald die Datei geändert wird, wird sie automatisch hoch geladen und steht an dem anderen Ort zur Verfügung.

Wenn du gleichzeitiges Arbeiten mit den Dateien benötigen würdest, wäre Google Drive das richtige.

Ach, mal was ganz wichtiges: Um wie viel GB sprechen wir hier?
 
Wie groß ist die Gesamtmenge?

Edit; Ops zu spät gelesen das du auch gefragt hast :heul:
 
Ich sag mal es sind im Moment 10GB.
Aber wie läuft dass dan? Ich gehe an Rechner a und öffne zb eine Word-datei nur noch aus der cloud oder?
Dafür muss die immer kurz downgeloaded werden oder?
kann ich dann die Cloud dateien so an beiden Rechnern zugänglich mach, dass ich mir zb Verknüpfungen auf den Desktop lege?
Ich will es nur so einfach wie möglich haben, weil meine Mum (Rentnerin) noch im Betreib mit hilft und auch eben excel und Worddateien öffnet und bearbeitet, nur dazu sollte es so aussehen wie vorher, Ordner Rechnungen, Ordner Anegbote bla bla, ein paar Desktop direktverknüpfungen usw.
 
Hmm okay. Dropbox wäre damit monatlichen Kosten von ca. 10 US-$ verbunden. Dann hättest du allerdings 100 GB. Kleiner geht leider nicht. Wenn wir jetzt die Kosten für ein NAS incl. HDD von ca. 200 Euro rechnen, hast du es erst nach knapp 24 Monaten ($ -> € ) raus. Stromkosten noch nicht mit inbegriffen.

Ja, du kannst natürlich Verknüpfungen auf den Desktop legen und ja, die Datei wird im Prinzip immer kurz gedownloadet. Das findet aber statt sobald der Rechner sich mit dem Internet verbindet bzw. der Dropbox-Client geöffnet wird.

Cloud-Speicher macht aber nur Sinn wenn es bei Office-Dokumenten bleiben wird. Sobald Medien wie Musik oder Film hinzukommen sollte, ist ein NAS wieder die richtigere Wahl.
 
Bedenke den Fall: was wenn die HDD kaputt geht. Backups sind wichtig, und ein RAID hilft zur höheren Verfügbarkeit.
 
Hänge Dein NAS zu Hause ins Netzwerk, besorge Dir eine DynDNS Adresse (ist kostenlos) und richte alles so ein, dass Du per https-Verbindung vom Hotel auf Das NAS in Deinem Netzwerk zu Hause zugreifen kannst. So ersparst Du Dir die Kosten für die Cloud und hast Deine Daten relativ sicher aufbewahrt. Aber Achtung: ein RAID-System ersetzt keine Backups.
 
Ihr habt da ein Geschäft mit 10 GB an Rechnungen, Daten usw. Sicherlich einiges sensibel und mit Sicherheit auch wichtig für den Tagesbetrieb.
Ich würde da für ein Geschäft auch zumindest ein bisschen professioneller rangehen und auch weder eine 50 Euro Platte von Ebay, noch einen fremden Clouddienst verwenden.

An Eurer Stelle würde ich glaube ich ins Büro eine QNAP oder Synology stellen, die VPN unterstützt.
Dort werden die Daten über ein Netzlaufwerk auf einem Raid 1 oder 5 abgelegt.
Das ist im täglichen Betrieb auch deutlich praktischer.

Für die gelegentliche Arbeit baut ihr eine VPN Verbindung (mit Hilfe von dyndns) auf und verbindet auch hier ein Netzlaufwerk, damit die Oma das gewohnte Bild hat, wie im Büro.

In dem Zuge machst Du Dir dann auch noch Gedanken über eine sinnvolle Backup Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom gibt's 25 GB kostenlos.
Mit Zusatzprogrammen kann man auch Laufwerksbuchstaben einrichten, obwohl es über WebDAV läuft.
 
Vll. solltest Du mal an professionlee hilfe denken, wenn denn, wie zu erwarten ist, Daten von Kunden bearbeitet werden.
 
Hab mir jetzt mal Skydrive angesehen, scheint ja wie für uns gemacht, nochdazu kann man per App in die cloud oder auch per Netzlaufwerk einrichten per Office 2010 dann damit öffnen und sichern. mal sehen wer ich am Abend mal antesten.
 
Ich denke auch nicht dass der mit einem NAS und VPN klar kommen würde da ihm ja noch nicht mal von simplen Clouddiensten gehört hat. Ohne professionelle Hilfe wird das mit NAS und VPN wohl nichts. ;)

Wenn du den deutschen Gesetzen Treu bleiben willst müssen die geschäftliche Daten in der EU bleiben. Da fällt mir dann eigentlich nur Strato HiDrive zu ein.

"Ich will keine laufenden Kosten" ist eine sehr naive Sichtweise und das von dir ausgesuchte NAS auf eBay ist Billig-Plunder. Wenn du dir eine Lösung mit "Einmalkosten" zulegst musst du sie später auch warten, Festplatten haben defekte, Software mal ihre Bugs, Netzwerke und VPNs sind für Laien nur schwer zu durchschauen. Da gibt es immer mal etwas zu tun. Wartung kostet auch Zeit und auch Zeit kostet in Endeffekt auch Geld bzw. du musst einen Techniker dafür bezahlen.

Außerdem solltest du dir mal Gedanken über ein Backup-Konzept machen, ein NAS oder ein Clouddienstleister allein reichen nicht aus um eine vernünftige Datensicherheit zu gewährleisten.
 
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Ich denke auch nicht dass der mit einem NAS und VPN klar kommen würde da ihm ja noch nicht mal von simplen Clouddiensten gehört hat. Ohne professionelle Hilfe wird das mit NAS und VPN wohl nichts. ;)

Wenn du den deutschen Gesetzen Treu bleiben willst müssen die geschäftliche Daten in der EU bleiben. Da fällt mir dann eigentlich nur Strato HiDrive zu ein.

"Ich will keine laufenden Kosten" ist eine sehr naive Sichtweise und das von dir ausgesuchte NAS auf eBay ist Billig-Plunder. Wenn du dir eine Lösung mit "Einmalkosten" zulegst musst du sie später auch warten, Festplatten haben defekte, Software mal ihre Bugs, Netzwerke und VPNs sind für Laien nur schwer zu durchschauen. Da gibt es immer mal etwas zu tun. Wartung kostet auch Zeit und auch Zeit kostet in Endeffekt auch Geld bzw. du musst einen Techniker dafür bezahlen.

Außerdem solltest du dir mal Gedanken über ein Backup-Konzept machen, ein NAS oder ein Clouddienstleister allein reichen nicht aus um eine vernünftige Datensicherheit zu gewährleisten.

Hmm, finde dich auch recht unsympatisch, redest du immer andere in der 3. Person an?
Ich connecte mich per VPN/Junos Pulse in mein Firma ein, auch denke ich ein NAS einzurichten sollte kein Problem darstellen, die beiden Router in Netz A und B lassen vielfältige einstellmöglichkeiten zu incl. DYNDNS. Ich wollte mich hier nur mal informieren lassen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab mich einfach mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

btw: Skydrive richtet selbstständig ein Netzlaufwerk ein, simples up und downloaden leicht gemacht.
Unter XP bekomm ichs aber nicht installiert, muss mal schaun, da gibts ne alternativsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal eine Frage bzw. einen Vorschlag von einer anderen Person beantwortet, da ist die Verwendung der dritten Person ja wohl unumgänglich. ;)
Danach habe ich auf "du" gewechselt wie du unschwer erkennen kannst.
Sich mit einer VPN irgendwo einzuwählen ist etwas völlig anderes wie ein Netzwerk und eine VPN einzurichten und zu warten. Dein Schreibstil und deine Fragenstellungen ließen darauf schließen dass du dich mit all dem eher weniger auskennst, aber nichts für ungut. ;)

Bei Skydrive werden die Daten auch in den USA gehostet, sofern du das also geschäftlich nutzt ist das mit dem deutschen Recht nicht vereinbar!
So weit ich weiß bleibt dir da nur Strato HiDrive, das ist eine deutsche Firma mit Servern in der EU.
 
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naja ich müsste mal im österreichischen Recht schaun, das deutsche kan mir egal sein.
Trotzdem erstmal danke,
 
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