NAS einrichten, aber mit welcher software?

Lemonhead

Enthusiast
Hallo allerseits,
ich habe vor, mir einen Fileserver aufzubauen, auf den meine ganzen Rechner zugreifen können, also ein NAS-system. Als Hardwaregrundlage habe ich ein Dual-AthlonMP 1800+ System hier umzufliegen. Ein Adaptec 2410SA ist schon bestellt, an ihm sollen vier 1TB-Festplatten von WD im RAID5 arbeiten. Als Startplatte... vielleicht eine CF-Karte. Anbindung ans Hausnetzwerk erfolgt über eine 1gbit-NIC, welche weiss ich noch nicht. Zum einrichten muss erstmal eine alte 3Com herhalten.

Bis hierhin wüsste ich eine passende Software: FreeNAS.

Zusätzlich aber wollte ich das gesamte RAID-System verschlüsseln. Kleinere (Web-)Serveraufgaben sollte der Rechner auch noch übernehmen.

Ein weiteres Problem wird das Dateisystem darstellen. Mein MacBook kann von Hause aus kein NTFS beschreiben. Vielmehr habe ich da an UFS mit NFS oder SMB gedacht. Darüber hinaus sollte sich die Kiste selbst defragmentieren. "Partitionen" größer 2TB sollten auch kein Problem darstellen.

Hat da jemand einen Vorschlag? Vorrang hat im Prinzip die Verschlüsselung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lemonhead schrieb:
Ein weiteres Problem wird das Dateisystem darstellen. Mein MacBook kann von Hause aus kein NTFS beschreiben.
Das verwendete Dateisystem auf dem Server/NAS spielt keine Rolle. Das wird über das Netzwerkprotokoll "übersetzt". Nutzt ein Server oder NAS als Dateisystem NTFS, so kann ein Mac über das Netzwerkprotokoll problemlos darauf zugreifen, ebenso wie ein Windows-PC über das Netzwerk problemlos auf Linux/Unix-Dateisysteme zugreifen kann.

Apropos NTFS. FreeNAS unterstützt nur den Lesezugriff bei NTFS. Du hast also nur die Wahl zwischen UFS, FAT32 und EXT2/EXT3. Ich persönlich würde auf EXT3 setzen.

FreeNAS unterstützt auch Verschlüsselung. Die Frage ist nur ob es mit deinem RAID-Kontroller harmoniert. Alternativ bleibt die Möglichkeit RAID per Software zu realisieren. Wo ist also das Problem?

Mein Controller wird von FreeNAS unterstützt. Eine Softwarelösung kam für mich nie in Frage, viel zu unsicher, viel zu langsam, für RAID5 sowieso nicht verfügbar und das Board hat keine SATA-Anschlüsse.
Der Controller besitzt eine XOR-Einheit. Er ist zwar auch nicht der schnellste, aber für eine "Datenschlampe" rechts. Bei 51€ in der Bucht konnte ich nicht widerstehen :d

Eine Softwarelösung kam für mich nie in Frage, viel zu unsicher, viel zu langsam, für RAID5.....

Ein Software-Raid 5 ist in meinen Augen sicher als ein Hardware-Raid 5,
aber wenn du schon den Controller hast is es eh wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh