[Kaufberatung] NAS- Einstieg

Wutnischl

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich möchte mir dieses Jahr ein NAS zulegen, hab mir einige Testberichte dazu angeschaut und weiß nun aber nicht so richtig, wieviel "Power" mein NAS für meinen Anwendungsfall eigentlich brauch, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Was ich vorhabe:

- Backup von PC und Laptop
- NAS als Dropbox nutzen um z.B. Urlaubsfotos mit Freunden zu teilen
- Medienbibliothek, Filme mit dem TV vom NAS abspielen (FullHD später vielleicht auch 4K)

Ich hatte mich bislang eigentlich auf die:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-230-a2208410.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
eingeschossen, habe aber heute gelesen, dass QNAP angefangen hat seine Apps in Abo- Modelle zu wandeln und da hab ich kein Bedarf:hmm:

Als Alternative habe ich die:
raus gesucht.

Als Festplatten würde ich zwei Seagate Ironwolf 6TB im Raid 1 Verbund laufen lassen.

Jetzt meine Frage an euch, reicht das o.g. NAS für die genannten Anwendungsfälle, oder ist das eventuell schon zu viel?
Gern auch andere Vorschläge, gern auch von anderen Herstellern, wenn ihr sagt da passt P/L besser.

Das System wird voraussichtlich 24/7 laufen, Stromverbrauch ist also wichtig. Noch besser wäre ein automatisches runter bzw. hoch fahren des NAS nach Zeitplan, falls es sowas gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da noch ein paar Euro drauflegen und zu einer DS220+ greifen.
Da hättest du die Möglichkeit den RAM bei Bedarf zu erweitern und du kannst auch Docker und VMs laufen lassen.

Prinzipiell würde die DS218 für die Anwendungen vermutlich ebenfalls ausreichen, P/L Technisch fährst du mit der DS220+ vermutlich aber deutlich besser

Auch von den Updates fährt er besser.

Ja, weil die 218 aus dem Jahre 2018 (bzw. 2017) ist und die 220+ aus dem Jahre?

Genau!
Und daher ist davon auszugehen, dass das ältere Modell früher keine Updates bekommen wird als das neuere Modell.

. Noch besser wäre ein automatisches runter bzw. hoch fahren des NAS nach Zeitplan, falls es sowas gibt.

Das kann übrigens jedes NAS.

Und falls noch n weiteres Argument gegen QNAP brauchst: Die kriegen es regelmässig hin, mit ihren Updates irgendwas zu verkacken. Momentan kann ich z.B. keine Backups mit dem NetBak-Replicator machen, weil die QNAP angeblich nicht mehr im LAN auffindbar ist. Obwohl ich das Ziellaufwerk problemlos am selben PC einhängen kann.
Ende letztes Jahr haben sies geschafft, dass nach 3-4 Tagen die QNAP nicht mehr erreichbar war, weil die RAM voll waren. Da half nur noch Stecker ziehen. Ging "nur" 3 Wochen bis sie das dann gefixt haben.
Und aus irgend nem Grund fehlen mir bei meinen 8TB-Laufwerken 140GB an Speicher. (7.14TB statt 7.28TB). Angeblich soll das an EXT4 und den Inodes liegen, aber das kann ich nicht glauben.

So viele Probleme hatte ich in ~10 Jahren Synology nie.
Sobald ich n brauchbares Case für 4 HDDs gefunden hab, das ich per USB an meinen Gen8 anhängen kann, fliegt die QNAP hier raus.

Das kann übrigens jedes NAS.

Und falls noch n weiteres Argument gegen QNAP brauchst: Die kriegen es regelmässig hin, mit ihren Updates irgendwas zu verkacken. Momentan kann ich z.B. keine Backups mit dem NetBak-Replicator machen, weil die QNAP angeblich nicht mehr im LAN auffindbar ist. Obwohl ich das Ziellaufwerk problemlos am selben PC einhängen kann.
Ende letztes Jahr haben sies geschafft, dass nach 3-4 Tagen die QNAP nicht mehr erreichbar war, weil die RAM voll waren. Da half nur noch Stecker ziehen. Ging "nur" 3 Wochen bis sie das dann gefixt haben.
Und aus irgend nem Grund fehlen mir bei meinen 8TB-Laufwerken 140GB an Speicher. (7.14TB statt 7.28TB). Angeblich soll das an EXT4 und den Inodes liegen, aber das kann ich nicht glauben.

So viele Probleme hatte ich in ~10 Jahren Synology nie.
Sobald ich n brauchbares Case für 4 HDDs gefunden hab, das ich per USB an meinen Gen8 anhängen kann, fliegt die QNAP hier raus.

Weiß zwar nicht was du mit dein Qnap gemacht hast, meines lief 2 Jahre ohne ein großes Problem. :)

Tja, ich habe viel mehr mit gemacht und jedes Update direkt mitgenommen. 0 Probleme.
Das dir ein wenig Speicher von der Festplatte fehlt ist normal, bei Synology sein BTRFS fehlt dir dann nochmal mehr als bei EXT4 bei Qnap.

Aber gut, das TS-431P ist unterste Einstiegsklasse + EOL. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh