[Kaufberatung] NAS/Emby Server, stromsparend

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 298572
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 298572

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Netzwerk erweitern. Aktuell betreibe ich einen HP MicroServer Gen10 der im Netzwerk einige Aufgaben übernimmt, und derzeit auch den Emby-Server stellt. Ich möchte dies nun auslagern auf einen eigenen NAS-Server. Das ganze sollte möglichst stromsparend sein, mein Budget liegt bei 800 - 1000 Euro (darf gerne darunter bleiben :) ).
Ich würde mich auch gerne mal an den Bereich des virtualisierens wagen. Ich habe damit noch nichts gemacht, aber es wäre sicherlich von Vorteil. Daher würde ich auch mein PiHole, sofern das geht, über eine virtuelle Maschine laufen lassen, mit FreeNAS/OMV geht sowas, oder liege ich da falsch? Auch wäre es schön, wenn man Docker-Container ausführen könnte - auch damit habe ich mich noch nie beschäftigt, habe aber gesehen wie man den jDownloader darüber laufen lassen kann, und automatisch Downloads von YouTube in eine Bibliothek einsortieren kann - da ich ein riesen Formel 1 Archiv besitze und man auf YouTube unendlich viel Material findet, wäre das natürlich genial.

Ich würde mit 4TB Festplatten im RAID Verbund starten wollen, nimmt man noch ein Raid5, oder geht man auf ein anderes für mein Vorhaben?

Lokale Gegebenheiten:
  • 19" Serverschrank mit noch max. vier freien Höheneinheiten (schön wäre wenn wir unter vier bleiben, dann muss ich nicht so quetschen)
  • Gigabit-Switch, managed mit Möglichkeit zur Link-Aggregation
  • USV
  • Kühle Umgebung am Standort (Kellerraum, wird auch im Hochsommer nie wärmer als 20 Grad)
Könnt ihr Builds empfehlen? Möchte wie gesagt gerne selber bauen, mit den Fertiglösungen die ich bislang so hatte, u. a. HP, bin ich irgendwie nie so ganz glücklich geworden.

Vielen Dank für euren Input vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen was dich denn am MS G10 stört, bzw. Warum du wechseln willst ist mir nicht klar.

Wirklich sparsamer als mit dem MS G10 wirst du nicht werden, eher nochmal 10W drauflegen.

Zu klein, zu unflexibel, zu wenig Power. Der bleibt ja, soll aber andere Aufgaben bekommen. 10 Watt mehr sind jetzt nicht das Problem.

Werde doch mal etwas konkreter:
- Welchen MS Gen10 hast du
- Was stört dich konkret, was willst du ändern
- Was soll der neue Server konkret machen.

Zum Rack, wie tief ist der Schrank.

Nachdem was du bisher schreibst spricht erstmal nix gegen einen MS Gen10 im allg. mit zwei PCie und 5 SATA ist er jetzt nicht total unflexibel.

Werde doch mal etwas konkreter:
Ne, weil es hier nicht um den Gen10 geht, der spielt keine ROlle. Bitte bleib einfach beim Thema NAS EIgenbau, nicht was stört mich am Gen10. Ist absolut nicht relevant, die Kritikpunkte wurden zudem genannt.

Rack ist nach hinten offen, Tiefe ist nicht relevant.

Nachdem was du bisher schreibst spricht erstmal nix gegen einen MS Gen10 im allg. mit zwei PCie und 5 SATA ist er jetzt nicht total unflexibel.
Wie ich bereits sagte, er hat mir zu wenig Power und ist mir zu unflexibel. Daher bitte nicht auf den Gen10 eingehen, da er nicht Gegenstand des Themas hier sein soll. Sonst wird wieder nur sinnlos diskutiert. Danke,

Ne, weil es hier nicht um den Gen10 geht, der spielt keine ROlle.
Naja ein vorhandenes System mit bekannten Schwächen ist halt eine gut Grundlage für eine Empfehlung.
Aber da du dich nicht äußern willst was du machen willst bzw. wo aktuell Einschränkungen sind bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Es geht hier um ein Selbstbauprojekt mit dem ich vor allem aus Interesse mein Wissen erweitern möchte. Und da ich erwähnt habe das u. a. ein Emby-Server darauf laufen soll, ist es ja ziemlich klar wohin die Reise in etwa gehen sollte. Wenn du dazu nichts beitragen möchtest, was ok ist, dann belasse es dabei und mache bitte keine anderen Baustellen auf. Der Gen10 den ich hier habe wird für ecoDMS, ecoMailz und ein paar andere Ablagetätigkeiten genutzt. Daher ist und soll er nicht weiter Gegenstand des Themas sein.

Mal laut überlegt:
Eins der AsRock Rack Mainboards mit nem Ryzen drauf?
Bei den Ryzen kannst du einfach schauen wo für dich der Performance/Core zu Watt Verbrauch am besten ist. Die AsRock Rack Boards bieten einen KVM Port +ECC.

Bin halt nicht bei Intel drin und bin mit meinem 4 Ryzen ESXi durchwegs zufrieden :) (Ryzen embedded 1605B, 2400G, 3600G und ein 1700er)

Danke :) Ich bin nicht auf Intel oder AMD fixiert, mir ist das völlig wurscht :) Ich schaue mir die AsRock Boards mal an.
Habe mich auch spontan in ein Case verliebt, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vorsicht die AsRock Rack boards sind derzeit nur EXTREM schlecht verfügbar speziell der AM4 sind eigentlich garnicht mehr lieferbar zumindest in Europa.

Was halt wichtig ist brauchst du einen Fernwartungsport IPMI/ILO ?

Ansonsen lieferst du halt keinerlei wirklich Infos was du brauchst so das man dir auch nicht wirklich helfen kann.

Raid5 sollte man eigentlich nur noch bei kleineren Raids einsetzen also wenn du so 3-5 Stück 4TB HDD's benutzen willst dann ist das OK sobald es mehr Platten oder gar größere einzel Platten ist die gefahr das ein Rebuild fehlschlägt einfach zu groß und man nimmt andere möglichkeiten wie Raid6 oder setzt auf ZFS System.

Ansonsten muß ich Stueckchen recht geben für das was du uns bisher geschrieben hast wäre der G10 die perfekte Basis ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist halt ein reines Platten gehäuse die nächste Frage ist halt wo bekommst du die 2x SFF-8087 ausgänge her ?

Was halt wichtig ist brauchst du einen Fernwartungsport IPMI/ILO ?
Nein, wäre nicht notwendig.

Ansonsen lieferst du halt keinerlei wirklich Infos was du brauchst so das man dir auch nicht wirklich helfen kann.
Was fehlt dir denn? Ich möchte wie gesagt einen Emby Server betreiben, sprich es sollte wohl eine relativ potente CPU dafür sein, die (oder eine GPU) auch transcodind anbieten könnte.

Raid5 sollte man eigentlich nur noch bei kleineren Raids einsetzen also wenn du so 3-5 Stück 4TB HDD's benutzen willst dann ist das OK sobald es mehr Platten oder gar größere einzel Platten ist die gefahr das ein Rebuild fehlschlägt einfach zu groß und man nimmt andere möglichkeiten wie Raid6 oder setzt auf ZFS System.
Ok, ich denke das ich am Anfang mit vier HDDs auskommen sollte. Ich schaue mal, inwiefern sich ein Raid6 lohnt, bzw. was genau ZFS ist - danke :)

Ansonsten muß ich Stueckchen recht geben für das was du uns bisher geschrieben hast wäre der G10 die perfekte Basis ;)
Ich mag die Basis aber nicht ;) Das sollte doch jetzt klar sein. Außerdem habe ich betont das ich selber bauen möchte, um mein Wissen zu erweitern. Gute Basis hin oder her, Gen10 bzw. die Microserver sind raus, Ende ;)

Nein, wäre nicht notwendig.
Gut dann kannstdu auch 'normale' Boards nehmen und bist nicht so extrem eingeschränkt und kannst sicherlich schon 100€ einsparen.

Was fehlt dir denn? Ich möchte wie gesagt einen Emby Server betreiben, sprich es sollte wohl eine relativ potente CPU dafür sein, die (oder eine GPU) auch transcodind anbieten könnte.
Eigentlich alles wobei im letzten Post kam ja schon die Info das es erstmal 4 HDD's benutzt werden sollen.
Bis 6 Sata bekommt man halt mit normalen Consumer Boards hin , darüber muß man entweder spezielle Server Chipsätze oder extra Sata Controller einsetzen.

Ich selber hatte vor 2 jahren einen Emby Server auf einen Celeron J3160 am laufen, das ist eine 6 Watt CPU die sehr wenig Leistung hat.
Hat für mich problemlos gereicht selbst mti 2 Clients gleichzeitig weil ich kein Transcoding benötige weil ich keine exotischen Media-Player habe und die jedes Format das ich habe abspielen können.

Hast du dir mal die Amazon Rezessionen durchgelesen zu dem Gehäuse ?
Von Preis her ist das sehr gut aber hat halt auch seine Nachteile.
Du brauchst halt entweder Controller für die 2 SFF-8087 oder brauchst zusätzliche Sata Kabelpeitschen die zusätzliche Geld kosten.
Dazu gibt es wohl Platzprobleme bei den Lüftern so das du evtl. gewinkelte Kabel brauchst oder die Lüfter umbaust dann hast du aber evtl. Probleme mit den Sata Ports beim Mainboard.
Weiteres Problem wäre für mich das vorne nur USB2.0 und keine USB3.0 Anschlüsse vorhanden sind und man durchaus eine USB HDD anschließen möchte für Backup usw.

19" mit 1-2 Höheneinheiten wie dein Fantech schränken halt die Bauteil-Auswahl erheblich ein.
Besser ein 3/4 HE gehäuse nehmen wenn man irgentwie den Platz dafür hat.
Von Hotswap halte ich im privaten Umfeld nichts man tauscht die HDD halt nicht so oft und teilweise hat es bei den Hot_Swap einschüben auch schon Kontakt probleme gegeben.
Möglichst keine spezeillen Anschlüsse wie der SFF-8087 das erfordert immer zusätzliche Adapter/controller.

Ich selber hatte vor 2 jahren einen Emby Server auf einen Celeron J3160 am laufen, das ist eine 6 Watt CPU die sehr wenig Leistung hat.
Hat für mich problemlos gereicht selbst mti 2 Clients gleichzeitig weil ich kein Transcoding benötige weil ich keine exotischen Media-Player habe und die jedes Format das ich habe abspielen können.
Naja, wir haben eine Vielzahl von Geräten, Fernseher, Pis, PCs, Nucs - hier kommt einiges zusammen. Und einige haben schon Probleme wenn es um einfache 2K Inhalte geht weshalb die Überlegung war, ob man mit Transcoding das Problem umschiffen könnte, Der Gen10 der aktuell den Emby Server bereitstellt ist mit der kleinen AMD CPU nicht wirklich flott. Als Unterbau läuft ein 2016 Server darauf, was sicherlich einiges an Performance nimmt, aber ich benötige einen Windows Server für diverse Dienste. Ich wollte beim Emby Server einmal so bauen das es auf jeden Fall ausreichend ist, auch wenn mal vier Clients gleichzeitig was schauen wollen - in 90% der Fälle ist es nur 1080p Material. Ansonsten bin ich vom Gen10 wie gesagt geheilt, das Ding ist eine Zicke. Netzwerk lief nie ohne größere Probleme, der Support ist unter aller Kanone (und ihn zu bekommen erfordert gefühlt mehr Aufwand als die Steuererklärung zu machen), er ist mir von der CPU Leistung her einfach zu schwach usw., das Ding ist einfach von vorne bis hinten raus.

Hast du dir mal die Amazon Rezessionen durchgelesen zu dem Gehäuse ?
Von Preis her ist das sehr gut aber hat halt auch seine Nachteile.
Ja habe ich, aber viele der Nachteile liegen nicht direkt am Gehäuse selber, sondern daran das die Leute halt einfache Dinge nicht beachtet haben vor dem Kauf, siehe die SATA-Stecker. Darauf hätte man schon kommen können als man sich das Board bzw. Gehäuse geholt hat :)

Du brauchst halt entweder Controller für die 2 SFF-8087 oder brauchst zusätzliche Sata Kabelpeitschen die zusätzliche Geld kosten.
Hab ich gesehen, wenn ich mich recht entsinne kosteten die aber nur ein paar Euro - ist glaube ich bei dem Budget dann zu verschmerzen.

Weiteres Problem wäre für mich das vorne nur USB2.0 und keine USB3.0 Anschlüsse vorhanden sind und man durchaus eine USB HDD anschließen möchte für Backup usw.
Front-USB etc. wird nicht benutzt, Backups laufen auf vorhandene Ressourcen (NAS/externe HDD) und in zwei Clouds, wobei das Film-Material davon ausgeschlossen ist und nur lokal gesichert wird. Habe "nur" 50mbit Upload und keine Lust den permanent mit irgendwas auszulasten :)

19" mit 1-2 Höheneinheiten wie dein Fantech schränken halt die Bauteil-Auswahl erheblich ein.
Besser ein 3/4 HE gehäuse nehmen wenn man irgentwie den Platz dafür hat.
Gerne, bin da wie gesagt offen. Mir hat die Optik vom Fantec gut gefallen, war so das was ich mir vorgestellt hatte. Ich kann wie gesagt 4HU freimachen, 3HU wäre mir lieber, dann müsste ich im Schrank nicht alles umbauen - würde aber zur Not auch gehen.

Danke auf jeden Fall schonmal :)

Ein Overkill-Vorschlag:
HW-Transkodieren auf mehrere Devices und das parallel(!) solltest du eventuell eine Nvidia Quadro-Karte in Betracht ziehen:
Es gibt wohl auch einen Treiber-Hack/Mod um Restriktion bei den parallelen Streams aufzuheben bei den "Gamer"-Karten, aber wie üblich bei Hacks/Mods können sie eventuell irgendwann nicht mehr funktionieren.

Zumindest scheint eine Quadro die einfachste und sehr leistungstarke Lösung zu sein, las sich zumindest so im Emby-Forum, wenn Preis (Gebraucht?) und Verbrauch nicht allerhöchste Priorität haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh