NAS-Empfehlungen?

sh4dow.blade

Neuling
Moin,
ich hab mich jetzt vor Weihnachten mal nach ein paar externen Festplatten umgeschaut und wollte mir zunächst die WD myBook Premium ES holen. Als ich dann im Regal danaben die mybook World gesehen hab, hab ich mir gedacht, wieso nicht ne NAS-Pladde. Gut, die Dinger sind zwar um einiges langsamer, dafür kann man im Netzwerk drauf zugreifen, auch wenn der PC aus ist.

Gestern habe ich mir dann die mybook World 500GB im Netz bestellt und dann jedoch gesehen, dass die Möglichkeiten mit dem Fabrikat wohl relativ eingeschränkt sind, da der Zugriff im Netzwerk nur über die Software mionet geht und wohl nur fünf Basic-Lizenzen dabei sind. Außerdem sind wohl MP3s, und alle möglichen Filmformate für andere unweigerlich gesperrt. Wenn das wirklich so sein sollte, kann ich mir auch ne eSata-Platte holen, die um ein vielfaches schneller ist als 4 MB/s.

Was mich jetzt interessiert ist, ob jemand gute NAS-Systeme kennt, wo man keine spezielle Software für braucht und wo am besten noch FTP- und HTTP-Server drauf laufen können (nicht zwingend). Am allerbesten wären natürlich NDAS, aber ich denke, die sind wahrscheinlich noch ein ganzes Stück teurer. UPnP-NAS mit Medien-Streaming wären auch nicht schlecht.

Ich hab gestern mal ein bisschen gegooglet, aber nichts gescheites diesbezüglich gefunden. Die Geräte für Otto-Normal-Verbraucher scheinen ja recht neu auf dem Markt zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal weiter gegoogelt.
Doch, der Preis spielt auch eine Rolle. ;)
Hab in der Preisklasse, die ich anpeile folgende Geräte gefunden:

• Buffalo LinkStation Live
  • D-Link DNS-323
  • LaCie Ethernet Disk mini Home
  • Maxtor Shared Storage II
  • Qnap TS-101
  • Synology DS107

ggf. kämen auch noch die Qnap TS-201 und die Synology DS207 in Frage. Allerdings nur, wenn die Unterschiede zu den anderen so gewaltig sind, dass es sich lohnt, ca. 100€ mehr zu bezahlen. Ich hab allerdings bisher keine großen Unterschiede (außer RAID) feststellen können. Ich hab zwar in meinem PC nen RAID-0, allerdings brauche ich dort wirklich mehr Performance als auf einem Datenträger, der nur zum Speichern gedacht ist. Und gerade durch das langsame Interface an einem NAS dürfte sich RAID-0 nicht wirklich bemerkbar machen. RAID-1 brauche ich eigentlich auch nicht.
Gibt es sonst noch große Unterschiede?

//edit: Hab mich entschieden, werde mir jetzt den Synology DS 107+ holen.
Bräuchte jetzt nur noch ne gute Festplatte (500GB).

//edit2: Zwecks guter Aufrüstbarkeit isses dann wohl doch ein DS 207+. Hattest du ja von Anfang an vorgeschlagen. ;)
Hast du denn schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zu der 207+ raten. dazu noch ein giga switch und dann gehts auch mit deinen daten ziemlich schnell.

vielleicht dieses DGS-1005D

Jep, super. Danke euch beiden!
Ich denk, ich warte dann noch zwei, drei Wochen, bis es in den Webshops noch ein bisschen günstiger wird. Das Teil ist ja noch nagelneu und wird wohl erst am 27.12. ausgeliefert. Also müsste es demnächst noch ein bisschen Preiskampf geben.
Was könnt ihr mir für 500 GB-Platten empfehlen? Die Leistung scheint bei ja nicht so entscheidend zu sein, da die Anbindung das ganze eh ausbremst. Sind die Samsung Spinpoint immer noch recht gut? Und welche Platten haben ne lange Lebensdauer? Eine meiner beiden Samsung ist mir neulich leider nach ca. eineinhalb Jahren abgeraucht...

Die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) hatte ich schon in meiner Synology am laufen und damit hatte ich keine Probleme ;)
Anklemmen und loslegen...

Habe die Synology DS-207+128 in Verbindung mit 2 x Seagate ST3500630AS 500 GB seit etwa 2 Monaten im Einsatz.

Läuft annähernd perfekt. Lediglich in Verbindung mit Vista gibt es bei der SMB-Download Geschwindigkeit noch leichte Probleme, die jedoch mit dem Servicepack 1 behoben sein werden... ;)

NAS-Lösung mit RAID1 gesucht

Im Moment betreibe ich meine “Datensicherung” noch mit einer externen Festplatte, von der ich etwa einmal die Woche ein Backup auf DVD brenne.

Jetzt ist es leider vor allem die letzen Wochen vorgekommen, dass diese Festplatte ab und an irgendwelche Aussetzer hat und sich nach ein paar Sekunden immer wieder an und abschaltet. So als würde man den Strom nehmen.

Aus diesem Grund habe ich mir bei cyberport.de zwei mal die Buffalo LinkStation Live mit 250 Gb bestellt. Mein Plan war es die beiden Laufwerke zusammen zu schließen und sie so als RAID1 laufen zu lassen. Die Bedingung für die Bestellung Freitag Nacht war allerdings noch eine Auslieferung bis spätestens Heilig Abend per Express, da ich die beiden Feiertage für das einrichten nutzen wollte. Die Jungs von cyberport hatten aber wohl soviel Stress, dass sie es nicht ausliefern konnten und den Auftrag auf meine bitten hin storniert haben.

Das fand ich aber auch gar nicht weiter schlimm, da ich so auf zwei weitere Systeme aufmerksam geworden bin. Zuerst habe ich auf der Buffalo-Website die Buffalo DriveStation Duo gesehen, welche schon zwei Festplatten inkl. RAID1-Verbund eingebaut hatte. Leider verfügt diese Lösung nicht über einen Netzwerk-Anschluss und ist somit nur über Firewire oder USB betreibbar.

Meine weitere Recherchen haben mich dann zu der Netgear SC101T & Zyxel NSA-220 gebracht, welche für mich als ideal erscheinen. Ich kaufe hier nur das Gehäuse und kann je nach Wahl zwei weitere Festplatten einbauen, die dann als RAID1 laufen.

Beim durchsuchen der Datenblätter sind mir ein paar wichtige Details der beiden Geräte aufgefallen:

Netgear SC101T

Die mitgelieferte SmartSync-Software sichert die Daten automatisch auf die Netgear SC101T.

Zyxel NSA-220

Multimediageräte mit der DLNA-Zertifizierung könnten direkt über das Netzwerk auf die Zyxel NSA-220 zugreifen und somit die Dateien direkt verarbeiten.

Dateien können auch ohne Computer direkt mit der Zyxel NSA-220 heruntergeladen werden. Dies bietet sich bei größeren Dateien gerade Nachts an. Unterstützt werden hier Torrent-Files, HTTP- oder FTP-Transfer. Hat man diese Downloads als RSS-Feed, so arbeitet die Zyxel NSA-220 das File Stück für Stück ab und man hat immer die aktuellsten Files auf der Platte. Dies bietet sich vor allem bei Vidcasts oder Podcasts an.

Ein weiterer Vorteil für mich ist die Möglichkeit, einen Drucker per USB an die Zyxel NSA-220 anzuschließen. Hierbei muss nur der jeweilige Druckertreiber auf den Computern installiert werden. Ideal für mich, da bisher immer noch der Computer meines Vaters dafür laufen muss.

Zum Stromverbrauch ist zu sagen, dass die Zyxel NSA-220 sich nach 6 Minuten inaktivität die Festplatten abschaltet und der Stromverbrauch so auf 10 Watt reduziert wird. Ansonsten liegt der Stromverbrauch je nach Last zwischen 16 & 52 Watt.

An die Zyxel NSA-220 kann man auch noch zwei weitere externe Festplatten per USB anschließen und diese dann per Software sichern. Ansonsten kann man die USB-Anschlüsse auch für eine Sicherung (per Knopfdruck!) von USB-Sticks oder Digitalkameras nutzen.

Ein Nachteil ist, dass die Zyxel NSA-220 nicht als Webserver und eine Rechtevergabe für Gruppen ist auch noch nicht vorgesehen.

Bis jetzt überzeugt mich das Zyxel NSA-220 durch die Funktionen einfach mehr. Was ich noch gefunden habe, wäre die D-Link DNS-323 & die RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B.

Kann jemand zu den aufgezählten Geräten etwas sagen? Oder gleich zwei 500GB Festplatten empfehlen? Maxtor oder Samsung?

Ich kann dir nur empfehlen, am besten mal auf smallnetbuilder.com die Testberichte durchzulesen. Die sind zwar alle auf englisch, aber so hab ich schließlich auch meine Wahl getroffen. Die NASs werden dort sehr genau getestet und ich habe im ganzen Netz keine Seite gefunden, die sich ausführlicher mit NASs beschäftigt, als diese.

Danke, werde ich machen!

Für welches hast du dich denn entschieden?

Zunächst hab ich mit dem qnap 101 geliebäugelt, dann haben mich die Testberichte doch vom Synology 107 überzeugt und schließlich bin ich - zwecks Erweiterbarkeit und Speichervolumen - doch beim Synology 207 gelandet. 207+ versteht sich, damit genug Ressourcen für zukünftige Anwendungen wie Twonkey, etc. vorhanden sind.

Schickes Teil das 207+, aber leider zu teuer für meine Vorstellungen. Da muss ich dann wohl noch etwas weiter suchen.

Ich hab mir dafür einen kleinen stromsparenden Rechner zusammengestellt (Idle unter 20W) mit nem X2 BE 2350 und Gigabit Anbindung, Graka onboard. Das Ding kann dann alles was ich will und ist sogar günstiger gewesen als manch teurer NAS.

In dem Ding sind mittlerweile 4 SATAII Platten drin, die bei Nichtverwendung (atm auf 30min) automatisch in den Standby fahren und bei Zugriff automatisch vom System geweckt werden. Dadurch sinkt der Stromverbrauch nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dafür einen kleinen stromsparenden Rechner zusammengestellt (Idle unter 20W) mit nem X2 BE 2350 und Gigabit Anbindung, Graka onboard. Das Ding kann dann alles was ich will und ist sogar günstiger gewesen als manch teurer NAS.

In dem Ding sind mittlerweile 4 SATAII Platten drin, die bei Nichtverwendung (atm auf 30min) automatisch in den Standby fahren und bei Zugriff automatisch vom System geweckt werden. Dadurch sinkt der Stromverbrauch nochmals.

Ich empfehle auch einen alten Rechner mit FreeNas . Mehr braucht denke ich mal keiner zu Hause. :drool:

Hat hier jem. Erfahrungen mit dem IB-NAS4220-B ...

Hab leider viel negatives gelesen!!
Möchte eigentlich auch nur die Daten im Netzwerk verwalten und nicht sooo viel Geld ausgeben!

wo gibt es negatives zur ib-nas4229-b zu lesen ? spiele auch gerade mit dem gedanken sie mir zu kaufen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh