Nas Ersatz für alte Buffalo Linkstation

Moustik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
12
Hallo :),

möchte mir einen neuen NAS zusammen bauen, der meinen alten alten Buffalo Linkstation ersetzen soll :)

Was soll er können:

2 Vu+ Solo2 +1 Dreambox sollen ihre Filme speichern und abrufen können
MusikSammlung
FilmSammlung
syncronisation zwischen Documente und PC (syncovery benutze ich zum Zeitpunkt)

Daten vom Schwiegervater sollen auch auf eine eigene Festplatte platz haben. Soll nur als Backup dienen.

Warum kein fertiges Nas? Ich möchte wenn es gebraucht wird, ihn aufstocken/umbauen können.

Als Systemlaufwerk ist noch eine 125gb Ssd, 2 4TB Festplatten einbauen und einen Platz für eine Festplatte als Reserve behalten

Nas könnte unten im Keller stehen.

Was könnt ihr mir als System vorschlagen?



Mfg Steve
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

möchte meinen alten Thread mal wieder aktivieren. Leider ist der Bau unseres Hauses dazwischen gekommen :)

Aber jetzt muss definitiv etwas neues her :)

Hab mir schon ein paar Saachen aufgeschrieben, könnt ihr mir Verbesserungsvorschlage geben?

Supermicro X11SSM-F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
oder Supermicro X11SSL-F bulk

Intel Pentium Gold G5400 2x 3.70GHz So.1151 BOX
16GB DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single
be quiet! Pure Power 11 350W
SSD Festplatte von +-125gb die noch hier rumliegt
2 x 4TB WD RED

Was haltet ihr davon?
Mfg Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal...ECC UDIMMs statt regECC DIMMs ?...etwas das kompatibel zum Mobo und zur CPU ist?
Und das Supermicro MoBo ist S.1151, die CPU S.1151v2 ....wird wohl auch nicht so recht kombinieren, vermute ich ;-)
 
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Hatte noch nie ein C236 Board in der Hand.

Die Riegel würden da sicher gehen:

RAM SSD Upgrades | Supermicro X11SSM-F | Crucial.com

Auf Dual Channel würde ich halt auch nicht verzichten wollen.

Der i3 reicht grundsätzlich schon, Deine CPU passt aber nicht auf das Mainboard (Tante edit, danke hominidae). Ich würde bei all den Ausgaben halt nen XEON nehmen, der ist nen bisschen teurer, aber der Idle Verbrauch dürfte auch nicht viel höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

danke für eure Tips

Hab mal das ganze ein wenig geändert :

Supermicro X11SSM-F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Xeon DP E5420 4x 2.50GHz So.771 TRAY
16GB Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
be quiet! Pure Power 11 350W

Ist es so besser?

Mfg Steve
 
Hallo,

endlich wieder Zeit zum schreiben :)

Supermicro X11SSM-F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
16GB Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
be quiet! Pure Power 11 350W

Klappt das jetzt mit den Komponenten :)

Mit dem ganzen Prozessoren blick ich nicht mehr durch :)

p.s. Wollte keine fertige Kiste haben. Danke aber für den Tipp

Mfg Steve
 
....MB und CPU passen zumindest formal, von der Technologie her schonmal zusammen. ;-)
Warum nur 1 Riegel RAM?...ich würde Dual-Channel nutzen, also auf 2x8GB Riegel gehen.
Der 16er Rigel ist DDR4-2666, die CPU "schafft" nur DDR4-2400er...nimm also statt 1x16GB-2666er CL19 am besten 2x8GB-2400er CL17 ---- UDIMM ECC, nicht vergessen ;-)
Bei SM-Boards immer auch in die Kompatibilitäts-Liste für CPU und RAM von dort schauen...wenn die zB Kingston Module nimmst, hat Kingston auch einen MB/RAM Checker online...wenn die sagen, dass es passt, wird es passen.
 
Hallo

Hatte keine Menge angegeben von den Riegeln :p

Bei SM-Boards immer auch in die Kompatibilitäts-Liste für CPU und RAM von dort schauen...wenn die zB Kingston Module nimmst, hat Kingston auch einen MB/RAM Checker online...wenn die sagen, dass es passt, wird es passen.

Soll ich da bei Supermicro auf der Homepage nachschauen? --> https://www.supermicro.com/support/resources/memory/display.cfm?sz=8&mspd=2.4&mtyp=95&id=39B8FAAF928AD46F59DF7C4CA9AE0DCE&prid=84941&type=DDR4%201.2V&ecc=1&reg=0&fbd=0

Mfg Steve
 
Ich würde eher auf AMD Ryzen gehen und eine nVidia-GPU für's Transcoding mit dazupacken. Mehr Power zum besseren Preis.
 
Hallo

ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem Projekt :p

Mfg Steve
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh