NAS erscheint nicht in der Netzwerkumgeung

Indiana Jones

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.096
seit einigen Tagen ist eine Synology Ds 211J als NAS Server in Betrieb.

Leider erscheint die Diskstation nicht in der Netzwerkumgebung. (OS:Windows XP)
Ich konnte zwar ein Netzlaufwerk einrichten, dies erscheint auch im Explorer , ich kann problemlos drauf zugreifen, aber in der Netzwerkumgebung wird nichts angezeigt.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, oder welche Einstellungen noch vorgenommen werden müssen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah keine XP Kiste mehr im Einsatz, überlege gerade wie das nochmal war ...

Schau mal ob dein PC und das NAS in der gleichen "Arbeitsgruppe" sind.
 
Boah keine XP Kiste mehr im Einsatz, überlege gerade wie das nochmal war ...

Schau mal ob dein PC und das NAS in der gleichen "Arbeitsgruppe" sind.


ja, sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die anderen PCs im Netzwerk werde alle angezeigt, nur das NAS eben nicht
 
Ist es wichtig dass das Nas in der Netzwerk-Umgebung auftaucht? Die ist doch sowieso völlig daneben und rafft nach 30 Minuten noch nicht das ein Rechner ab oder angeschaltet wurde.
Schließlich kann man das NAS bestimmt auch mit

Start-Ausführen \\Nasname oder \\Nas-IP

ansprechen.
 
ich kann das NAS ansprechen und auch auf die Inhalte zugreifen, weil ich mir ein Netzlaufwerk eingerichtet habe. Allerding konnte ich das Netzlaufwerk auch nicht mit dem XP Assistenten einrichten, sondern nur über den DSM erstellen
 
IP Range und Arbeitsgruppe stimmt auch? Wenn du es im netzwerk (mit windows) suchst, findest du es? Also mit "computer suchen".

Ist es nicht wurscht ob es in der netzwerkumgebung erscheint oder nicht? Du kannst doch drauf zugreifen :)
 
ja die Arbeitsgruppe stimmt.
Nein es taucht eben nicht im Netzwerk auf, auch wenn ich es suche nicht.
Im Prinzip ist es schon egal, ob es jetzt in der Netzwerkumgebung drin steht oder nicht, solange ich drauf zugreifen kann. Aber ich will einfach wissen, wo der Fehler liegt, oder was ich bei den Einstellungen falsch gemacht haben könnte.
 
ist leider nicht die Lösung, das Netzlaufwerk funktioniert ja.
 
im Explorer , unter Netzwerk Symbole für UPnP Geräte eingeblendet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh