NAS + externe Festplatten

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich suche seit Monaten schon eine saubere Lösung für meine Daten. Ich hab rund 6-10 TB zum verwalten. Hab mir damals extra nen Server zusammengebastelt aber bin ehrlich gesagt nie wirklich zufrieden gewesen. Der gebrauchte Raidcontroller bringt mich noch um den Verstand. Dell Perc 5i, eigentlich geiles Teil aber Idiot hab den ohne Zubehör gekauft. Org. Akku kostet ja nen vermögen, nachbau gekauft und nur Probs. Wenn der Raidcontroller mal keine 1000 Fehlermeldungen rausspuckt hängt es an was anderem.

Der Server hat rund 1000 € gekostet und heute würde ich das niemals wieder ausgeben.

Jetzt überlege ich ihn zu verkaufen und mir gleich ein NAS zu kaufen. Ich hätte gerne ein synology. Hab ich auf der Arbeit, absolut genial. Hätte gerne das Synology DS212. Ich würde 2x 2 TB reinhauen für die Daten die ich schnell brauche. Alle anderen Daten würde ich gerne auf nem FANTEC QB-35US3R Speichern und den über USB 3.0 anbinden.

Die Frage ist nun, klappt das? Kann das NAS mit einem so großen externen Speicher umgehen? Läuft dann im Raid 5 und bietet ja dannn 6 TB an Speicher.

Vielleicht bekomm ich den Server ja doch mal zum laufen, aber wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Synolgy DS211j läuft mit intern 4TB und extern nochmal 4 TB...

Was soll ich sagen, läuft alles wunderbar :P

Und wie du sicherlich schon gelesen hast, ist die Benutzeroberfläche der Disk Station einfach nur <3 ;)

Wenn du möglichst günstig wegkommen möchtest, würde ich an deiner Stelle mal die Medion NAS, die es ab Donnerstag bei Aldi für 99€ gibt, ausprobieren. Die hat auch 2x USB 2.0 Anschlüsse (mit USB Hub entsprechend erweiterbar) und die müsste eigentlich eine Datenverwaltung auch gut schaffen...

Ich hole sie mir auf jeden Fall mal, da es leider noch keine Test's über die Medion NAS gibt... Aber da man die Sachen ja binnen einer Woche bei Aldi ohne Angabe von Gründen gegen Barauszahlung zurückgeben kann, teste ich sie mal ;)

Wenn sie Gut ist, behalte ich sie. Wenn nicht, dann geht sie wieder zurück ;)

Gruß

@Pedobear - das klingt als würdest Du das Stripset dann über die internen und externen Platten als RAID5 aufsetzen wollen. Wäre mir neu, dass das funktioniert mit über USB angebundenem externen Speicher.
Dann eher die Kombi DS710+ bzw. jetzt DS712+ mit DX510 als Erweiterung. Da klappt das auf jeden Fall (Anbindung ist dann glaub ich SAS Multilane / Infiniband).

@Pedobear - das klingt als würdest Du das Stripset dann über die internen und externen Platten als RAID5 aufsetzen wollen. Wäre mir neu, dass das funktioniert mit über USB angebundenem externen Speicher.
Dann eher die Kombi DS710+ bzw. jetzt DS712+ mit DX510 als Erweiterung. Da klappt das auf jeden Fall (Anbindung ist dann glaub ich SAS Multilane / Infiniband).

Upps, danke für den Hinweis...

Ganz überlesen, dass er ja ein RAID5 aufsetzen möchte... Nunja, ich halte von nem RAID Verbund in einem NAS ja nicht sonderlich viel, aber ok ;)

Wieso? Was spricht gegen RAID Verbund bei einem NAS? Genau dafür sind doch NAS Geräte gebaut. In der Arbeit haben wir nur RAID laufen, unter laufenden Betrieb alte Platte raus neue rein oder Downtime und ohne Datenverlust. Was geileres gibt es ja wohl nicht für ein Gerät das keine 300 EUR kostet.

Ihr habt auf Arbeit ein Raid 5 mit nur 4 Festplatten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh