NAS für den Normalo-Anwender

Att

Enthusiast
Hallo. Ich suche auch nach einer NAS die meine alte WD Cloud ablöst - eigentlich nur für wenige Sachen. Prio absteigend:
1. Leise/lautlos wenn wenig im gebrauch (da das Ding im Wohnzimmer steht)
2. Schnell (die 2,5 GBIT vom QNAP Systems TS-231P3-4G NAS 2-Bay sind zukunfsfähig oder?)
3. Einfacher und guter Zugriff über Apps, da ich von Dropbox, etc weg will. (Automatisches Upload von Bildern von meinem Handy sollte z.B. gut möglich sein. Ebenso der Zugriff von meinem Handy auf alle Dateien)
4. Backup Software auf dem PC - die sauber arbeitet

Ich brauche keinen Media Server, etc. Lediglich sollte mein Fernseher auf die NAS im Netzwerk finden um auf Dateien zugreifen zu können. Das reicht eigentlich (macht derzeit auch meine 3 Jahre alte WD My Cloud gut)

Ich bin IT-affin und kann auch die NAS einmal selber konfigurieren (putty, Wartungskonsole, etc kann ich mit ner Anleitung bedienen). Danach soll Sie aber einfach zu bedienen sein, so dass z.B. ich so ein Ding auch bei meinen Eltern (ü60) hinstellen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen von der großen Auswahl?
Mit 6TB sollte es die 300€ Grenze nicht zu sehr sprengen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei 6 TB Festplatten für ein RAID 1 kosten bereits 300 Euro. Die WD60EFAX würde ich bei 2,5 GBit/s weniger nehmen, für 1 GBit/s wären sie schnell genug mit SMR. Die WD60EFRX sind relativ alt und Strom-hungrig. Die Seagate ST6000VN001 oder Toshiba HDWG160EZSTA (HDWN wären das alte Modell, sehr verbrauchsstark) sind aktuell, schnell und gut.

Wieviel soll denn das NAS kosten dürfen? Das 231P3 dürfte mit 250/290 Euro bereits das billigste NAS mit 2,5 GBit/s sein.

Die QNAP Systems TS-231P3-4G gibt es derzeit für 235€. Mit zwei Festplatten wäre ich dann wohl bei 550€ oder?
Hast du auch ein paar Vorschläge, falls es nur 4TB werden sollen?

Die Frage ist, brauche ich 2,5 GBit? Oder ist das nur irgendeine Zwischentechnologie, der durch einen neuen Standard eh bald ersetzt wird?
Und würde eine WD My Cloud EX2 Ultra 2-Bay NAS 6TB nicht auch reichen? Die WD Mobile Apps finde ich immer etwas schwierig..

,,,hast Du einen Switch und Geräte (Desktop / TV / ...) welche überhaupt 2.5Gbps über LAN beherrschen?
Wie viele WLAN-APs hasst Du im Einsatz und Clients/Nutzer, welche simultan überhaupt mehr als 1Gbps zusammen auf die Bühne bingen?

Router verbindet 2 Smartphones, 1 Fernseher, 2 Laptops, 1 NAS. Nur die NAS und der Fernseher sind über LAN verbunden.
Es gibt keinen großer Traffic auf einmal durch mehrere APs. Wenn, dann läuft der meiste Traffic über den Laptop mit WLAN (da sind wir ja dann auch bald bei Gbit.

...die WLAN bps-Angaben kannst Du mal getrost durch 10 teilen...dann brauchst Du noch lange kein 2.5Gbps, denke ich.
Lieber darauf das Geld wetten, dass Du 2xLAN im NAS hast und die 1Gbps "flutschen" im Read wie Write. An einem (web-)managed Switch mit 1Gbps geht i.d.R. Link-Aggregation.
Was hast Du für einen Switch?

Ich habe derzeit noch einen billig KabelBW/Unitmedia Router. Aber da wird bald was besseres dran kommen.
Ich will einfach für die nächsten 4-6 Jahre meine Ruhe mit der Technik.

Okay :)
Und was mach ich jetzt mit meiner NAS?
Ich hab gelesen dass Qnap irgendwelche Abo Modelle einführt. Ist das für mich als normal Anwender relevant?

Von QNAP würde ich persönlich abstand halten, grade kürzlich kam erst wieder eine neue SIcherheitslücke durch hardgecodete Passwörter auf.
Zudem dauert das Patchen seitens QNAP immer ewig und Sicherheit scheinen die generell nicht so Ernst zu nehmen.

Ich habe mit Synology gute Erfahrungen, die hängen zwar was die NIC Geschwindigkeit angeht definitiv hinterher, aber das System an sich ist super stabil und einfach zu benutzen.
Alternativ käme vielleicht noch ein Eigenbau mit UNRAID oder TrueNAS in frage?

Ja irgendwie habe ich synology auch ein besseres Gefühl.

Was ist Unraid und trueNAS?
Ist das günstiger? Gegen etwas basteln habe ich nichts :) solange es besser und günstiger ist und es gute Anleitungen gibt.

...unter 250-300EUR ohne HDDs kommst Du nie weg.
Im Selbstbau bekommst Du in der Regel eine moderne , leistungsfähigere Hardware und mehr Erweiterbarkeit/Flexibilität für später.
Ein "schickes" Gehäuse, mit HotSwap für 4 HHDs wird aber diese Preisgrenze wohl reissen...ebenso Server-Grade Hardware...da kommt schnell mindestens der Fakor 1.5-2 dazu.

unRaid hat Lizenzkosten (ab 59USD, einmalig)....TrueNAS /FreeNAS / OMV nicht.
Die Konzepte sind aber unterschiedlich.
Unraid zB wird beim lesen für einen Client immer nur so schnell sein, wie eine einzelne Disk...ansonden immens einfach erweiterbar und sehr flexibel.
Bei den anderen OS musst Du Dich etwas mehr einlesen...Support gibt es in Foren zu hauf.

Edit: Das hier wäre ein Vorschlag für ein 6TB-Daten System auf Basis unRaid

...ca. 460EUR ...plus UnRaid Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Von QNAP würde ich persönlich abstand halten, grade kürzlich kam erst wieder eine neue SIcherheitslücke durch hardgecodete Passwörter auf.
Zudem dauert das Patchen seitens QNAP immer ewig und Sicherheit scheinen die generell nicht so Ernst zu nehmen.

Ich habe mit Synology gute Erfahrungen, die hängen zwar was die NIC Geschwindigkeit angeht definitiv hinterher, aber das System an sich ist super stabil und einfach zu benutzen.
Alternativ käme vielleicht noch ein Eigenbau mit UNRAID oder TrueNAS in frage?

Patchen dauert ewig ? Also ich finde die Updates kommen recht schnell. Als Vergleich Synology, die sind noch immer auf nen alten Kernel und zwischen den letzten Patch liegen 4 bis 5 Monate. Weder Synology noch Qnap würde ich Öffentlich ins Internet stellen ohne VPN und solange das keiner macht, können auch keine Lücken genutzt werden. Wer kein VPN nutzt ist selber schuld.

Anhänge

• firefox_o308DUAakB.png
    firefox_o308DUAakB.png
    42,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Nunja, also ich würde schon sehr gerne einfach und unkompliziert extern auf meine NAS zugreifen können. Jedesmal dafür eine VPN Verbindung aufbauen und dafür am besten noch extra zahlen ist mir da leider schon fast zuviel Aufwand.

@hominidae
Danke, das schau ich mir an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich denke ich werde doch ein fertiges System kaufen, da ich einfach wenig Zeit habe.
Ich hätte gerne 2x3 TB als Raid 1. Da das NAS IM Wohnzimmer neben dem ROuter steht soll er möglichst leise sein.
Empfehlungen?
Die 400€ würde ich ungern reissen..

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nur 3TB Nutzdaten willst, also 2x3TB in Raid 1 dann nimm aus meiner Konfig einen 3TB raus und auch (erstmal) die beiden NVMe.
Bei nur 2 Disks läuft unRaid auch in Raid1 Mode und Du brauchst den Cache-Pool nicht zwingend (wenn Du später Docker / VMs einsetzen willst dann würde ich zumindest eine SSD hinzubauen, da sonst die Disks nicht schlafen gehen)
Dann liegst Du bei aktuell 345EUR plus Lizenz (59USD / 49EUR).
Edit: Aktueller Wechselkurs mit 3% Kreditkartenzuschlag, sind doch nur knapp 49EUR ;-)
1609670780289.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh