[Kaufberatung] NAS für den simplen Heimgebrauch

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Guten Morgen,

ich hatte noch nie ein NAS system am laufen daher für ich hier einmal ein paar Punkte auf die für mich wichtig wären :

• Sollte SEHR leise bis nahezu unhörbar sein.
  • Speicherkapazität ca. 4 TB
  • Was soll gespeichert werden : Video- und Bilddateien. Dokumente und sonstiger Kram.
  • Gute Bedienoberfläche
  • Was habe ich vergessen ?

Bisher lese ich immer wieder DS220+ . Ist diese Station für mich das Richtige oder kollidiert es mit meinen Anforderungen ?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus !

Einen schönen Wochenstart noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

ich habe auch eine DS220+ daheim, mit SSDs (2x 3.84TB PM893 im RAID1) und würde diese NICHT als SEHR leise bis nahezu unhörbar einstufen.
Das Problem liegt hier bei dem Lüfter der DS220+, die NAS musste deswegen aus dem Wohnzimmer in einen Stauraum umziehen.
Auch die DS220j meiner Eltern (ebenfalls mit 2x960GB SSDs) ist definitiv nicht als leise zu bewerten.
Wie gesagt, mit SSDs anstatt regulären (Enterprise) HDD's.
Generell bin ich ein großer Freund des Synology Betriebssystems und möchte das nicht mehr missen, das ist wirklich eine super Bedienoberfläche auch für weniger technisch versierte Nutzer wie meinen Vater.
Wenn du ein wirklich extrem leises NAS-System willst, kommt du wohl um QNAP, welche ein dediziertes Modell für diesen Einsatzfall anbieten (HS-453DX) oder den Selbstbau wohl nicht herum.

Hmmm, da fällt mir was ein. Ich bereite gerade einen Kellerraum für PV vor. Da ist unter anderem auch ein Switch an der Wand welcher an die 7590 im EG angeschlossen ist. Dann könnte ja die NAS auch in den Keller. Die Lautstärke wäre ja dann Wumpe.

Spricht was dagegen ?

Gerade bei kleinen 2-Bay-NAS ist die Kühlung sehr wichtig. Hierbei sollte die Lüfter-Einstellung Cool oder Full-Speed zum Einsatz kommen. Aufgrund der Nähe zum CPU-Kühler bekommen die Festplatten hier einen extra Wärme-Eintrag. WD gibt z.B. an das bereits ab einer Durchschnittstemperatur von 40°C die Daten im Datenblatt nicht mehr erreicht werden können. Also ab in den Keller mit dem NAS und schön kühlen.

Dann bleiben wir mal bei der NAS selbst. Ist die 220+ zu empfehlen ? Auf Bedienungsfreundlichkeit lege ich schon Wert.

Dann bleiben wir mal bei der NAS selbst. Ist die 220+ zu empfehlen ? Auf Bedienungsfreundlichkeit lege ich schon Wert.
Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Das Prädikat "simpel" wird durch Synology DSM definitiv erfüllt und Leistung hast du damit mehr als Genug für deine Zwecke.
Theoretisch würde ja bestimmt auch die günstigere DS220J reichen, aber rein vom Gefühl her, finde ich, das dort DSM etwas mehr "laggy" läuft.

Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Das Prädikat "simpel" wird durch Synology DSM definitiv erfüllt und Leistung hast du damit mehr als Genug für deine Zwecke.
Theoretisch würde ja bestimmt auch die günstigere DS220J reichen, aber rein vom Gefühl her, finde ich, das dort DSM etwas mehr "laggy" läuft.
Lieber das Plus-Modell, auf Btrfs als Dateisystem würde ich nicht verzichten wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh