NAS für Dokumentenverwaltung + Quellcode inkl. Online Backup (FTP?)

masterchris_99

Neuling
Hallo,

ich suche einen einfachen NAS der nicht viel Power oder Sonstiges braucht.
Ich will auf diesem lediglich meinen Programmquellcode und meine Dokumente die ich so habe im Netzwerk sharen. Er wird per LAN ins Netzwerk eingeschleust und wird von 2 Laptops per WLAN und einem PC per LAN genutzt.

Ich will vom NAS nichts streamen oder so.

Ganz WICHTIG ist mir ein planbares Backup auf einen Online-Speicher. Am besten fände ich Dropbox da es kostenlos ist. Ich weiss das QNAP auch Amazon S3 kann aber das sollte nur für den Notfall sein.

Ich will nicht viel Speicher reinhängen also reicht ein kleiner NAS.

Selbstbau PC kommt nicht in Frage.

Preislich sollte er schon unter 200,- ohne HDD bleiben.

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

wie sieht es aus? Reicht das Geld nicht oder gibt es aktuell nur Geräte für Amazon S3?
Gibt es vielleicht welche die automatisiert auf einen FTP uploaden können?

mfg Chris

also wenn du sourcecodes irgendwo speichern und sharen willst.
warum nutzt du nicht git oder svn?
sollte man als entwickler sowieso nutzen ;)

geht auch für dokumente.
da brauchst du gar kein eigenes nas dafür.

gibt sogar einige anbieter im netz die das gratis anbieten oder du gehst zu nem kumpel der nen 24/7 server laufen hat und fragst ob der dir ein svn repo einrichten kann. (geht mit linux und auch mit windoof)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja SVN habe ich auf einem eigenen Server. Nur ist es so das ich oft ohne einzuchecken auf unterschiedlichen PCs arbeite und darum will ich meinen Quellcode auf einen NAS packen damit ich damit keine Probleme mehr habe.

mfg Chris

moin,
andere Idee: DU kaufst dir eine 2,5" Externe Platte sofern d einen USB-Port am Router frei hast.
Die haben oft solche möglichkeiten (Planbares Backup und Onlinespeicher).
Sofern du keinnen USB-Port hast gibt es auch USB zu LAN adapter.

Also ich weiss das meine Fritzbox einen USB Anschluss hat nur habe ich da noch nie sowas wie Onlinespeicher gesehen? Ist das ein extra Plugin was installiert werden muss?

P.S. Das Ding kann doch dann nur als FTP eingesetzt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest dir das angewöhnen richtig zu comitten :)
gut aber das is individuell und wenn du das unbedingt mit einem nas machen willst dann solls natürlich so sein :)

wenns wirklich nix aufregendes sein soll würde ich persönlich wirklich nur auf den anschaffungspreis schaun.
zumindest primär.

hab auf die schnelle mal das hier gefunden:
Buffalo LS-CH1.0TL LinkStation Live 1TB Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör

würd doch reichen oder?

edith sagt:
also wenn du eh eine fritzbox hast ist die idee von labello absolut zu berücksichtigen.
die fritzbox kann die angeschlossene usb platte als "mediaserver" ins lan stellen
welche fritzbox hast du denn?
ich hab z.b. eine 7170er...die kann das übers normale webinterface

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem commiten ist so eine Sache. Wenn ich abends abbreche weil ich nicht fertig werde dann commite ich nicht denn es soll bei mir immer lauffähig sein. aber wie du schon sagst da hat jeder eine andere Mentalität

Fritzbox keine Ahnung komme gerade nicht rauf aber ist irgendwas in die Richtung 7120 7170 7220 7270
Irgendso ein Zahlendreher sollte es sein... :-)

Aber eins soll nicht vergessen werden. Mir geht es nicht primär um das Ablegen von Dateien sondern um das automatische Backup auf einen Onlinespeicher. Der steht im Vordergrund denn auch mit meinem SVN kann mal was passieren.

mfg

also mit dem automatischen onlinebackup über die fritzbox bin ich persönlich überfragt.
was es aber definitiv gibt sind alternative firmwares für die fritzbox (nennt sich freetz).
da könnte es so eine möglichkeit eventuell geben.

möglicherweise kann man sich so ein script auch selbst in das kasterl reincoden.
läuft ja auch nix anderes als ein linux drauf :)

möglicherweise kann man sich so ein script auch selbst in das kasterl reincoden.
läuft ja auch nix anderes als ein linux drauf :)

Hi,

vor einigen Jahren hätte ich sofort ja gesagt aber och will heutzutage eine out-of-the-box Lösung haben. Will nicht mehr basteln oder so.

Darum denke ich werde ich mir eine dieser beiden NAS holen:
Synology DS110j vs QNAP TS-110

mfg

jo ich bin da persönlich auch so.
zunächst wird stundenlang gegooglet und geschaut was da alles möglich is respektive es schon gibt.

erst wenn das alles net so funzt wie ich will beginne ich selber was zu basteln :)

aber ich denke mit deinen nas entscheidungen bist du sicher nicht verkehrt.
können die denn auch das autoupdate, was du möchtest?

Na die können zwar nicht auf Dropbox oder so backupen aber auf Amazon S3
Und da richte ich dann einfach ein das jeden Abend ein Online-Backup meiner wichtigsten Dateien auf S3 hochgeladen werden sollen.

Da Dropbox nun schon seit geraumer Zeit an einer QNAP fähigen Version arbeitet hoffe ich einfach mal das dieses Jahr noch was kommt und gut ist.

Darf ich Dich zum Test einer netten Online-Backup einladen?
Details siehe Signatur.

ja darfst du jedoch kann ich es wohl nicht mit Hilfe meines NAS nutzen, oder?
QNAP TS-110

Hi,
vermutlich kommst du da nicht per Shell dran, oder? Falls du eine Konsole hast, würde es direkt vom NAS aus gehen.
Wenn nicht, könnte ein Windows-Rechner die Verbindung zum NAS aufbauen, und die Sicherung vornehmen - es würde dann das Netzwerk-Share gesichert. Dies ist allerdings leider nicht mit dem Easy-Online-Backup möglich, dafür aber mit dem Online Backup Manager. Download und Test: http://backup.oberdieck-online.de/obs/download/obm-win.exe
Das Prozedere ist identisch zur Anleitung, bloss ist es dann hier die Business-Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh