[Kaufberatung] NAS für Medien und als Werbeblocker

XeTyon

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS selber zusammenbauen und bräuchte hierfür noch ein paar Vorschläge:

Verwendungszwecke:

- Datenserver für Backups von PC und Laptop sowie verschiedene Dokumente und Medien

- Plex Server für Wiedergabe von MKV-Dateien (DVD und Blu-Ray) an Fernseher, Laptop und PC sowie Handy (maximal 2 Streams gleichzeitig, kein 4K)

- Pi-Hole (im Jail)

- Windows 10 (im Jail)

- evtl. Nextcloud oder ähnliches

Als Komponenten hätte ich ungefähr folgende Konfiguration auf dem Schirm:

- Betriebssystem FreeNAS

- Prozessor: Intel i3-9100/9100F mit Boxed CPU-Kühler?

- Mainboard: Chipsatz C246 mit Fernwartung, wie z. B. Supermicro X11-SCH-F oder X11SCH-LN4F

- RAM: 16 oder 32 GB ECC (z. B. 2 Riegel KSM26ED8/16ME)

- Festplatte für Betriebssystem: M2 SSD wie z. B. Samsung 970 EVO 500 GB oder WD Red SA500

- Festplatte: 3 x 4 TB WD Red für den Anfang im Raid 5. Bei Speicherknappheit würde ich dann entsprechend erweitern

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM mit 6 x SATA

- Gehäuse: hierbei dachte ich aufgrund der Lautstärke (Sollte in der Nähe unseres Routers per LAN angeschlossen werden, welcher sich im Esszimmer befindet) an ein leiseres PC-Gehäuse, wie z. B. die gedämmte Version vom Fractal Design R6 mit Platz für 6 HDD. Link:

https://www.alternate.de/Fractal-De...GH-Edition-Tower-Gehäuse/html/product/1508317

Ich bin mir in der o. g. Konfiguration leider in den Bereichen Mainboard, ECC RAM sowie dem Prozessor ziemlich unsicher, ob z. B.: ein i3 und 16 GB RAM ausreichend sind oder dies eher knapp wird und ich auf Xeon und 32 GB Ram ausweichen muss.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil kannst Du kleiner dimensionieren, soviel wird die Kiste nicht ziehen.
Wenn Du mit allen Verwendungszwecken direkt loslegen willst, dann kannst Du m.E. gleich mit 32GB RAM starten.
Das Gehäuse habe ich so auch im Einsatz, sollte seinen Zweck erfüllen, ist halt nicht gerade kompakt.
Wenn Du für Plex transcoding brauchst/nutzt, dann ist eine GPU ganz hilfreich. Mit einem Xeon hättest Du auf jeden Fall noch Luft nach oben, ich vermute dass dir aber der 9100 reichen wird.

Ich würde mich mal mit anhängen da ich ein ähnliches Anforderungsprofil habe und die Hardware auch schon im Auge hatte. Das Mainboard hat doch den 1151 Sockel, die CPU aber 1151 v2. Sind die beiden kompatibel zueinander? Würde die interne GPU eines i3 oder entspr. Xeons für Transcoding ausreichen oder ist da eine dedizierte GraKa nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Pi-hole im Jail ist aber nix oder?
Hab dafür ne VM aufgesetzt und Ubuntu Server LTS als Grundlage.

Ansonsten sieht die Hardware doch schon ganz gut aus. Ich hab zur Zeit selbst nur 8GB drin, kannst ja mit 16GB starten und schauen ob es eng wird.
Netzteil würde ich auch eher 250-300W nehmen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich starte vermutlich mal mit einem 16 GB RAM Riegel und schaue mal, wie weit ich komme ;)

Ansonsten sieht die Hardware doch schon ganz gut aus. Ich hab zur Zeit selbst nur 8GB drin, kannst ja mit 16GB starten und schauen ob es eng wird.
Netzteil würde ich auch eher 250-300W nehmen.

Jail hätte ich nur als pauschale Idee genannt, da ich mir hierzu noch keine genauen Gedanken zur Konfiguration gemacht habe. VM Ubuntu hört sich aber nicht schlecht an und dies werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren.

Netzteil würde ich zur Sicherheit bei ca. 400W lassen, falls ich für evtl. Transcoding doch mehr Leistung benötige. Hab z. B. noch ne alte Radeon R9 290 vom letzten PC-Upgrade im Keller, welche ich ggf. auch noch einbauen und nutzen könnte.

Wegen der CPU werde ich am Wochenende mal ein paar Versuche an meinem Rechner (aktuell i5-4690K) fahren und mal die Auslastung grob testen.

Ne PiHole läuft nicht auf BSD, man kann aber dnsmasq selber in einem Jail aufsetzen,
so ein riesen Webfront für ein bisschen DNS-Sperrlisten ist sowieso lächerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh