[Kaufberatung] NAS für Plex, Bilder/videos usw - Transcoding nötig?

sprousa

Enthusiast
Servus miteinander,

ich habe mal versucht, mit zu oben genannten Thema zu informieren, werde aber leider nicht wirklich schlau, da das Thema NAS Neuland für mich ist.

Was suche und verspreche ich mir durch ein NAS?

Mit der Zeit haben sich etliche GB an Familienfotos und Videos angesammelt, die mit etlichen digitalisieren Medien die Platten in meinem Rechner belegen. Dazu kommt, dass ich für meine Frau auch noch Sachen auf dem Rechner liegen haben, an die sie nur über selbigen rankommt (was sie nervt :fresse2: )

Daher hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut, bin mir aber nicht sicher, was ich wirklich brauche. Da wir uns vor kurzem einen Samsung TV aus der aktuellen 7000er Reihe gekauft haben, soll auch ein plexserver auf dem NAS laufen. Ist Transcoding dafür nötig? Oder kann das der SmartTV selbst abspielen? Es geht dabei nur um den TV. Auf smartphones und Tablets muss plex nicht laufen.

Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn das NAS sich auch per Fernbedienung abschalten lässt, wenns nicht gebraucht wird, da kein dauerhafter Zugriff 24/7 notwendig ist.

Mehr als 2 Bays brauchen wir wahrscheinlich auch nicht. Da kommt man ja mit 8 bis 10 TB locker hin.

Kann mir jemand was kostengünstiges empfehlen und wäre Transcoding notwendig für die angedachte Einrichtung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Home-) Server/Workstation Forum
da gibt es 'ne Menge Threads zu NASen.

Per Fernbedienung an oder ausschalten wird wohl eher nicht gehen.
Dafür gibt's z.B. WOL (wobei der TV das nicht kann).

Es gibt ja durchaus Fernbedienungen für HTPCs unter Windows(Media Center), da die NASen aber i.d.R. unter "Geschmacksrichtungen" von Linux oder BSD laufen, ist mir da nichts bekannt.

Jo danke . da hab ich schon das 2te mal die Woche einen neuen thread im falschen subforum erstellt.
Wäre ein mod so nett und verschiebt ihn bitte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Du glaubst nicht wie schnell du mit 2 Bay's an das Limit kommst ;)
such mal nach Openmediavault, damit hast du ein System das mehr kann, als was du benötigst.
Dazu einen kleinen eigenbau, und du hast immer die option zum aufrüsten.

Ich sage immer, ich mag keine Onboard CPU's^^ ,minimum 6 Sata Ports. Ein Sata geht für das BS draus, bleiben 5 übrig. Meine Haswell Kiste liegt bei unter 20W im Iddle mit 4 Platten + SSD unter OMV 3.
Rechne hoch, der Iddle Verbrauch sind keine 40€ im Jahr. Beim Filme schauen sind es exakt 24W, also auch nicht die Welt.

Davon hat mir ein Kollege auch schon erzählt. Ist halt ultrahässlich das Teil :d

Was ist denn von den WD MyCloud Mirror und Ex2 zu halten? In irgendeiner Art sinnvoll? Das Teil geht bei der Frau wohl sogar im TV-Sideboard durch ;)

Western Digital 16TB My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte: Amazon.de: Computer Zubehör

Und wenn das vom Preis her bei ner BEstellung durchgeht (was ich zwar nicht denke), wär das schon witzig ;)

8tb WD red platten liegen derzeit bei über 330€, da sind 499€ für 2 plus das case eigentlich ein schnapper. Sogar wenn man die platten einfach ausbaut und anderweitig nutzt. Oder gibts ein bekanntes Problem mit den platten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen - zuschlagen, der Preis ist wirklich Heiß!
vor allem ist die Variante mit 12 TB 100 € teurer.

Es werden mit hoher Wahrscheinlichleit nur OEM Platten drin sein (d.h. ohne eigene Garantie).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh