NAS für Programme und Spiele?

Yunaxu

Neuling
Hey,
ich habe mir gestern ein MacBook Pro 13" Retina gekauft und bin total zufrieden damit.
Jetzt ist nur das Problem mit dem Festplattenspeicher :/ Eigentlich reicht der total aus, aber wenn ich z.B Spiele wie World of Warcraft installiert habe, wird der mir dann doch zu knapp.
Jetzt habe ich mich grad gefragt, ob ich mir doch nicht ein NAS kaufen kann, wo ich große Programme, welche ich unterwegs nicht benötige , oder Spiele wie World of Warcraft, welches gute 40GB groß ist, einfach mal auf ein NAS packe.
Klar wenn ich unterwegs bin kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen, aber darum gehts ja in erster Stelle nicht wirklich.

Also ist mein Vorgehen realisierbar Programme und Spiele über das Heimnetzwerk zu öffnen?
Lieber selber bauen, oder ein fertig NAS kaufen (Ich bin absoluter Laien in diesem Bereich)?
Gibt es bessere Alternativen als dieses Vorgehen, z.B eine Festplatte, welche ich nicht immer angeschlossen habe, sondern auch Wireless funktioniert, damit ich nicht immer zu Hause sein muss, um z.B World of Warcraft zu spielen.

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Gedanke wäre eine externe Festplatte. Wenn die Daten nur von dem einen Rechner aus verfügbar sein müssen, dann wäre es die einfachste und günstigste Lösung. Die würde man auch gut transportieren können.

Wenn ich mich ins Bett legen will ist das doch bestimmt total umständlich, wenn da dauernd so ein Ding mit rum hängt oder :/?
E: Wobei... Ich kann ja einfach ein Verlängerungskabel für USB 3.0 kaufen und die Festplatte einfach auf den Boden legen und dann einfach einstecken. Aber ist das mit dem NAS denn theoretisch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann kein NAS (Network attached storage), sondern ein DAS (direct attached storage) - AKA externe Festplatte.
Es gibt bereits kleine 2.5"-Platten mit WLAN, die dann wirklich NAS spielen. Wäre für Deine Bedürfnisse wohl passend.

Okay...
Habe mich da jetzt mal ganz kurz eingelesen und bin auf folgende Festplatte gestoßen: https://www.wlan-festplatte.com/seagate-wireless-plus/
Würde diese gerne in 2 TB kaufen, da diese eine Powerbank hat und somit komplett Drahtlos funktioniert.
Kann ich diese ohne Bedenken kaufen, oder gibt es bessere Alternativen?

Reicht egal welches NAS, hauptsache es kann iSCSI.
So nutze ich das auch.
System liegt auf eine kleine SSD und meine gesamte spiele Bibliothek auf einem iSCSI Laufwerk, der von eine NAS (bei mir ist es ein win2012 Server) bereitgestellt wird.
Wenn du NFS oder CIFS nutzt, merken das viele Programmen und verweigern den dienst (Lightoom zB) und wenn du ein iSCSI verwendest, sieht dein system das als ein Ganz normales laufwerk.

PS
Das von dir verlinkte wlan laufwerk ist für dein vorhaben nicht geeignet. Da es bestimmt nicht mehr als 5mb/s erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, wenn es mit der Festplatte nichts wird :)

Eine Wireless Festplatte finde ich persönlich aber 1000x besser und würde jetzt hoffen, dass es doch noch eine gibt, die dafür geeignet ist, Programme drauf zu speichern und Spiele zu spielen. Ich brauche mindestens 1TB und die Festplatte sollte einen Akku haben, welcher nicht nur 10 Minuten hält. Preisbereich ist erst einmal egal, wenn es nicht gerade 300€ für 1TB sind. Ich würde die Festplatte meistens am Strom haben, sollte aber auch mal im Zug/Auto mitgenommen werden. Gibt es da eine empfehlenswerte?

Falls es sowieso nur zuhause am Strom hängen wird. Kann ich dir eine Synology 214se oder so ähnlich empfehlen. Aber im Zug wird es wohl nicht funktionieren.
Da würde ich doch lieber eine SD Karte (64gb sollten ja für wow reichen) oder eine Größere SSD empfehlen.

Ich hab das Problem, dass ich immer zwischen 4 Standorten pendeln muss und auch da zwischendurch mal gerne eine Runde LoL, oder World of Warcraft spielen würde. Auch reicht die SSD wahrscheinlich nicht für alle meine Photoshop Daten :/
Die SSD kann ich beim MacBook Pro 13" Retina Mid 2014 leider nicht wechseln und Apple verlangt für eine größere SSD unmenschliche Preise, welche ich mir in meiner derzeitigen Situation nicht leisten will.
Auch habe ich des öfteren mal Autofahrten von guten 1-2 oder auch mal 6-8 Stunden. Ich habe zwar schon SD-Karten für ein MacBook Pro 13" Retina gesehen, weiß aber nicht, ob ich die im laufenden Betrieb einfach wechseln kann (Würde dann 2 kaufen.. eine für Spiele und die andere für sowas wie Filme usw.) und weiß auch nicht, wie die Transferraten von solchen SD-Karten sind.
Gibt es wirklich keine Wireless Festplatte, welche ich zwischendurch auch mal in ein Rucksack packen kann und trotzdem auf die Daten zugreifen kann, um Spiele wie WoW oder League of Legends flüssig spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du mit "im laufendem betrieb" meinnst.
Währen du spielst, muss die eine karte natürlich drinne bleiben. Dann, woher soll er die neuen daten lesen?
Wenn du mit dem spielen fertig bist, kannst du die Karte auswerfen und eine neue reinstecken.

Gibt doch mittlerweile noch größere SD Karten 128-256GB.

Also ich meinte mit "im laufenden Betrieb", wenn der Laptop an ist und gerade nicht auf die Daten zugegriffen werden muss.

Also ich habe passende für den Mac nur bis 128gb gefunden, da die anderen dann immer relativ weit aus der Seite raus schauen :/ Das sieht nicht gerade schön aus.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob es vllt. doch mit der Festplatte funktioniert, da mir diese Möglichkeit am besten erscheint.

In den Mac passen doch normale sdxc oder? Die haben eigentlich alle eine einheitlliche Größe :confused:

Oder Zurückgeben und mit mehr Speicher kaufen - du hast es ja erst vorgestern gekauft :d

Ja es wäre eine Möglichkeit, aber für 256gb mehr, über 300€ zu verlangen ist mir leider zu viel :/
Gibt es denn wirklich keine vernünftige Festplatte?

Da ist wohl dann die Frage, wieso du dir einen Mac für die Spiele angeschafft hast ;) Und ob du immer und überall all deine Spiele spielen willst.
Vll. reicht es ja auch nur 1-2 spiele für den Zug mitzunehmen und den Rest der Spiele an die 2 anderen Standorten mit eine Externe Festplatte zu verteilen.

Du kannst die Spiele auch Streamen mit Steam zB oder anderen Programmen.
Wenn mit langweilig wird, spiele ich wow im Browser browser.png - DirectUpload.net Cloud
Ist aber viel Teuere als 300 € ;)

Den Mac habe ich mir nicht wirklich zum spielen geholt.
Ich habe mit dem Mac geplant, Mobil mit Photoshop arbeiten zu können und auch ein wenig Programmieren lernen nebenbei.
Jetzt ist halt nur das Problem, dass wahrscheinlich nicht alles auf die SSD rauf passt und ich trotzdem gerne League of Legends + World of Warcraft spielen würde unterwegs. Wenn es nicht klappt wäre es keine Katastrophe, aber wenn es funktioniert wäre es natürlich umso schöner :)
Eigentlich würde eine 128gb SD-Karte ausreichen höchst wahrscheinlich, aber als ich von der Festplatte gelesen habe, war ich sehr überrascht das sowas funktioniert und würde falls möglich, gerne diese Methode in Anspruch nehmen, da sie mir am komfortabelsten erscheint.
Wenn es jetzt wirklich keine Festplatte gibt, werde ich mir mal eine SD-Karte bestellen.

Mit zwei Wlan Adaptern ja.

Ich würde versuchen bei deinem Problem ein Schritt früher anzusetzen sprich, wenn möglich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Okay...
In die Richtung hab ich überhaupt nicht gedacht
Dann wird es also die SD-Karte werden :)

Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe hier im Thread.

E: Ich würde schon eher auf WoW unterwegs verzichten, anstatt mein MacBook umzutauschen, denn ich bin rundum zufrieden mit dem Ding :)
Außer diese Apothekerpreise von Apple für Speicher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wireless kannst du mMn. für Programme etc. knicken. Bei optimalen Sendebedingungen kommen da bei Wlan N ca. 20MB/s an, da ist selbst USB2 schneller. Zugriffszeiten dürften auch ziemlich schlecht sein. Um eine kabelgebundene Lösung wirst du nicht drum herum kommen, wenn du gute Performance willst.

Kauf doch die Festplatte bei Amazon & Co. Und teste es aus. Lightroom un Photoshop haben kein Problem damit, wenn die Fotos auf einem Share liegen. Einen Lightroom Catalog kannst du von der Share nicht starten. Schon ausprobiert. Wenn deine Photo Bibliothek aus mehreren 100.000 Fotos besteht, wird der Catalog so groß, das es auf keine SSD passen wird.

Also wow von eine CIFS Share zu starten funktioniert auch nicht. Grad ausprobiert.
Aber mit SD karte wirst du wohl auch nicht sehr glücklich. Da die sehr-sehr-sehr langsam sind ;) Versuch ein Usb3.0 stick zu finden der nicht allzugroß ist. Damit wirst du mehr Spaß haben.

Alles eine PR und Marketing Lüge was da steht.

die 100MB/s erreichen die Karten vll. nur paar sec oder MB, bis der schnelle Cache halt leer wird. Danach schreibt er die Cellen, Cellen werden warm, sehr warm, und die Karte Taktet runter um die zu überhitzen.

Und sollche schreib und lese raten können nur mit UHS-I und II erreicht werden. Das muss sein Mac auch noch unterstützen. Sonnst kauft er sich eine UHS-II Karte mit 100MBs drauf, aber bekommt mal wieder nur 30MBs weil sein mac nur UHS Class 3 unterstützt.

Alles eine PR und Marketing Lüge was da steht.
Kannst du das auch irgendwie belegen oder laberst du nur?

die 100MB/s erreichen die Karten vll. nur paar sec oder MB, bis der schnelle Cache halt leer wird. Danach schreibt er die Cellen, Cellen werden warm, sehr warm, und die Karte Taktet runter um die zu überhitzen.
Das würde die mittlere Lese / Schreibrate in der Tabelle aber ziemlich runterziehen, sieht jedoch nicht danach aus. Und auch auf anderen Websites lese ich von Leseraten(!) deutlich jenseits der 80MB je nach Karte. Schreibraten natürlich niedriger, aber die interessieren hier auch nicht so sehr. Wenn ich ein Programm starte, wird kaum geschrieben aber viel gelesen, und das muss dann halbwegs schnell sein.

Btw: Zelle wird im Deutschen mit "Z" am Anfang geschrieben, nicht mit "C".
Und sollche schreib und lese raten können nur mit UHS-I und II erreicht werden. Das muss sein Mac auch noch unterstützen. Sonnst kauft er sich eine UHS-II Karte mit 100MBs drauf, aber bekommt mal wieder nur 30MBs weil sein mac nur UHS Class 3 unterstützt.
Ob sein Lesegerät das mitmacht ist natürlich die andere Frage. Deine pauschale Aussage SD-Karten (Karten, nicht Leser!) seien immer sehr, sehr langsam ist aber trotzdem schlicht falsch.

Vor allem hast du als Alternative einen USB-3 Stick vorgeschlagen. Und die liegen tempomäßig nunmal ca. gleichauf mit den guten SD-Karten. Auch hier läuft der Cache voll und es kann zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine ausreichend grosse SSD im Macbook einbauen. Die sind ja nicht so teuer.

Hör zum ersten mal, dass sich einer spielen ab Speicherkarte oder gar NAS antuen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte viele meiner Spiele auch von meinem Microserver aus. Ist mit einer gbit Anbindung problemlos möglich und die FPS sind auch nicht schlechter. Lediglich die Ladezeiten sind minimal länger --> das ist mir aber herzlich egal, da ich die häufig gespielten Spiele direkt auf meiner SSD habe. Momentan "tue ich" mir GTA 4 übers Netzwerk "an". Somit spare ich mir die olle HDD im Rechner und kann von allen Geräten bei mir zuhause auf die Daten zugreifen. Selbst meine riesige Steambibliothek liegt auf meinem Micro Server ;-)

Eine Gigabit Leitung ist in der Transferrate auch kaum langsamer als eine HDD, aber ob das dann auch noch über WLAN so gut funktioniert?? Für WoW und LoL dürfte es vermutlich noch reichen, ich hab selbst schon WoW von einer externen USB2.0 Platte gestartet, und Spiele mit sowieso schon sehr langer Ladezeit und dem Drang ständig Texturen nachladen zu wollen wie Arma oder Battlefield laufen eh nicht auf dem MacBook :d

Ich würd eine ausreichend grosse SSD im Macbook einbauen. Die sind ja nicht so teuer.

Hör zum ersten mal, dass sich einer spielen ab Speicherkarte oder gar NAS antuen möchte :)

Ist bei den neuen Modellen ja nicht mehr möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh