[Kaufberatung] NAS für Time Maschine

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

Ich suche ein neues NAS da ich seit Lion keine Backups mehr auf meine Buffalo Linkstation Live mehr machen kann. Der Support hält es ansheint nicht für nötig eine neue Firmware unter die Leute zu bringen.
Erschwerend kommt noch hinzu das ich wohl ein älteres Modell habe (Blaues Interface).

Zwei IMacs sowie ein Macbook Pro sollen gesichert werden, wobei ein IMac und das MBP nur sporadisch an sind. Das MBP läuft z.Z noch auf SL und wird über die Linkstation gesichert da sich dort wichtige Daten befinden.

Die Verbindung ins Internet stellt ein Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B her.

Ich hab eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Router und Linkstation verkaufen und dafür ne Time Capsule nehmen. Ein Modem sollte noch auf dem Dachboden liegen.

2. Router behalten und nur die Linkstation tauschen.

Ich kenn mich mit dem ganzen Storage Thema nicht so wirklich aus. Daher bin ich recht verunsichert wie ich das ganze anstellen soll, die Time Capsule ist ja nicht grade billig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vorher auch mal so ne linkstation!
War absolut unzufrieden - anderes Thema!

Hab mir dann nen Synology Nas gekauft und bin absolut zufrieden, auch performance ist top!

Lion wird mir der aktuellen DSM (Firmware) voll unterstützt!

Ich glaube preislich liege ich da fast auf einem Niveau.

Synology DS110j + Samsung EcoGreen F4 2000GB vs. Apple Time Capsule

Etwas billiger kommt bei der DS110j weg wobei ich bei der Time Capsule noch meinen Router verkaufen könnten.

Fragt sich jetzt nur wo die Vorteile bei den jeweiligen Systemen liegen.

Mit den Western Digital NAS Platten funzt seit dem Update auch wieder das TM-Backup (Update kam bereits 1 Tag nach Lion Start heraus wenn ich mich recht erinnere)... die sind auch günstiger als die Synology/Qnap NAS Platten... aber halt auch nicht so perform. Die neue soll aber anscheinend ziemlich flott sein, wenigstens beim lesen :d Fürs Backup reichts sag ich mal :)

Meinst du die MyBook Live Patten von WD ? ca 125€ für 2GB scheint nicht schlecht, ich lese aber auch nicht viel Kritik im Netz.

Hmmmm

Die leistung und ausstattung spricht eindeutig für Synology!

Hab hier einen Synology DS211J und sichere zwei Apple-Geräte drauf, bisher gabs kein Problem damit. Der Thread ist von 2009, glaube kaum, dass da noch irgendwas aktuell ist.

Meinst du die MyBook Live Patten von WD ? ca 125€ für 2GB scheint nicht schlecht, ich lese aber auch nicht viel Kritik im Netz.

Hmmmm

Jo die mein ich... ich hab die alte WD Mybook World... der Vorgänger der jetzigen Live. Is zwar langsam wie sonstwas aber funktionierte immer mit Timemachine.
Hab noch eine Qnap 112er, damit funktionierts auch ganz normal... halt gut 10 Mal so schnell und mit viel (!) mehr Funktionen aber da kosstet das Gehäuse ja alleine schon mehr als die WD mitsamt Platte.
Ob du Synology nimmst oder Qnap is eigentlich egal... nehmen sich nicht viel, mal is Syn. vorne, mal wieder Qnap, is immer Firmwareabhängig... hab zur Qnap gegriffen weil sie mir optisch besser gefallen hat, etwas günstiger und schneller war als die vergleichbaren Syn-Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn die Backups machen? LAN oder WLAN?

Gegen eine TimeCapsule spricht meiner Meinung ein ungünstiges Preis/Leistungsverhältnis und die Tatsache, dass die Netzteile gern mal ausgestiegen sind.

Ich habe am Synology NAS eine Airport Extreme hängen - das läuft recht flott. Auch das Streamen von Videos läuft ohne Probleme.

Für eine Timecapsule spricht natürlich der saubere Aufbau. Ein Kasten und das wars.

Wie willst du denn die Backups machen? LAN oder WLAN?

Beides. Die IMacs hängen am Lan und das MBP wird über WLan gesichert.

Meine Linkstation Live hängt an einem Switch im Lan so das alle Geräte drauf zugreifen können.

Ich habe mir jetzt das QNAP TS-412 geholt. Bin gerade am einrichten und werde es dann mal als Time Machine Target testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh