[Kaufberatung] NAS für Windowsumgebung

basti3k

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe zu Hause eine WD NAS 320 GB mit 100Mbit Lan.
So langsam brauche ich mal etwas neues, da ich mit der auch kein Backup machen kann!

Habe an eine Qnap gedacht. Aber aus Preisgründen die Kleine mit zwei Festplatten:
QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte

Das Interface ist soweit bei allen gleich und wird auch immer mit neuen Erweiterungen geupdated.
Frage ist nun ob andere Herstelle an die "Qnap" mit dran kommt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh da bietet aber die Qnap mehr für meinen Bereich an.
Rechteverwaltung, Gruppen, von außen drauf kommen via feste IP usw.
Viele kleine Plugin´s und nützliche Erweiterungen
Alles ist recht schnell einstellbar usw.

Mhh da bietet aber die Qnap mehr für meinen Bereich an.
Rechteverwaltung, Gruppen, von außen drauf kommen via feste IP usw.
Viele kleine Plugin´s und nützliche Erweiterungen
Kommt darauf an was man will/ braucht. Du kannst dir auch den MS Homeserver draufpacken der kostet ka 50€ oder so damit gehen Automatische Backups und so weiter.
Ich persönlich würde mir nie im leben eine NAS kaufen wo ich keinen zugriff auf das Filesystem habe und wo ich die Daten nicht sicher löschen kann.
Der vorteil beim HP ist halt "heute eine NAS morgen ein "not" Pc übermorgen ein Datengrab,..." wenn du verstehst was ich meine.

Also QNAP ist schon einmal eine gute Marke bei kleinen Firmen verwende ich die auch als Backupspeicher, einmal eingerichtet in 10 Minuten rennen die ohne Probleme.

Aber die 2 Bay Modelle die raus gesucht hast , kosten teils deutlich mehr als das Doppelte wie der HP N40L Server (Ausnahme das TS-219P II). Der Stromverbrauch vom HP N40L ist auch sehr gut, das einzige was out-of-the-box bei den QNAP besser ist, ist die Lautstärke, aber das kann man auch beheben und natürlich das man sofort loslegen kann und verdammt viele Optionen im WebGUI hat (wovon ich genau einen Dienst brauche in der Praxis). Würde an deiner Stelle mal in den Sammelthead vom HP schauen aus Preis/Leistungssicht doch Interessant.

P.S. habe selber den HP N36L und ein QNAP 2 Bay NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir nun noch mal alle Links und Beiträge zu dem HP Teil angeschaut, nur brauche ich glaube ich etwas fertiges.
Will mich glaube ich nciht mit dem ganzen Kram auseinander zusetzen wie Installieren, Konfigurieren usw.
bei der Qnap wäre soweit alles fertig.

Das ist eh so einfach bei HP.
Das teil kommt du steckst die Remote Karte rein und installierst das Win das wars schon.

na aber ich will ja z.b. noch gruppen mit verschiedenen logins und ordnerstrukturen usw.
dann gibt es auch sehr gute plugin für die qnap´s

habe mir nun noch mal die HP Version genauer angeschaut. Das Gerät kostet ja nur 180€ :)

Was installiert man dort denn am besten?
- Windows
- OpenMediaVault
- FreeNAS

sollte was leichtest von der Konfiguration und Erweiterung von Plugin´s sein.

danke Euch!

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

und wie ich im hautthread lese kommt bald etwas neues raus?

Ich würde dein Win Home Server nehmen das is finde ich am besten für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh