NAS für Zuhause

LargeLars

Enthusiast
Analog zu diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437026
suche ich eine kleine NAS-Lösung für zuhause. Nur die angebotenen Lösung in dem Thread scheinen mir schon zuviel Funktionsumfang zu haben für mich.

Ich speicher meine Daten zuhause von 2 Laptops aus auf einer USB-Festplatte. Auf dauer ist das nervig - mir wäre da eine Lösung über das Wlan lieber.
Dachte da an eine NAS-Festplatte am Wlan Router. Nur scheinbar ist das ein schon komplexeres Thema da was passendes zu finden. Testberichte sind rar - und Ahnung hab ich auch nicht wirklich von der Materie.

Ich möchte als von 2 Vista-Rechnern einfach per Explorer Daten ablegen auf dem Speicher. Geht das so einfach? Kann mir da einer was passendes empfehlen? Auf irgendwelche Media-Server gedingse lege ich keinen großen Wert. Will wirklich nur Daten speichern können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was über WLAN suchst, dann schau dich bei diesen Herstellern um:

D-Link
Freecom
Iomega

Wenn es aber auch mit einem Netzwerkanschluss sein darf, was ich persönlich bevorzugen würde, wären es folgende Hersteller:

Buffalo
D-Link
EcoLogic
Freecom
Intel
Iomega
LaCie
Linksys
Netgear
Promise
QNAP
Synology
Thecus
Trendnet
Western Digital
Zyxel

Ich persönlich habe ein NAS von Netgear und bin damit mehr als nur zufrieden. Leider nur das mit Fast Ethernet Anschluss, heute würde ich mir das mit Gigabit Anschluss holen.

habe schon mit der terastation von buffalo gearbeitet
sehr schmuckes teil
gibt viel support ihnnerhalb der com

Wäre vllt. wichtig, dass du uns sagst, ob es dauerhafte Daten sind oder ständig wechselnde Sachen, die evtl. nicht so wichtig sind.

Wieso muss es ein WLAN-Gerät sein? Das Teil kannst du doch in der Nähe des Routers per RJ45 anbinden. Finde die WLAN-Geräte sind unnötig teuer und fehlerbehaftet.
Hinzugefügter Post:
habe schon mit der terastation von buffalo gearbeitet
sehr schmuckes teil
gibt viel support ihnnerhalb der com

Soweit ich weiss, benutzen die ein eigenes Dateisystem (Linux-kompatibel???). Bei einer Notrettung wirds heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vllt. wichtig, dass du uns sagst, ob es dauerhafte Daten sind oder ständig wechselnde Sachen, die evtl. nicht so wichtig sind.

Wieso muss es ein WLAN-Gerät sein? Das Teil kannst du doch in der Nähe des Routers per RJ45 anbinden. Finde die WLAN-Geräte sind unnötig teuer und fehlerbehaftet.
Hinzugefügter Post:

Soweit ich weiss, benutzen die ein eigenes Dateisystem (Linux-kompatibel???). Bei einer Notrettung wirds heikel.

Also Daten sind sowohl wichtig und dauerhaft als auch unwichtiger und häufig wechselnd.
Vieleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt, es sollte auf jedenfall per RJ45 am Wlan-Router angeschlossen werden ;) Nicht per Wireless...

Hast du dir bereits einen der von mir genannten Hersteller genauer angesehen und wartest du das wir dir sagen welches du nehmen sollst?

Ob die Daten nun täglich wechseln oder länger drauf bleiben, ist für mich kein Grund irgendein Modell zu empfehlen oder nicht. Ich habe auch Daten die länger drauf sind und solche die öfters ändern.

Der Vorteil vom NAS ist das jeder Computer im Netzwerk am gleichen Ort seine Word/Excel Daten abspeichert und ich somit von überall aus darauf zugreifen kann.

Du musst nur sagen ob du ein RAID im NAS haben willst, eines mit S-ATA oder P-ATA Platten und ob es mit Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet angeschlossen werden soll.

Würde ich mir nochmals eines kaufen, dann auf jedenfall eines mit S-ATA im RAID und mit Gigabit Anschluss. Ach ja, sowas hat Netgear auch

Ob die Daten nun täglich wechseln oder länger drauf bleiben, ist für mich kein Grund irgendein Modell zu empfehlen oder nicht. Ich habe auch Daten die länger drauf sind und solche die öfters ändern.

Gerade deswegen kann man abschätzen ob er unbedingt ein NAS mit RAID-Funktion unbedingt brauch, ist ja schließlich auch ne Preisfrage.

Auch wenn du die zusätzlichen Funktion nicht benötigst, kann ich dir das D-Link DNS-323 empfehlen. Schnell (GB-LAN), leise, RAID0/1/JBOD.

Grundsätzlich abraten kann ich nur von den RaidSonic NAS-Systemen, außer Geschwindigkeit spielt absolut keine Rolle. :hmm: Es gibt auch noch 1-2 Hersteller, die genau die gleichen Komponenten verbauen wie RaidSonic, da ist Vorsicht geboten.

Wie auch im anderen Thread empfehle ich einen alten Computer mit z. B. FreeNas .

Ich will auch mal kurz die Vorteile aufzählen.

• Modularer Aufbau
  • Erweiterbar (mehr HDDs, Wlan etc.)
  • Freies OS das ständig weiterentwickelt wird
  • Lerneffekt

So, und nun greif zu einer Instantlösung, und ärgere dich in einem Jahr, weil es zu klein ist. :)

Aber ein eigenständiger PC kostet mehr, wenn er ihn erst noch kaufen muss, verbraucht mehr Platz und kostet erst noch mehr Strom.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem NAS und spendiere ihm einfach noch eine neue P-ATA Platte

So, und nun greif zu einer Instantlösung, und ärgere dich in einem Jahr, weil es zu klein ist. :)

Wie wärs mit ner größeren Platte? Ich denke einfach für die meisten ist diese Variante nicht zu empfehlen, da sie auch Nachteile besitzt (Strom, Platz, Handling, Einarbeitungszeit). Und für einen unbedarften User, der nur einen externen Speicher sucht ohne viel SchnickSchnack ist das Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner größeren Platte? Ich denke einfach für die meisten ist diese Variante nicht zu empfehlen, da sie auch Nachteile besitzt (Strom, Platz, Handling, Einarbeitungszeit). Und für einen unbedarften User, der nur einen externen Speicher sucht ohne viel SchnickSchnack ist das Overkill.

Sicher ist das Overkill für die, die etwas einfaches suchen. Wer es aber einfach möchte, wird sich auch keine NAS-Lösung suchen, denke ich.
Da reicht dann oft eine externe HDD.

Aber die externe Platte hat den Nachteil das man sie entwedere immer umstöpseln muss, oder aber der Rechner an den sie angestöpselt ist, immer ON sein muss.

Bei einem NAS ist das eben nicht der Fall. Man kann immer und jederzeit von jedem Rechner im Netzwerk aus darauf zugreifen.

Eine externe Festplatte kommt nicht in Frage - ich will ständig auf die Daten zugreifen können ohne großen Aufwand. Mal im Wohnzimmer, mal im Garten usw... also muss es eine Lösung sein die direkt am Router angeschlossen wird.

Ein paar genauere Vorschläge warte ich noch ab....
Von Buffalo gibt es Stations ~500GB zum Preis von ca. 200 Euro. Spricht da was gegen?

Sehe ich das richtig? Das Teil stellt lediglich einen Anschluss bereit um USB Platten in das Netzwerk zu integrieren, hat selber aber keine Festplatte?

Das würde bedeuten das man zwei Geräte rumstehen hat? Dann nehme ich lieber mein Netgear NAS. Kommt preislich etwa auf das gleiche hin, man muss sich aber nicht extra noch eine externe Festplatte kaufen.

nicht ganz...das Teil ist eigentlich ein vollwertiger Server.
Und da es nur ungefähr so groß ist wie eine Zigarettenschachtel ist das natürlich schwierig mit der integrierten Festplatte...:)

sorry, wenn ich hier quer einsteige. mich interessiert das problem zur zeit auch, weil ich im büro (aber auch zu hause) etwas mehr datensicherheit möchte. außerdem muss ich jetzt auch mit mitarbeitern auf die gleichen daten zugreifen können.

ich dachte an eine lösung mit einem nas mit raid1 im büro, so dass ich meine daten (automatisch) darauf sichern kann und gleichzeitig mit anderen auf die gleichen daten zugrifen kann.
zusätzlich wollte ich mir noch ein nas zu hause hinstellen und die daten per dsl synchronisieren (z.b. mit rsync). so muss ich nicht immer backups mit meinen firewireplatten machen und habe zu hause immer die gleichen daten, wie im büro.

kann man das mit nas-geräten umsetzen? wichtig wäre, dass ich eine synchronisation mit dem nas zu hause herstellen kann.
wenn es geht, welche geräte sind dazu besonders geeignet? super wäre natürlich noch, wenn man subversion darauf installieren könnte.

interessant erscheinen mir D-Link DNS-323, Buffalo TeraStation Pro und Netgear ReadyNAS NV+ (wobei letztere recht teuer ist).

danke für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh