[Kaufberatung] NAS für zuhause

Littlex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS-System welches ich zuhause einsetzen möchte. Hauptsächlich möchte ich das Gerät zum Backup meiner Daten nutzen, das Speichern von Systembackups oder den austausch von Daten zwischen den unterschiedlichen Geräten. Selbst bauen ist für mich keine Option da ich dafür keine Zeit habe und das Ding kaufen, einrichten und einfach benutzen möchte. :)

Wichtig wäre für mich ein leises System mit einem großen Funktionsumpfang ohne Raid. Ich denke da so an Funktionen wie FTP, Mediaserver, Download (Http, Bittorrent) und wenn es geht einen integrierten Webserver.

Momentan habe ich das Synology DS 207+ im Auge jedoch kann ich darüber keine Lautstärke informationen finden und so wie es aussieht beherscht das Gerät nur den Raid betrieb?

Es wäre super falls sich Benutzer, welche Erfahrung mit dem Gerät haben, sich zu diesem äussern könnten.

Ansonsten würde ich mich über weitere Ratschläge bzgl. eines NAS-System freuen. Vielleicht gibt es auch eine vernünftige Alternative zum 207+?

Danke
Lx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit dem QNAP TS-209 (Pro II) positive Erfahrungen gemacht. Ich glaube bei Tomshardware gab es letztens einen Test.
 
Hoi

Ich überlege mir ja als NAS einen Intel Atom zu kaufen und dazu ein günstiges Gehäuse und ein kleines Netzteil.
Kommt auf jeden Fall günstiger als ein QNAP NAS (oder sonstige).

Damit hat man dann eine gute Geschwindigkeit im Gigabitnetzwerk und mit den vielen Softwareangeboten die es mittlerweile gibt sollten auch deine Wünsche erfüllbar sein.
 
Ich hab mir mit einem AMD X2 4850e ein NAS gebaut.
Ist leider etwas teurer, dafür felxibler.
Leider finde ich mein Strommessgerät nicht :-(
 
Leider fehlt mir momentan die Zeit und auch die Geduld ein eigenes System zu erstellen und zu pflegen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem bereits fertig zusammen gestellten. :)
 
komplett und leise?

Hallo,

von den Synology Varianten hört und liest man von recht deutlich hörbaren Lüftern!? Die QNAP-Einplatter sind ohne Lüfter!
Ich überlege derzeit ob mir das QNAP TS-101 reicht (ca. 150€ + 1TB HDD) oder ob ich doch die QNAP TS-109 II (230€ + HDD) nehme.
Die anderen Typen (pro, 209, ...) halte ich in den üblichen Privat-Anwendungen für oversized.
Als Festplatte steht die WD10EVCS für mich fest (z.Z. 125€).

Gruß vom
Südostfriesen

P.S. 5 PCs im Haushalt schreien nach einem gemeinsamen Speicher für Fotos, Musik, ...!
 
1. Vorher die Kompatibilitätsliste des Herstellers prüfen.

Es laufen längst nicht alle Platten ohne Probleme in einem NAS.

Die WD 1 TB Platten gehen derzeit z.B. nicht in den Netgear Readynas.

Schlechte Performance bieten meist die NAS mit Marvell Prozessor.

Besser AMD Geode oder Freescale bzw Mobile Celeron basiert.

Super Seite für NAS:

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/85/93/

Hier gibt es Charts und auch BLOGS für selbst gebaute.

Wer sich selber was bauen will sollte sich mal http://www.freenas.org/ ansehen.

Wenn man auch wichtig Daten sichern will sollte man eher ein Raid 1 NAS bauen/kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh