[Kaufberatung] NAS für Zuhause

Sagt mal Leute ich liebäugle ja mit der DS211j, meint ihr die Leistung reicht nicht aus zum Streamen etc. weil finde die ist ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung.

ich habe die DS211j mit der WD TV Live im Einsatz.
Selbst 40GB mkv´s gehen locker.
Ist ja auch klar, denn die WD TV hat nur eine 100mbit NIC. Also folge ich daraus, dass die Bandbreite für HD Filme grundsätzlich nicht sehr hoch sein kann und die (theoretischen) 12,5 MB/Sec. für 100mbit locker ausreichen.

Auch VMs auf meinem ESXi Server laufen komplett über iSCSI ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind noch ein paar kleine Fragen eingefallen ....

Wie ist es denn bei den 2bay Geräten mit dem RAID oder wenn man 2 Festplatten verhauchst, muss man die im RAID laufen lassen oder Kann ich die 2 Festplatten separat laufen lassen?

Bei der DS111, wenn ich da an den USB eine externe Festplatte anschliesse, z.B. Eine 2,5" WD kann ich die dann auch als Netzlaufwerk freigeben wie die intern verbaute Festplatte oder was kann ich mit der machen ausser filecopy?
Funktioniert das dann auch mit dem Ruhemodus der USB Platte?

Fragen über fragen, möchte aber Heute Abend noch bestellen ....

Ok, danke für die Antworten, für was nutzt ihr denn sonst so die NAS Geräte das ihr da mehr Leistung braucht?
Für 1x in der Woche ein Backup sollte die DS211j ja auch reichen?

"Reichen" tut das mit Sicherheit.
Meine DS-110+ ist eigentlich auch oversized für meinen Einsatzzweck (Musik+Videos streamen+allgemeine Datenablage für 2 PC´s samt Backupspeicher).
Dafür hat sie Wol (finde ich sehr praktisch), eSata (auch sehr praktisch), 512mb Ram (schadet wegen Squeezeboxserver auch nicht wobei es da auch 256mb tun würden...) und den Rest der Zeit freue ich mich einfach wenn ich per FTP mit 65-70mb/s irgendwelchen Kram auf das NAS kopieren kann:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das freut mich ;).

Was hast denn für ne Platte drinnen?

Samsung 154Ui

Hast es komplett gekauft oder einzeln?

Kann man in das DS211j Gehäuse eine ichbinleise Box 20 verbauen?

Hallo zusammen,
hätte noch einige Fragen, da ich mich auch für den DS211j interessiere.

Ich brauch das NAS für:
- Backup von PC und Laptop Daten (Office-Dokumente, Bilder, Videos...)
- Zugriff von PS3 auf Bilder und Spiele (DLNA)
- Zugriff über Internet auf die Daten (DDNS)
- evtl. speichern von VMWares
- BitTorrent

Daher noch ein paar Fragen:

1) wol (heißt wohl wake-on-LAN, oder) hat der DS211j ja nicht.
Heißt das dann, dass er nicht in den StandBy geht (=hoher Stromverbrauch)
oder wie hole ich ihn aus dem StandBy zurück?
Ich möchte ja jederzeit aus dem Internet darauf zugreifen können...wäre
doof, wenn ich jedes Mal zuhause anrufen müsste, damit jemand das Ding einschaltet

2) Zugriff aus Internet: Ich möchte im Explorer eine Netzlaufwerk-Verbindung
machen und so auf das Laufwerk zugreifen. Geht das mit DDNS?
Der Xtreamer etrayz hat das ja mit ***.myetrayz.net angebeben. Hat der DS211j
das auch oder muss ich da auf externen Dienste zurückgreifen?

3) DLNA Server: Zurgriff mittels PS3 soll ja laut Spec gehen. Läuft dann im NAS
ein eigener DLNA Server/Service???
Normalerweise kann eine PS3 ja nur auf FAT32 zugreifen, aber durch den Server
dürfte das ja dann egal sein wenn ich die Platten NTFS formatiere, richtig?

4)
Auch VMs auf meinem ESXi Server laufen komplett über iSCSI ohne Probleme.
Heißt dass, das auch der VMWare Server auf der NAS laufen kann oder
liegen auf dem NAS nur die VMWare-Dateien?

Danke und Gruss
Chris

Ich hab zwar keine aber:
1. Es wird die Platten in den Spin-Down bringen sodass diese quasi im Standby sind und nur noch das NAS selber aber eben nichtmehr die Platten Strom verbrauchen - nicht so Sparsam wie kompletter Standby aber du muss nicht per WOL Anschalten oder dich an ein festes Zeitschema halten wo das Ding an bzw. aus ist.
2. Wenn kein solcher Dienst zur Verfügung steht wäre auch eine alternative ein FTP Server laufen zu lassen...
3. Da auf dem NAS ein Linux läuft (geh ich mal 99%ig von aus) werden die Platten intern nicht auf NTFS formatiert sondern werden wahrscheinlich ext3 also muss ein DLNA Server drauf laufen damit die PS3 darauf zugreifen kann.
4. Da steht die VMs laufen auf dem ESXi Server, das ist nen Hypervisor der nichts anderes macht als VMs auf der Kiste auszuführen - ergo läuft auf dem NAS davon garnichts da liegen nur die virtuellen Festplatten für die Virtuellen Maschinen.

@Hades2k
Danke für die Antworten.

Eine letzte Frage:
Natürlich soll das NAS ziemlich flott sein wenn ich z.B. über DLNA Server
auf meine PS3 Filme streamen möchte.

Habe mir dafür folgende Platte angeschaut, die ich doppelt verbaut als
RAID1 laufen lassen möchte:
Samsung HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA)

Laut Kommentar packt die an Übertragung:

Min.: 60,7 MB/s
Max.: 137,2 MB/s
Avg.: 104,4 MB/s

Sollte doch eigentlich reichen, oder?

Mich sorgt ein wenig, dass die Platte nur 5400rpm hat.
Welche 2 TB Platten sollte ich alternativ nutzen?

Gruss
Chris

Bist dir sicher die Samsung HD204UI zu nehmen, die hat die 4K Sektoren!
Ich wollte mir diese
hier zulegen ist denke ich ein guter Kompromiss von Preis/Leistung.
Und sie ist noch nach dem "alten" System gestrickt mit 512 Bytes per sector!

Oder von Samsung die F3 Reihe, bin mir da auch noch nicht ganz sicher.

Nein, sicher bin ich mir nicht, daher frage ich ja. Habe nur oben im Thread gelesen, dass man mit der Seagate zufrieden war und die Rezessionen auf Amazon waren auch nicht verkehrt, daher habe ich da mal nach den 2TB Platten geschaut.

Was hat es denn mit dem 4k Sektoren auf sich?

Warum gibt es (scheinbar) keine 2TB Platten mit 7200rpm???

Wollte gerade schauen ob das DS211j auch SATA-II kann und bin
auf folgende Seite gestoßen:
Synology Inc. - NEW NAS Experience -

Dort steht, das die von dir erwähnte Platte (ST32000542AS) nur der Desktop-Klasse
angehört. Für ein RAID sollte (wie dort beschrieben) nur Enterprise Klasse verwendet werden. :-(
What is the different between Desktop and Enterprise?

Was nun? Die einzige Seagate mit 2 TB ist die ST32000644NS und kostet 200 Euro.
Das ist mir zuviel (brauche ja die Platte 2x). Hat jemand eine Desktop Klasse mit dem DS211j im Einsatz?

Zu den 4k Sektoren kann ich dir diesen Thread
Empfehlen.
Es gibt wohl deswegen so gut wie keine 7200 Platten im 2Tb Format, wenn dann sehr teuer, weil ich denke es sehr schwierig ist mit den Vibrationen und der Leistungsaufnahme, weil es ja 4 Platter sind und ich denke mal das man so eine Platte eher als Speicherplatz nimmt und darauf kein System installiert. nur so meine Gedanken.

Dann schau mal in der Liste nach, der Empfohlenen Platten, da sind auch Desktop Platten, also irgendwie widerspricht sich das!
Ganz klar wäre die aus der Enterprise Klasse am besten dafür geeignet, aber beim doppelten Preis, liegt bei mir auch nicht drinnen.
Zumal der Server nicht 24/7 laufen wird denke ich kann/muss ich das Risiko eingehen und eben eine aus der Desktop Reihe wählen!

Danke, werde mir den Thread mal durchlesen.

Ein Widerspruch ist es nicht. Man kann die NAS Systeme ja auch ohne RAID betreiben und dafür reichen dann scheinbar die Desktop Platten aus. Werde aber auch auf die Desktop-Platten zugreifen. Ist ja bei mir ziemlich selten im Einsatz und sollte daher nicht problematisch sein.

Interessant zu wissen, dass es Platten gibt die nicht empfohlen werden, weil sie u.a. keinen Stand-By Modus ermöglichen.....was man alles wissen muss ;-)

gruss
chris

Bei Platten bitte auf der jeweiligen Seite schauen. Dort sind die getesteten/freigegebenen Platten angegeben. D.h. nicht, dass andere Platten nicht auch laufen - Aber man ist halt sicher.

Aktuelle 2TB ohne 4kb Sektoren fällt mir spontan nur die WD EADS (nicht EARS) ein.
7200UP/m macht nicht unbedingt Sinn. Die Datendichte der 2TB Scheiben ist so hoch, dass man auch mit 5400 UP/m Datendurchsatzraten von eben 80-90MB/s erreicht. Was will man denn mehr?
Das können sowieso nur die teuren NAS ausreizen und am Ende scheitert es dann doch wieder an den verwendeten Netzwerkkarten/Kabel/TP-Link Switches des Netwerks ;)

Durch das Raid deckst du ja den Ausfall einer Desktop Platte ab. Solltest diese halt dann schleunigst ersetzen. RAID Platten sind halt auf 24/7 Betrieb ausgelegt - Da fallen die Platten dann halt weniger oft aus. Aber ob das beim normalo Endbenutzer wichtig ist... Die meisten NAS schicken die Platten sowieso in den IDLE Zustand -> Sowieso kein echter 24/7 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte mit 2TB bestellt.
Weiß zwar nicht, ob ich das 4kb Problem für mein Nutzung überhaupt merken
würde, aber wenn es auch preislich gleichwertige Alternativen gibt, warum
sollte man das nicht mitnehmen.

Jetzt freue ich mich schon auf mein neues NAS :-) Dann wird erstmal
das Chaos aufgeräumt das sich über die Jahre auf meine externen Festplatten
und PC/Lappi gesammlet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Durch das Raid deckst du ja den Ausfall einer Desktop Platte ab. Solltest diese halt dann schleunigst ersetzen. RAID Platten sind halt auf 24/7 Betrieb ausgelegt - Da fallen die Platten dann halt weniger oft aus. Aber ob das beim normalo Endbenutzer wichtig ist... Die meisten NAS schicken die Platten sowieso in den IDLE Zustand -> Sowieso kein echter 24/7 Betrieb.

Eben und deshalb sehe ich auch nicht ein den doppelten Preis für die Platten zu zahlen, macht da wenig Sinn bei den meisten Nutzern im Privat Bereich, wenn es Geschäftlich wird, dann müsste man es vielleicht nochmal Überdenken.
Mir ist bis jetzt nur eine Platte ab geraucht und das obwohl sie ausgebaut im Schrank lag, lief bis zum Ausbau in meinen damaligen Rechner ausgebaut und im Schrank gepackt, als ich sie dann Monate später mal wieder Nutzen wollte, kein PIEP!?

Mir ist es immo nicht ganz klar was es für den jetzigen Hardware Einsatz für ein Nutzen bringen soll mit den 4KB Sektoren ist mir alles noch etwas unsicher und unausgereift, bei einigen scheint es ohne Probleme zu Funktionieren und bei anderen nicht und ich möchte es nicht Ausprobieren und da ich erst demnächst auch auf meinen Hauptrechner umsteige auf Win 7 und XP noch parallel weiter laufen wird, lasse ich erst mal andere weiter Testen ;)

@ChrisMS Berichte mal wie die laufen, hoffe die sind ein guter Kompromiss, will sie mir ja wohl auch zulegen!

Ich stand kürzlich auch vor der Kaufentscheidung und habe mich im letzten Moment gegen eine "fertige" Lösung entschieden, da ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut finde.

Ein kleiner Homeserver ist inzwischen für ca. 250€ zu haben und bietet dafür Platz für 4 Platten und eine deutlich bessere Performance als fertige Lösungen (im gleichen Preissegment). Des weiteren "bindest" du deine Daten auch nicht an eine spezielle Hardwareplattform. Lässt du z.B. 4 Platten im Raid5 laufen und das Mainboard raucht ab, dann bist du nicht dazu genötigt die identische Hardware als Ersatz zu finden, da ein Softwareraid nicht an ein und dieselbe Hardware gebunden ist.

Ausserdem macht es auch Spaß die ganzen Softwarelösungen wie z.B. Freenas zu entdecken.

4KB Platten bereiten keine Problem, da die Controller auf der Festplatte dafür sorgen, dass sie nach außen hin als 512byte Platten angesteuert werden können. Das Problem ist eher, dass es i.d.R. keine Möglichkeit gibt dieses Verhalten zu unterbinden, weil nicht jedes Dateisystem die Arbeit mit 4kb Sektoren verweigert - letztendlich kostet die Rechenzeit im Controller auch etwas Performance (wobei sich noch die Geister scheiden, wie "krass" die Einbußen sind). Aus diesem Grund habe ich beim Kauf meiner 2TB Platten auch darauf geachtet, dass es sich um echte 512byte Versionen handelt.

Kannst dann mal kurz Mitteilen was du denn so verwendest? Weil mit 2 Platten könnte schnell zu eng werden, hab ich die Befürchtung, es wird ja immer alles größer und dadurch wäre eine Speichererweiterung vielleicht nicht schlecht.

Mit den 4KB Platten finde ich für mich ist mir zu unsicher und es bringt soweit ich das sehe (noch) keinen Nutzen nur eher Nachteile!

Ich nutze einen HP Proliant N36L - Kostenpunkt ca. 250€, siehe auch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-miniserver-752079.html

Verbaut habe ich 4 Festplatten Samsung F3 HD203WI (ca. 80€/Stück), aktuell bestellt ist noch 4GB Speichererweiterung (40€) und eine kleine SSD als Systemplatte (50€) - das System kann natürlich auch von einem USB Stick gebootet werden.

An 4KB wird man sich wohl gewöhnen müssen, sobald Platten >2TB auf den Markt kommen.

Ich werde da jetzt nicht so ganz schlau ist der wenn man die Festplatten verbaut Einsatzfähig, sprich CPU,Speicher etc. schon an Board?

Ja ist richtig die 4kb sollen ja dieses Jahr richtig auf dem Markt kommen, bloß wie gesagt immo sehe ich da wenig Nutzen für mich, sondern evtl. eher Nachteile.

Immo sind Sie schon auf dem Markt, da alle Massenware ab 2TB 4kb Sektoren hat. Auch manche 1,5TB schon...

Der HP ist ein komplett eigener PC - Halt mit dem AMD Pendant zum Atom und keinerlei Software vorinstalliert. Siehe den anderen Thread...

Das sie schon seit ein paar Monaten auf dem Markt sind ist richtig aber Vorteile bringen sie zumindest jetzt noch nicht, eher Nachteile!
Und das alles ab 2TB 4BB Sektoren hat stimmt nicht!

Eben das mit der Software, da steht ist wahlweise, sprich kann sich die dann aussuchen?
Deswegen ja meine Verwirrung!

Ist halt ein Computer. Bestell dir Einzelteile und bau ne neue Festplatte rein und auf der Platte wird auch kein Betriebssystem sein ;). Wahlweise = nix drauf.

Ich sagte auch "Massenware". Schau doch mal was 2TB Kosten die keine 4kB haben (alle WD nicht-EARS zB). Den Preis zahlen halt nicht sehr viele, daher keine Massenware. Aber wir weichen vom Thema ab.

Es gibt ja aber auch Systeme wo eben ein Betriebssystem bei ist, denn es werden ja die 2008 er Serverversionen Angezeigt und eines was noch nie gehört habe, von daher ja schon eine Art "Auswahl", weil wenn es "nackt" ist für meine Begriffe dann kann ich da ja ALLES drauf machen und nicht nur die 3 Betriebssysteme!

Kommt mir alles da sehr komisch vor, auch vom Stromverbrauch find ich nichts, nur das ein 200Watt NT verbaut ist. da fehlen mir echt noch ein paar Eckdaten!
Von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen bei geizhal gar nicht gelistet und die links sind auch nicht (mehr) aktuell!

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einiger guten Server Lösung fürs Heimnetzwerk.
Die Situation ist folgende: 3 PCs per Lan und evtl ein Media Client per Wlan im Wohnzimmer.

Abgespielt werden sollen Musik und Filme, Sd als auch HD (mkv).
Zudem soll der Server als Datenserver dienen und im Explorer als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Letzte Woche habe ich mir ein Zyxel NSA221 gekauft und dazu 2x 1TB Caviar Blue, allerdings scheint der Prozessor nicht Leistungsfähig genug zu sein, denn HD Filme ruckeln bei der Wiedergabe.

Daher muss irgendwas anderes her.

Was wäre sinnvoller?
Ein Synology Disk Station DS211j und die 2 Caviar Blues weiterverwenden, oder ein komplettes System a la
Acer Aspire easyStore H341.

Was meint ihr?

Also ich habe das Zyxel 220 seit ungefähr einem Jahr und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen. Diverse Filme wurde bei mir über ein Gigabit-Switch (SLM2008) auf meine Reelbox gestreamt. Keine Ruckler oder so ... vielleicht ist ja auch die Anbindung ein Problem ?

Ahoi! :)

Die Tage erwarte ich mein Qnap TS119P+ - das güntigste Gerät mit Wake-on-LAN. 2-Bay macht für meine Ansprüche keinen Sinn - Redundanz der Daten muss ich nicht erhöhen. Dann lieber noch nen Backup mit externer Platte oder Sharkoon Quickport.

Ich habe mich gegen Eigenbau und Geschichten á la HP Proliant entschieden, da ich keine Lust habe, die Zeit in die Software-Einrichtung zu investieren. Qnap / Synology bringen mit ihrem OS alles für mich wichtige mit.

Schönen Gruß
daniel

Was mich aber stört irgendwie für einen Home Server ist der doch wenige Arbeitsspeicher von 128MB ich glaub da hat schon fast jedes Handy mehr Arbeitsspeicher und gerade beim Server denke ich ist es doch von belangen, oder irre ich mich da?
Hat jemand das 211j oder ähnliches mit 128Mb zu hause? Und reicht der Ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh