NAS für zuhause

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

darf ich Dir mal meine NAS Systeme vorstellen, als Anhaltspunkt/Anregung/Orientierung?

Ich betreibe 4 NAS Systeme. (Ich bastel einfach gerne ;-) ).

Ich habe ein "großes" All-in-One System (siehe Sig). Das wahrscheinlich für Dich nicht interessant ist. Aber auch 3 etwas kleinere. Das eine ist ein N40L + 8 GB ECC RAM + 4 WD20EFRX. OS: OI+NappIT + Intel NIC. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist ein N40L nicht das was Du suchst. Ein Acer Easystore H341 4 x 1 TB Platten.
Ich habe aber auch ein System marke Eigenbau: ASUS P8P67-M + Intel G630T+ ATI Rage XL SRD Graka (15 Euro) +16 GB DDR3 RAM (die hatte ich noch rumliegen) + 4 WD20EARX + 1 WD 160GB Bootplatte+ Intel NIC + OI+Napp-IT + Fractal Design R3 Gehäuse.
Dieses System ist extrem schnell und sehr sehr leise. Ich kann bis zu 8 Platten einbauen. Stromverbrauch liegt bei ca 70 Watt. (Kann noch optimiert werden - muss ich mal schauen).
Alternativ zu Openindiana/Solars kannst Du auch Openmediavault benutzen - auch sehr performant und im Gegensatz zu ZFS sehr viel weniger Speicher braucht.

Extra Intel NIC würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Der Performance-Unterschied zu Realtek ist sehr deutlich.
5400 Festplatten reichen dicke. Mit einem Raid wird die Gigabit-Leitung eher der Flaschenhals sein.

@Alle - Spielt TLER bei Software Raid überhaupt eine Rolle?

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben.

Gruß
 
Nö, spielt überhaupt keine Rolle. TLER wird nur relevant bei nem hardware-raidcontroller. Und wer sowas einsetzt, kann auch "vernünftige" Platten benutzen. Oder soll halt wegen TLER rumheulen ;)
 
Ok. Hab mal gegoogelt und meine Antwort gefunden :-)

Should You Use TLER Drives In Your RAID NAS? - SmallNetBuilder

Also, soweit ich das sehe, spielt TLER in einem Software Raid kein rolle. D.h. man kann auch "normale" Festplatten im Raid benutzen. Das spart dann doch ein paar Euro für Festplatten.

Gruß

---------- Post added at 13:32 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

Ups - Zeitgleich ;-)
 
Hilft mir eure Aussage jetzt weiter? ich will mir 1000% sicher selber was bauen, weil dank dem Gehäuse bekomme ich laut Papier 7 3,5" zoll rein. So dann sagen wir mal habe ich 4 tb daten und 4tb backup quasi. Auf Seite 1 wäre meine Zusammenstellung.
Kann man die so lassen. Kann ich irgendwie einstellen das er ein automatisches Backup macht bzw Raid 1. (Will den NAS nicht immer eingeschalten haben, da ich auch arbeiten muss und er egtl nur wichtig ist wenn ich zuhause bin.
 
Also - das Raid ist kein Backup, es schützt Dich nur gegen den HW-Ausfall einer Platte und erhöht die Verfügbarkeit der Daten.

Wenn Du sagst, dass Du jetzt 1TB an Daten hast - wie schnell wachsen die ca.?

Vielleicht wärest Du mit einem 2-Bay NAS (Synology, QNAP) mit zwei 3TB oder 4TB Platten (dann im Raid 1 genutzt) plus einer zusätzlichen Platten (externes Gehäuse) in gleicher Größe (als Backup) insgesamt besser beraten. Die externe Platte dient dem Backup des NAS, das Raid 1 im NAS selbst erhöht zudem die Verfügbarkeit.
Je nach Anspruch an die Features und die gewünschte Geschwindigkeit gibt es bei beiden Qnap / Synology entsprechende Geräte. Die Konfiguration erfolgt über das Web-Interface, bei Synology kannst Du Dir die Oberfläche online ansehen und testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh