r4pFTW
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700x3D
- Mainboard
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800
- Display
- MSI MAG274QRF-QD
- SSD
- 2TB Samsung 980 Pro
- Soundkarte
- Fosi Audio K5 Pro
- Gehäuse
- Jonsbo Z20
- Netzteil
- Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum
- Keyboard
- Monsgeek M1
- Mouse
- PureTrak Valor
So kurzes Update:
In dem Gehäuse steckt eine IronWolf Pro. Garantie laut Seriennummer bis 27.02.2026
Erster Check, zumindest das, was ich aus dem Gehäuse raushören kann:
Lautstärke "idle": Kein durchgehendes Rauschen wie bei der WD80EFAX
Lautstärke bei Schreibvorgängen: Richtig leise, kaum zu hören
Lautstärke bei Lesevorgängen: Oh Boy! Kratzen aus der Hölle.
Der Schreibtisch hat das noch schön verstärkt, aber selbst in der Hand sind das Geräusche, die ich nicht hören will/wollte.
Bei einer 10GB (Bitrate 71.000) Videodatei produziert die Festplatte einen Beat für den nächsten Rave, so in etwa 160-180 BPM
Ich werde die gleiche Datei heute Zuhause auf meine bisherige Platte spielen und dann mal horchen.
Mir war bewusst, dass die Pro lauter als die normale IronWolf ist, da ich die bisher nicht hatte, kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen.
Wie gesagt, ich schaue mir das heute Abend nochmal an, ansonsten geht die zurück.
Danach wird es dann wohl die N300, die ich bisher favorisiert hatte, bis das Angebot bei mydealz aufploppte.
In dem Gehäuse steckt eine IronWolf Pro. Garantie laut Seriennummer bis 27.02.2026
Erster Check, zumindest das, was ich aus dem Gehäuse raushören kann:
Lautstärke "idle": Kein durchgehendes Rauschen wie bei der WD80EFAX
Lautstärke bei Schreibvorgängen: Richtig leise, kaum zu hören
Lautstärke bei Lesevorgängen: Oh Boy! Kratzen aus der Hölle.
Der Schreibtisch hat das noch schön verstärkt, aber selbst in der Hand sind das Geräusche, die ich nicht hören will/wollte.
Bei einer 10GB (Bitrate 71.000) Videodatei produziert die Festplatte einen Beat für den nächsten Rave, so in etwa 160-180 BPM
Ich werde die gleiche Datei heute Zuhause auf meine bisherige Platte spielen und dann mal horchen.
Mir war bewusst, dass die Pro lauter als die normale IronWolf ist, da ich die bisher nicht hatte, kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen.
Wie gesagt, ich schaue mir das heute Abend nochmal an, ansonsten geht die zurück.
Danach wird es dann wohl die N300, die ich bisher favorisiert hatte, bis das Angebot bei mydealz aufploppte.
Zuletzt bearbeitet: