[Kaufberatung] NAS Festplatte 10/12TB

So kurzes Update:

In dem Gehäuse steckt eine IronWolf Pro. Garantie laut Seriennummer bis 27.02.2026

Erster Check, zumindest das, was ich aus dem Gehäuse raushören kann:
Lautstärke "idle": Kein durchgehendes Rauschen wie bei der WD80EFAX
Lautstärke bei Schreibvorgängen: Richtig leise, kaum zu hören
Lautstärke bei Lesevorgängen: Oh Boy! Kratzen aus der Hölle.

Der Schreibtisch hat das noch schön verstärkt, aber selbst in der Hand sind das Geräusche, die ich nicht hören will/wollte.
Bei einer 10GB (Bitrate 71.000) Videodatei produziert die Festplatte einen Beat für den nächsten Rave, so in etwa 160-180 BPM :d

Ich werde die gleiche Datei heute Zuhause auf meine bisherige Platte spielen und dann mal horchen.

Mir war bewusst, dass die Pro lauter als die normale IronWolf ist, da ich die bisher nicht hatte, kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen.
Wie gesagt, ich schaue mir das heute Abend nochmal an, ansonsten geht die zurück.

Danach wird es dann wohl die N300, die ich bisher favorisiert hatte, bis das Angebot bei mydealz aufploppte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern nochmal zu Hause unter die Lupe genommen und für den Rückversand entschieden.
Im Anschluss direkt die von @Firebl empfeohlene 12TB N300 bestellt. Ich hoffe bei der bleibt es dann.
Die soll am Freitag kommen, ich werde berichten...
 
Sag mal Bescheid. Ist ja auch wieder 1,25 Jahre her, dass wir die im Test hatten.
 
Sollte es die auch nicht sein, überlege ich tatsächlich weitere 6TB EFRX zu kaufen und im RAID zu betreiben.
 
Also ich hatte bislang den Eindruck, dass alle Heliumplatten bei Zugriffen dieses Recht laute Geräusch entwickeln. Meiner Erinnerung nach basieren die Toshiba-Modelle doch auf WD/HGST Platten - müssten die nicht ähnlich laut sein wie die entsprechenden Pendants?
 
Ich habe inzwischen 3 HGST (12TB HC520, 18TB HC550) und bin von der 'Lautstärke' sehr zufrieden, Spindelgeräusche nehme ich gar nicht wahr wenn sie normal im Gehäsue eingebaut sind.
Die Zugriffsgeräusche sind halt recht heftig aber dafür sind sie halt nur aktive wenn die HDD auch wirklich gerbaucht wird, beim normalen Lesen von Media Dateien müssen sich die köpfe halt kaum bewegen.
Aber wenn man wirklich mal aus der selben Platte als Quelle und Ziel große Mengen kopiert wird es wirklich laut.

>Also ich hatte bislang den Eindruck, dass alle Heliumplatten bei Zugriffen dieses Recht laute Geräusch entwickeln.
Das ist auch so ich vermute mal das das auch mit am Helium liegt dadurch ist ja die Dichte und damit der Widerstand geringer ist können die Steppmotoren die Köpfe vermutlich noch agressiver=schneller=lauter ansteuern.
Dazu sind die Helium HDD fast alles auch Enterprise HDD und die werden halt eher für Rechenzentrum und Speed optimiert als für geringes Betriebsgeräusch.
 
Das es auch nahezu lautlose Zugriffe gibt beweist die ST12000DM0007. Die ist ja auch für den Betrieb im PC.
NAS, Surveilance und Enterprise HDD sind ja für den Betrieb in einem extra raum gedacht. Dennoch merkt man bei den NAS HDD schon dass sich die Hersteller zumindestens Mühe geben mit der Lautstärke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh