Nas Festplatte ausbauen und in Windows PC einbauen und auslesen

Koterbrechen

Experte
Hallo!

Kann man eine in ein NAS eingebaute und durch das selbige mit Daten beschriebene HDD aus diesem entfernen und dann in einem Windows PC einbauen und auslesen?

Mir geht es darum, dass ich, falls das NAS stirbt, die Festplatten gleich weiter benutzen kann, ohne auf das Eintreffen eines Ersatz-NAS warten zu müssen.

Falls das nicht ohne weiteres geht, dann ist der Gedanke Synology-NAS bereits im Keim erstickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviel 'magic' auf dem NAS mit der HDD passiert.
Sofern mehrere Platten ueber Paritaeten zusammengefasst werden kannst Du die Platte nicht einfach in den PC klemmen und auslesen.

Wenn du sie stand-alone verwendest sollte es kein Problem geben. Es sollte aber ne Linux-Moehre ran, da meist EXT als Dateisystem verwendet wird.

Ich will möglichst wenig Zauberei.

Zwei Platten rein und als zwei separate Platten behandeln.

Platte A wird im Netzwerk freigegeben (und jeder Benutzer bekommt ein Kontingent an Platz), und das Scientology-Gerät soll eine Kopie von Platte A auf Platte B machen (nicht als Raid1 !!!) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Sorge hast das Dein NAS sterben und Du deswegen Daten verlieren könntest, mache eben Backups. Dafür haben die NAS doch extra Backupfunktionen und dies geht meist auch auf USB Platten die mit NTFS formatiert sind und die man dann auch am PC auslesen kann. Probiere es halt aus und vergiss nicht, dass eben nur Backups wirklich vor Datenverlust schützt und ja, Datensicherheit kostet eben auch Geld!

Wenn da zwei HDDs drin sind, wäre die Frage ob und ggf. welches RAID es ist. Wenn die Gesamtkapazität des NAS etwa das Doppelte der Kapazität der Platte ist, ist es ein RAID 0, egal wie der Hersteller dieses nennt. Dann müsstest Du dieses RAID bei Ausfall des NAS an einem PC erst rekonstruieren, kommst also um Linux sehr wahrscheinlich nicht rum, da die meisten NAS eben auf Linux basieren und Linux SW RAIDs verwenden.

Wenn Du die Sorge hast das Dein NAS sterben und Du deswegen Daten verlieren könntest, mache eben Backups. Dafür haben die NAS doch extra Backupfunktionen und dies geht meist auch auf USB Platten die mit NTFS formatiert sind und die man dann auch am PC auslesen kann.

So mache ich das bei meinem Synology. Ich hab eine 2tb HDD im Schacht verbaut und eine weitere als Backupplatte in einem externen 3.5" Gehäuse. Hin und wieder stecke ich die Externe an und nutze die mitgelieferten Backuptools des Syno um ne Datensicherung zu erstellen.

RAID steigert immer nur die Verfügbarkeit aber nicht die Sicherheit.
Also immer schön die zweite Platte extern halten und unbedingt abgesteckt lagern. So ist sie zumindest vor Blitzeinschlag etc. sicher.

Platte A wird im Netzwerk freigegeben (und jeder Benutzer bekommt ein Kontingent an Platz), und das Scientology-Gerät soll eine Kopie von Platte A auf Platte B machen (nicht als Raid1 !!!) .

Das wäre quasi wie ein RAID 1. Oder halt ne interne Kopie der Platte... Und das ist kein richtiges, vollwertiges Backup. Tu dir den Gefallen und lager Platte B extern.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er die Platte B extern lagert, dürfte diese ein Linux Filesystem haben und wäre damit unter Windows nicht einfach so auslesbar. Für einige der Filesysteme gibt es ja auch Tools um die unter Windows auszulesen, aber nicht für alle.

meine Erfahrung sagt mir, das wird schwer, ich benutzte einen RPI3 zum auslesen der Platten, wenn mal was ist, die ext Formatierten platten bekommst du unter Windows glaube nicht so einfach eingebunden.

Lass die HDD´s im NAS da läuft das wenigstens und neben her, wie weiter oben schone geschrieben, ein Backup machen, alles andere ist eh ein Spiel mit dem Feuer.

synology bietet hyperbackup zum sichern deines nas. dies gibt es in der form einer 1:1 dateikopie. hast du die backup festplatte in ntfs formatiert, kannst du die hdd einzeln unter win10 auslesen. ist die hdd in ex4 formatiert, brauchst du eine lesetool, was mit ext4-formatierungen umgehen kann. soweit kein problem!

ob jbod oder raid spielt kaum eine rolle. wenn nas ausfällt, machst du eine wiederherstellung einfach von deinem backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh