NAS / Fileserver im Eigenbau - Fragen zu ein paar Komponenten

wolfram

Watercool Fanboy
Ich denke schon länger über eine Möglichkeit nach, meine Daten endlich mal Zentral an einem Punkt abspeichern zu können, sprich eine Art Fileserver. Anfangs dachte ich dabei an ein NAS-System, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen das günstige nix taugen und die, die was taugen mich am Ende eigentlich teurer kommen als ein Fileserver.
Von daher habe ich beschlossen mir was kleines selber zu bauen, hab jedoch noch ein paar Fragen dazu.

1. Welche Prozessorleistung wird bei maximal 5-6 gleichzeitigen Zugriffen benötigt.

Ich schwanke derzeit bei den Komponenten ein wenig. Anfangs dachte ich an ein kleines und kompaktes Epia, jedoch stimmt hier nachwievor das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Ich dachte vieleicht an ein kleines Sockel 754 oder 939 System, welches man Untervolten kann. Dazu bieten viele Boards Grafik und LAN gleich onboard. Oder würde es ein alter P3 genauso tun?

2. Welcher Controller?

Die Leistung steht hierbei keinesfalls im Vordergrund, oder mit anderen Worten: ich habe keine Probleme mit Software-RAID5 ;) Ich durfte letzte Woche einen kleinen Linuxlehrgang besuchen und dabei habe ich mit dem Dozenten einfach mal ein Software Raid5 unter Suse10.2 getestet, die Geschwindigkeit fand ich eigentlich ganz akzeptabel :) . Um jedoch nicht abhängig von einem Board zu sein würde ich gerne einen eigenen Controller verwenden, PCI reicht. Rausgepickt hatte ich mir mal den Dawicontrol DC-154. Leider gibts über den Controller geteilte Meinungen, von "sehr gut für den Preis" bis hin zu "produziert Datenfehler". Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

3. Welche Platten.

Wohl die heikelste Frage, da hier jeder andere Erfahrungen hat. Tendieren würde ich zu Hitachi oder WD, wobei hier natürlich die RE Reihe recht interessant erscheint, jedoch bei mir wohl eher unnötig ist, oder?

danke schonmal :)

@Mod: falls es doch mit ins Storageforum fallen sollte bitte verschieben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab am WE meinen server geupdatet.
ASUS M2N-MX
AMD 3600+EE + nen 0815 kühler
1GB RAM

Gezahlt habe ich 220EUR.
Drin ist zusätzlich nen kleiner Dawi 154 SATA RAID + 2x 2,5" SATAs + 100mbit LAN.

Gepowert durch nen älteres enermax. C&Q ausgeschaltet.
@standard Idle ~47W
@1GHz und 0,9V ~42W

Also relativ stromsparend die kiste. Ist nur nen vergleichswert.
Die kiste hat für nen reinen fileserver,wie du ihn brauchst, viel zu viel power.
Wenns wirklich nur als fileserver dienen soll reicht auch nen PIII. Wenn du gbit nutzen willst, dann solltest du ne marken karte einsetzen, da diese die CPU nicht so stark belastet.

@dawi
Das teil läuft nun schon seit über einem jahr im server 24/7. Bisher noch keine probs. OK, er ist nicht der schnellste, aber bei mir verrichtet er seinen dienst.

@HDD Wenn du das teil 24/7 einsetzt solltest du die RE2 ins auge fassen. Die ist glaube ich laut WD 24/7 freigegeben.

Falls du noch nen kleinen unterbau benötigst, ich habe noch nen tualatin celeron 1,3GHz mit MB(nur sound onbaord) über.

naja nen X2 ist für sowas ja nicht wirklich nötig :) Bisher ist hier alles 100Mbit, wobei es eigentlich nur an einem neuen Switch hängen würde auf GBit umzustellen.
Ob ich da jetzt wirklich einen P3 nehme muss ich noch entscheiden, µATX und möglichst viel OnBoard wären halt schön, das findet man bei P3 Mainboards nicht sehr oft.

Wegen den HDD´s: die sollen nicht 24/7 laufen. Wollte das OS auf eine kleine 40GB 2,5" HDD packen die ich hier eh noch rumliegen habe, das Raid schaltet sich nur bei Bedarf zu. Damit spart die Kiste mehr Strom und ist auch leiser :)

Ich denke ich werd den Dawicontrol mal auprobieren, klingt ja ansonsten nicht verkehrt der kleine.

würde auch zu nem p3 greifen (am besten nen coppermine, die sind im idle sparsamer) , die sil3114 controller kann man gut mit anderen biosen bespielen, so hab ich damals mal software raid5 ausprobiert.

bei den disks würde ich persöhnlich zu seagates greifen, aber das ist jedem selbst überlassen (nachteil -> recht heiss)

du willst die platten laufend abschalten lassen ? ungünstig, lieber dauerlauf, das ist eideutig besser, es sei denn du greifst nur 1-2 mal am Tag auf Daten zu

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du das RAID in den energiesparmodus zwingen kannst, es bleibt also immer an. Aber unbedingt festlegen will ich mich damit net.

es wird denke ich mal nciht sehr oft darauf zugegriffen werden, von daher sollte das mit dem Abschalten schon drin sein. Wenn ich bemerken sollte das die Platten laufend hoch und runterfahren werden sie auf Dauerbetrieb umgestellt, keine Frage.

edit: @underclocker: in dem Lehrgang den ich hatte sind unter Linux die Platten im Softwareraid nach ungefähr 10 Minuten Inaktivität automatisch runtergefahren, feine Sache

ob das jetzt natürlich beim Controller selber geht wird sich zeigen, Notfalls laufen sie durch.

Zuletzt bearbeitet:
Im software RAID kann man jede einzelne platte ansprechen, vom BS aus. Das ist beim HW RAID nicht der fall. Also muß das der controller übernehmen und ob das geht weiß ich nicht, denke ehr net. Aber probieren geht über studieren. ;)

eben :d Wie gesagt, wenn es nicht gehen sollte laufen sie halt durch. Hab momentan sowiso die WD RE2 Platten im Auge...

So hab mir vorhin erstmal günstig einen 2Ghz Celeron auf Northwoodbasis sam 512MB Ram und µATX Mainboard mit onboard Graka und Lan gesichert. Das ganze wird erstmal meine Basis. Neben dem Fileserver wird das ganze eine kleine Teststation, sollte trotzdem reichen ;)

Bei den HDD´s tendiere ich irgendwie entgegen meiner bisherigen Platten und Meinungen zu Seagate, speziell die 7200.10er Serie. Jemand Erfahrungen damit?

So hab mir vorhin erstmal günstig einen 2Ghz Celeron auf Northwoodbasis sam 512MB Ram und µATX Mainboard mit onboard Graka und Lan gesichert. Das ganze wird erstmal meine Basis. Neben dem Fileserver wird das ganze eine kleine Teststation, sollte trotzdem reichen ;)

Bei den HDD´s tendiere ich irgendwie entgegen meiner bisherigen Platten und Meinungen zu Seagate, speziell die 7200.10er Serie. Jemand Erfahrungen damit?

Hallo,

soweit ich informiert bin ist Seagate der einzigste der auf alle seine Festplatten 5 Jahre Garantie gibt. Größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Festplattenmodellen wirst du nicht finden, die Fertigungsqualität ist bei praktisch allen Herstellern identisch. Die Art des Transports und die Art des Einsatzes, v.a. auch die Bedingungen beim Einsatz entscheiden deutlich mehr als die Fertigungsschwankungen bei der Produktion (die sehr sehr gering sind) wie lange eine Festplatte hält.

Ich hab mich bei meinen letzten Serverfestplatten auch für Seagate entschieden, weil ich denke dass die das Beste P/L Verhältnis anbieten wenn man die Garantie, die Garantieabwicklung und die mögliche Kapazität mit einbezieht. Keiner sonst bietet 750 GByte in einem Laufwerk an.

Gruß
w@w

naja die 750Gb Modelle müssen es ja nicht sein, mir reichen ja erstmal die 250gb Modelle :)
Hab heute mal auf Arbeit nachgeschaut, in einigen kleinen Servern haben wir auch Seagate drin, werd wohl darauf zurück greifen. Die 5 Jahre Garantie sind natürlich das i-Tüpfelchen :)

hmm die kosten gleich 10€ das Stück mehr...
Komplett durchlaufen wird das Ding eh nicht, uner der Woche kommen maximal 6-7 Stunden am Tag hin, sehr selten mal auch 24 Stunden am Stück oder mehr. Da ich im selben Raum schlafen muss wird die Kiste in der Zeit runtergefahren

Meinen rechner oben kann ich @1ghz passiv betreiben. Muß nur noch schaun, ob die abwärme des NTs auch passiv angeführt werden kann, dann ist das ding lüfterlos. Mit den 2,5" HDDs ist das teil unhörbar.

ich brauche den Speicherplatz, deswegen kommen nur 3,5" HDD´s in Frage. Deswegen dachte ich ja daran eine 40Gb 2,5" Platte als OS-HDD einzusetzen und das Raid nur bei Bedarf hochfahren zu lassen.

Das geplante NT ist sehr sehr leise, das macht keinen Krach. Für die Kühlung der HDD´s dachte ich an 2 120mm Lüfter. Das Gehäuse wird wohl Eigenbau werden. Ich dachte daran die HDD´s vorne quer einzubauen (ähnlich wie in Chieftech Mesh Gehäusen) und das Mainboard dahinter, quasi ein sehr tiefer kleiner Tower. Die 120mm Lüfter sorgen dann für einen Luftstrom der irgendeinen Towerkühler auf der CPU versorgt.

mal als anreiz: warum kaufst du dir kein p3 notebook? bei ebay so für 150-200 euro. ich habe mal das meiner schwester gemessen, verbraucht bei festplatten aktivität 20W MIT bildschirm auf voller helligkeit. vielleicht bekommst du ja bei ebay auch eins mit displaybruch, sollte nochmal deutlich billiger sein, und du kannst ja einfach fürs konfigurieren einen normalen tft hinstellen.
das einzigste problem ist, dass man halt nicht aufrüsten kann, aber wenn du dir 2 externe 750gb hdds holst, und die über das notebook netzteil betreibst, sollte das ja auch kein thema sein.

die Variante hatte ich zwischenzeitlich auch im Kopf, aber recht schnell wieder verworfen. Display und Tastatur etc sind kein Thema, abr ich wollte mir schon einen normalen Rechner hinstellen, der eben bei Bedarf auch aufrüstbar sein soll. Irgendwie konnte ich mich auch mit dem Gedanken ein Notebokk da stehen zu haben auch nciht wirklich anfreunden, keine Ahnung warum..

hmm, habe grade noch mal nachgemessen, das display zieht beim notebook echt sehr viel strom. wenn das display aus ist, und die hdd auch aus ist, dann verbraucht es grade noch 6W. soviel braucht mein rechner im Ruhezustand!!!

hab mir grad noch was überlegt. in alten notebooks ist die hdd und das laufwerk ja über pata angeschlossen, ergo könnte man 2 hdds ranhängen, oder, was ich vorziehen würde:
eine CF-Karte mit linux oder Windows drauf und eine hdd für die daten + externe halt.
der ultimative stromsparrechner!

Bin derzeit am überlegen meinen Fileserver abzutreten :rolleyes:

Abit NF-M2 nView / 2x 512 MB Kingston VR 667 / 3500+ AM2 / LianLi PC-A05B / 2x 400 GB Seagate 7200.10 SATA ...

stromsparen muss die Kiste nicht mal unbedingt, er soll nur nicht Unmengen verschlucken ;)
Der kleine soll ja nicht nur als NAS sondern auch als Testsystem herhalten, da hätte ich gern schon ein wenig mehr Leistung als einen P3.

Stromsparen kann ich auch mit dem media aus meiner Sig, 34,2W idle.

edit: @dareal: da ich mir schon ein Bundle geschossen habe wären maximal die HDD`s interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Warum packstt du nicht noch eine größere HDD in deinen Media PC und lässt diesen dauerhaft an?

weil das hier mein Media PC ist und da nicht mehr reinpasst. Desweiteren soll der ja noch ein wenig zum rumspielen von Serversachen sein, sowas wie DomainController usw, ich will mich einfach mal damit beschäftigen. Datenlager wird er mittlerweile fast nur noch nebenbei :d

Hi, ich finde mein anliegen passt hier ganz gut rein.

Ich habe mir bereits ein NAS selbst zusammengbaut. Die Hardware ist momentan:

AMD Duron 800 @ 921
512 MB RAM
D-Link DGE-528T Gigabit-NIC

Meine Anforderungen an ein NAS sind: schnelle Festplatten und schnelle GBit-Geschwindigkeit, Leise und Stromsparend.
Die Festplatten sind eigendlich schnell genung, da ist das GBit LAN eher der Engpass.
Momentan erreicht ich als Spitze bei laden einer datei vom NAS max 21 Mbyte/s und das ist mir zu wenig. Ich hätte gerne Werte von 30 bis 40 mb/s.

Leise ist der Rechner momentan eigendlich, bis aus die alte system Festplatte. Die neue liegt hier aber schon bereit, ich warte aber nur noch auf den Debian 4 Release.

So richtig Stromsparend ist der Rechner leider nicht. idle / Volllast: 116W / 130W
Vielleicht könnte man die werte mit einem neuerem Netzteil mit besserem Wirkungsgrad ein wenig verbessern (schätze mal 10 Watt).

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir komplett neue Hardware zulege oder eine bessere Netzwerkkarte (vielleicht Intel PRO/1000 GT Desktop?), die die CPU nicht so belastet.

Andernfalls würde ich mir momentan diese Hardware besorgen:

CPU: AMD Sempron 64 3000+ AM2 - 30Euro
MainBoard: noch nicht das richtige gefunden. sollte haben:
Gbit+VGA Onboard, min 4x SATA, RAID optional - ~50 Euro
512MB oder 1GB DDR2 RAM - 28 oder 66 Euro

zusätzlich noch nen neues Netzteil: wahrscheinlich Seasonic S12-380 380 Watt - 49,74 €

Also wie gesagt, der LAN-Speed sollte sehr gut sein und spormsparend.
Momentan sind 4 IDE-Festplatten drin. Bei neuem Mainboard können in Zukunft dann ja 4x IDE und 4 x SATA Festplatten drin sein. 60 Watt Stromverbrauch würde ich als vertretbar halten.

Neue Hardware und ne bessere Netzwerkkarte, mindestens jedoch eine ordentliche Onboard-Karte. So einen Duron hab ich auch, die Fressen Strom wie sau, und leisten dafür zu wenig. Zum Netzteil: guck ma auf http://www.sh-edv.eu/ und dann ein kleines Seasonic, kosten weniger, und die Effizienz sollte gleich sein. (ich meinte natürlich ein Bulk).
512Mb sollten dicke reichen.

Jojo

P.S. Hab demnächst sowas ähnliches vor, allerdings mit nem Opteron 144. Da such ich noch nen mATX Board, falls da einer ne Idee hat...

Nur wie eine gute On-Board Netzwerkkarte erkennen? ich glaube ein 3000+ hat genug Luft um eine NIC zu vertragen die nicht erste Klasse ist.

Du meinst das Seasonic SS-301HT 300W 38 Euro. Ist natürlich noch nen tick günstiger.

Aber wieso Opteron 144 für Sockel 939. Der Sockel ist doch eh Tot. Und mir ist zu Ohr gekommen, dass die AM2 bauweise stromsparendere CPUs erlaubt. Dann doch lieber AM2 da kannste dann nochmal zu nen X2 aufstocken. Wäre zwar immernoch überdimensioniert. Ich habe aber auch schon überlegt den VMWare Server drauf laufen zu lassen.

Vielleicht das MB hier:
ASUS M2NBP-VM CSM

für den Sockel939 ist noch massig Hardware im Umlauf, das dauert bis der Tot ist, ähnlich wie beim Sockel A.

Wenns neu gekauft werden soll würde ich zu einem AM2 System auf Basis eines AMD R690 Mainboards raten, die ziehen weniger Saft als die nforce 430 Mobos. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie das Gbit Lan onboard ist, eventuell mal ein paar Tests durchschauen ;)

Ich hab den Opteron und 2 512MB Riegel UCCCs geschenkt bekommen, warum sollte ich mir was anderes neu kaufen??
Ja das mit der Hardware im Umlauf stimmt, aber ich brauch ein gutes mATX Board, und da find mal eins....
Und wegen Gbit-LAN: Es gibt von Intel sehr gute PCIe 1x Karten, und die kosten auch nicht die Welt...

Jojo

wenn du die Sachen geschenkt bekommen hat (will auch mal so ein Glück haben ;) :P ) dann würde ich die natürlich weiterverwenden.
Im meinem Media PC nutze ich folgendes Board:
http://geizhals.at/deutschland/a207077.html

Kann ich nur empfehlen, einzige Untervolten per Bios fehlt, aber für sowas kann man ja auch rm-clock nehmen. Wenns etwas günstiger sein soll gibts ein ähnliches Board auch von Asrock ;)
Leider konnte ich die Tauglichkeit des GBit Chips bisher noch nicht wirklich testen...

Ja, das Board is ja leider nicht mehr zu bekommen, aber dein Projekt hab ich auf shw.de verfolgt...sehr geil im übrigen.
Das Asrock Klick!! hat ne bescheidene Position des Stromanschlusses, außerdem nur 2 SATA Ports. Obwohl damit könnt ich notfalls leben.
Was ist denn zu folgendem Board zu sagen: http://geizhals.at/deutschland/a187027.html???

Jojo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh