NAS-Frage: Synology 106j oder QNAP TS101 oder...?

naluhead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

evtl. hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit den beiden oben genannten Produkten gemacht und kann ein paar Erfahrungen teilen - auch andere Vorschläge sind willkommen.

Gesucht ist ein NAS mit folgenden Eigenschaften:
  1. Lüfterlos - Lüfter abklemmen ist in diesem Fall keine Option...
  2. Platz für eine Festplatte
  3. ausgereift / Stabil - bitte keine proprietären SW-Lösungen
  4. Preis zweitrangig, ungerne über 200,-€ (ohne HDD)
  5. Geschwindigkeit ist natürlich auch erwünscht / <3MB ist keine Lösung...

Gibt es neben den beiden genannten noch Alternativen?

Hier die beiden zur Ansicht:

Synology 106j: Geizhals
QNAP TS101: Geizhals

Ich bin gespannt auf Vorschläge, Meinungen, etc.

- evtl kann jemand ja auch etwas zu den anderen Modellen der jeweiligen Reihen sagen
- welche Features sollte ein NAS auf jeden Fall noch haben

Grüsse

naluhead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Ich habe etwas länger gewartet und mir die 190er geholt, das hat sich echt gelohnt !
Komme auf fast 40MB/s lesend von dem Teil über FTP und auf 25MB über Sambazugriff.

Auch die Backupfunktionaölitäten mit der Firmware2.01 sind toll.

Warte lieber und greife zu dieser !

Grüße
Sascha
 
Moin !

Ich habe etwas länger gewartet und mir die 190er geholt, das hat sich echt gelohnt !

Hallo zurück,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die QNAP 109er meinst.


Komme auf fast 40MB/s lesend von dem Teil über FTP und auf 25MB über Sambazugriff.

Da ich über 100Mbit bzw. über WLan mit max 54Mbit zugreifen werde ist alles über 12MB/s leider nicht nutzbar...


Auch die Backupfunktionaölitäten mit der Firmware2.01 sind toll.

Warte lieber und greife zu dieser !

Mir geht es wie gesagt nicht darum, den letzten € zu sparen, ich möchte nur nicht umsonst mit Kanonen auf Spatzen schiessen... Welche Funktionen siehst du als unverzichtbar, die die 101er/106er nicht haben? Wenn sinnvoll gebe ich auch gerne etwas mehr aus - zweimal kaufen ist noch teurer...



Grüsse,

naluhead
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh