Hallo,
gerne bewerbe ich mich als Tester für dieses NAS.
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Martin, komme aus dem schönen Wien und bin seit Jahren - meist passiver - Besucher eurer Seite bzw. des Forums. Ich studiere seit 3 Jahren parallel BWL sowie Informatik und mein größtes Hobby ist es, an Computern herumzubasteln und (m)ein schönes Mediacenter auszubauen und zu konfigurieren. Durch das Studium und das persönliche Interesse habe ich viel Erfahrung mit Netzwerktechnik und der Nutzung von NAS-Systemen im und fürs Wohnzimmer.
Aktuell werkelt leider nur ein 2-Bay USB Laufwerk neben meinem HTPC und ich plane schon länger auf ein 4-Bay NAS umzusteigen und hierfür wäre das Thecus natürlich perfekt ;-).
Meine Testumgebung sieht zZ folgendermaßen aus:
- iMac late 09 (Mac OS X 10.8 und Windows 7/8)
- Macbook Air late 10 (Mac OS X 10.7)
- HTPC (Windows 8) mit einem Sandy Bridge Core i3 2100T, 430GT, 4GB Ram
- Lenovo T41 (Windows XP und Ubuntu)
- Asus EA N66 und Asus RT N66 als Router/Repeater im 2,4GHZ Netz und für LAN einen Netgear WNDR2000
- Also Smartphones dienen iPhone 3G/4 und ein HTC G1
Ebenso sind 2 idente 2TB (WD Green) und 2 idente 3TB Platten (Hitachi mit 4k) sowie ein Strommessgerät für diverse Tests vorhanden. Um die Medienwiedergabe zu überprüfen habe ich einen Panasonic 50" STW50.
Für Vergleichstest kann ein Synology 712+ dienen, das ich bei Bedarf für Benchmarks nutzen kann.
Meine Tests würden umfassen:
- Geschwindigkeit mit verschiedenen Protokollen (SMB, NFS) in Kombination mit Mac/Windows/Linux
- Lautstärke und vor allem Stromverbrauch
- Vergleich HTPC und Thecus bezüglich Wiedergabe der Medien
- Geschwindigkeitsvergleich zwischen Thecus N4800 und Synology 712+
- Vergleich der Software/Weboberfläche mit dem Synology
- Benutzerfreundlichkeit
- Einsatz meiner Canon 600D für schöne Bilder ;-)
Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen