NAS gefällig? Testet das Thecus N4800(eco)!

/edit
herzlichen glückwunsch an den "gewinner" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich würde mich ebenfalls gerne als Tester für das Thecus N4800 bewerben. Ich bin 22 Jahre alt, habe Logistikmanagement studiert und arbeite aktuell im Projektmanagement einer Spedition. Grundkenntnisse über Netzwerke, TCP/IP und Linux sowie erweiterte Kenntnisse über PC-Hardware und Windows sind vorhanden.

Da meine Freundin vor kurzem bei mir eingezogen ist und meine Familie schon länger nach einer Möglichkeit sucht, ihre Daten zentral zu speichern, suche ich nach einer passenden Lösung.
Nachdem diverse Eigenbau-Lösungen wegen zu hohem Stromverbrauch fehlgeschlagen sind, wäre das Thecus ein optimales Testobjekt.

Die Testumgebung umfasst:
- Mehrere PCs ( 6 ) und Notebooks ( 3 )
- Gigabit-Netzwerk
- Zugriff per Kabel und per WLAN ( 54 Mbit/s )
- 37" LCD-TV mit HDMI-Eingang
- Als Festplatten kämen 2-3 Festplattem im 3,5"-Format zum Einsatz, deren Größe zwischen 160 und 500GB liegt
- Ein Vergleich mit zwei NDAS-Geräten ( Network Direct Attached Storage ) ist möglich

Getestet wird:
- die Geschwindigkeit über das Gigabit-LAN
- die Einrichtung und Benutzerfreundlichkeit
- der Einsatz direkt am Fernseher über HDMI und die Medienverträglichkeit ( Codecs, HD, ... )
- Lautstärke & Stromverbrauch

Die Tests werden selbstverständlich mit entsprechenden Bildern versehen.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach "auf eigene Faust" kleine Testberichte für die Community verfasst ( z.B. HIER und HIER ) und auch schon mal einen etwas umfangreicheren Sammelthread gepflegt ( HIER ).

Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine positive Rückmeldung und wünsche auch allen anderen Teilnehmern viel Erfolg! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne bewerbe ich mich als Tester für dieses NAS.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Martin, komme aus dem schönen Wien und bin seit Jahren - meist passiver - Besucher eurer Seite bzw. des Forums. Ich studiere seit 3 Jahren parallel BWL sowie Informatik und mein größtes Hobby ist es, an Computern herumzubasteln und (m)ein schönes Mediacenter auszubauen und zu konfigurieren. Durch das Studium und das persönliche Interesse habe ich viel Erfahrung mit Netzwerktechnik und der Nutzung von NAS-Systemen im und fürs Wohnzimmer.

Aktuell werkelt leider nur ein 2-Bay USB Laufwerk neben meinem HTPC und ich plane schon länger auf ein 4-Bay NAS umzusteigen und hierfür wäre das Thecus natürlich perfekt ;-).

Meine Testumgebung sieht zZ folgendermaßen aus:
- iMac late 09 (Mac OS X 10.8 und Windows 7/8)
- Macbook Air late 10 (Mac OS X 10.7)
- HTPC (Windows 8) mit einem Sandy Bridge Core i3 2100T, 430GT, 4GB Ram
- Lenovo T41 (Windows XP und Ubuntu)
- Asus EA N66 und Asus RT N66 als Router/Repeater im 2,4GHZ Netz und für LAN einen Netgear WNDR2000
- Also Smartphones dienen iPhone 3G/4 und ein HTC G1

Ebenso sind 2 idente 2TB (WD Green) und 2 idente 3TB Platten (Hitachi mit 4k) sowie ein Strommessgerät für diverse Tests vorhanden. Um die Medienwiedergabe zu überprüfen habe ich einen Panasonic 50" STW50.

Für Vergleichstest kann ein Synology 712+ dienen, das ich bei Bedarf für Benchmarks nutzen kann.

Meine Tests würden umfassen:
- Geschwindigkeit mit verschiedenen Protokollen (SMB, NFS) in Kombination mit Mac/Windows/Linux
- Lautstärke und vor allem Stromverbrauch
- Vergleich HTPC und Thecus bezüglich Wiedergabe der Medien
- Geschwindigkeitsvergleich zwischen Thecus N4800 und Synology 712+
- Vergleich der Software/Weboberfläche mit dem Synology
- Benutzerfreundlichkeit
- Einsatz meiner Canon 600D für schöne Bilder ;-)

Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich Daryoush. Vom Beruf Arzt.
Kein Informatiker.
Grundkenntnisse sind vorhanden.
Bisherige Erfahrung mit Windows Server.
Aktuell sind ein Windows 8 Desktop, ein Windows 8 Notbook, 2 Android Smartphons (SII und SIII) und ein Windows Homeserver hier am werkeln. Die Benützung ist sowohl privat als auch geschäftlich.

Ich werde alle Funktionen testen, Allerdings:
Mein Hauptaugenmerk wird die Benutzerfreundlichkeit für PC-versierte nicht Informatiker sein.
Alle Bilder werden mit meinen Canon 7D erfolgen.
2 neue Festplatten sind da, 2 weitere werden gekauft.

Hallo HardwareLuxx-Redaktion,

anbei meine Bewerbung zum Lesertest Thecus N4800(eco):

Mein Name ist Frank, bin 38 Jahre alt und habe leider keine IT-Fachausbildung genossen (hat nur zu Elektrotechnik/Elektronik gereicht), daher bezeichne ich mich gerne als ambitionierten Amateur.

Als Testumgebung steht mir ein Gigabit-Netzwerk mit Fritz!Box 7390 zur Verfügung. Als mögliche Clients sind drei Desktoprechner unterschiedlichster Leistungsklassen und Aufgaben (Spiele-Rechner, HTPC...), eine PS3, ein HP-Netzwerkdrucker und ein Android-Mobiltelefon verfügbar.

Ein NAS sollte in dieser Umgebung hauptsächlich als File- beziehungsweise als Streaming-Server fungieren und dabei in der Lage sein unter Umständen mehrere Clients gleichzeitig störungsfrei mit unterschiedlichen Informationen - Videostreams (gerne auch in HD), Zugriff auf eine recht ausgeprägte Audio-Sammlung und massig Familienfotos - zu versorgen. Zugleich sollte es Wohnzimmer-tauglich und möglichst EEG-kompatibel sein , daher lege ich als Privat-Nutzer auf Geräuschentwicklung und Energieaufnahme grossen Wert. Des Weiteren würde interessant sein, welche Möglichkeiten sich bei der Integration in die Server/-Client-Struktur unserer Mediacenter ergeben und wie sich das NAS als eigene kleine Cloud bewährt.

Aus der Sicht eines privaten Anwenders stehen des weiteren Anwenderfreundlichkeit beim Einrichten und während der Pflege im Betrieb im Vordergrund: Inwiefern sind durchzuführende Arbeiten selbsterklärend, wo hilft die Dokumentation weiter oder – im Extremfall – wie ist der Support aufgestellt?

Ich freue mich darauf, die Chance für meinen ersten „Consumer-Test“ zu bekommen ? .

Gruß

Frank

Ich sehe zwar keinen Sinn darin jemand ein NAS zum testen zu geben der bereits ein hat und den Hals nicht voll genug bekommen kann aber trotzdem: Glückwunsch Bad, hoffe auf einen guten und ausführlichen Test.

Umso besser - da kann man dann auf Erfahrungswerte hoffen :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Weil ich dafür keine so wirkliche Verwendung habe mein guter - noch nicht ^^

Bei mir reicht als Server nen altes LifeBook von FSC mit nem Core2Duo e7250 :fresse2:

^^

Hast du vor nen Heimnetzwerk aufzubauen? Das kriegen wir auch ohne nen NAS-Test hin ;)

P.S: bissle OT aber... Max Payne 3 gibts atm im Herbstsale auf Steam - direkt zugeschlagen :bigok:

Jetzt erstmal 30Gb mit meiner 2k Leitung lutschen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh